Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

• Es gab teilweise Überschneidungen von Hard- und Software in der Übergangsphase.
    Mit anderen Worten „neue“ Hardware mit noch 2er Software.
    Das kam auch in anderen Modellen beispielsweise Megane vor.
    Ich kenne das von der Aussage einer meiner Verkäufer, er hatte bereits die neue Hardware im Auto jedoch noch mit der Software ohne CarPlay bzw. Android.
    Persönlich habe ich beim KADJAR nicht von ausgelieferter 3er Software ohne die Zugänge gelesen oder gehört.
    Mag sein, dass es bei anderen Renault Modellen Unterschiede gab.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Danke nochmal @MegaNee16 - also ich hab mir jetzt ein 280239665R aus einem 2018er Megane bestellt... das sollte ja nach dem Update auf V7.x und mit Boot 5615 dann funktionieren... ^^ hoffe ich... :rolleyes::)

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• @Cheesy
    Ja, davon gehe ich aus. Dein R-Link 2 hat bereits HWGen 2, oder?
    Wer macht oder hat Dir Boot 5615 installiert?
    Bei meinem R-Link 2 war werksseitig v7.0.24.136 und Boot 5534 drauf, woran auch das Update auf 7.0.24.166 nix änderte.

@Skifan
    Ich bin doch richtig informiert, dass es mit R-Link 2 der HWGen 1 trotz passendem USB-Modul und SW 3.x oder 7.x nicht möglich ist, Apple CarPlay zu aktivieren, Android Auto aber sehr wohl, oder?

• @Cheesy
    Ja, davon gehe ich aus. Dein R-Link 2 hat bereits HWGen 2, oder?
    Wer macht oder hat Dir Boot 5615 installiert?
    Bei meinem R-Link 2 war werksseitig v7.0.24.136 und Boot 5534 drauf, woran auch das Update auf 7.0.24.166 nix änderte.

Hallo,
    ich hab ein RLink der 1. Stunde so zu sagen... Hatte die 2.2.x drauf - das Update hat die Werkstatt durchgeführt, und so hab ich jetzt die aktuellste Software- und Boot-Version...

Aber du meinst das es dann trotzdem nicht funktionieren könnte... ;( da muss ich doch besser gleich mal die Rückgabe-Bedingungen abchecken... ^^

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• @Cheesy Das wäre jetzt echt spannend zu erfahren. Wenn es tatsächlich nur an dem USB-Modul liegt, dann könnten endlich alle, die noch ein R-Link 2 "der 1- Stunde" haben, dieses CarPlay-fähig machen. Das wäre ja der Hammer. Android Auto geht ja auch mit der HW Gen 1.x, wenn mindestens SW 3.x drauf ist und es über den Developer Modus freigeschaltet wurde. Dachte bisher, dass auch das R-Link 2 eine bestimmte Hardware erforderte.

Was hast Du für das 280239665R zahlen müssen?

• So steht es zumindest bei unseren Italienischen Spanischen und Polnischen Freunden in den Foren. Es soll NUR an dem verbautem USB- Modul liegen.

KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

• Na da bin ich ja auch gespannt... Hab knapp 60 dafür bezahlt...

LG

• Bei den älteren soll ein Chip fehlen, welches die Kommunikation zwischen iPhone und RLink ermöglicht.
    Betrifft laut denn Kollegen Modul mit 280238352R welches getestet wurde.
    Andere sind da nicht aufgeführt.

... bin auch gespannt ;) ob es geht. Hätte ich nicht bereits das mit „Apple CarPlay“ würde ich natürlich selber bestellen und probieren.

Gruß
    Adam

KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

Einmal editiert, zuletzt von adamp ()

• Hallo,
    also hier hab ich noch meine aktuelle Software und die Hardware-Version...
    4.jpg
    6.jpg

und hab sogar entdeckt, dass da schon was vorhanden ist mit "Apple Carplay" - also stehen die Zeichen vielleicht ja garnicht mal schlecht, dass das funktionieren könnte... :)
    5.jpg

Und was mir noch dazu eingefallen ist - ich hatte ursprünglich ein RLink aus 2015, aber das wurde ja vor einem halben Jahr ausgetauscht... es war zwar dann auch Software V2.2.x drauf, aber vielleicht ist es doch aktueller bezüglich Hardware und/oder Firmware...

LG

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• @Cheesy
    Wenn es nur am USB-Modul liegt, stehen Deine Chancen nicht schlecht. Die Freischaltung von Android Auto und AppleCarPlay ist dann ja schnell erledigt. Da in der V7, die direkte Schaltfläche für CarPlay auf dem Hauptschirm im Developer Modus fehlt, hatte ich das kurzerhand mit einem W-LAN OBD2-Stecker mit Pyren erledigt. Da gab es direkt dafür ein fertiges Macro.