Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

  • 280238265R SD-KARTENSLOT7A84 (Renault)
    (Renault / Dacia - original / genuine spare part)
    180.57 € more details >>>
    check price >>>
    280238352R MULTIMEDIA (Renault)
    (Renault / Dacia - original / genuine spare part)
    52.30 € more details >>>
    check price >>>



    wohl eher nicht... ^^;):)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mein Südkoreanisch ist grad ein wenig eingerostet... ;):D ok, also die würden nach DE/AT liefern... was würde das dann noch kosten??


    Und bist du dir auch sicher wegen der Anschlüsse, dass das passt - hat ja auch SD das Ding?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ist die identische Teilenummer und nur weil da anstelle eines R-Link 2 ein S-Link drin ist, werden bestimmt keine anderen Anschlüsse verwendet werden. Mein Südkoreanisch ist nicht existent, aber Google Translate oder gleich die Webseitenübersetzungsfunktion von Google Chrome leistet hilfreiche Unterstützung. Ich hatte versucht, direkt über das Webformular zu bestellen, kam aber nicht sehr weit. Auf meine E-Mail habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaNee16 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • hallo, hier mal kurz meine Erfahrungen:


    RLINK Version 2.x mit der im Forum beschriebenen Methode auf Version 3.x upgedatet (3.x soll CarPlay unterstützen)
    --> es funktioniert nur Android Auto, das iPhone meiner Frau wird nicht erkannt und CarPlay startet nicht.


    USB Modul herausgehebelt und auf die 280239665R getauscht --> CarPlay funktioniert nach wie vor NICHT


    kann es sein dass es nur funktioniert wenn man die Version 7.x über die Werkstatt aufspielen lässt!?


    oder wie schaltest du CarPlay mittels Pyren frei?


    ich glaube es gibt da noch mehr Abhängigkeiten damit CarPlay auf der 2.x Hardware funktioniert...

  • Von hier hatte ich die Hardwareunterschiede der USB-Anschlussboxen gefunden:
    https://www.foroclub.es/megane…pic.php?t=20311&start=510
    Für CarPlay muss wohl ein USB84604 drin sein, was auch immer das genau bedeuten soll.


    @rainmaker
    Wäre mal interessant das 280239665R von innen zu sehen. Lässt sich eigentlich leicht öffnen.

  • rainmaker:
    Hier der Original-Artikel:
    https://m.blog.naver.com/PostV…=ainak&logNo=221361016762


    Kannst Du mal ein Foto vom Developer Modus machen, um zu sehen, welches R-Link 2 Du genau hast?

    ja danke dir, die koreanische Seite kenne ich. Und ich glaube auch zu wissen was das Problem ist bzw. was bei meinem RLINK fehlt. Auf der Seite ist nämlich die Rede davon dass die RLINK Boot Version eine > 5303 sein muss damit Carplay funktioniert. Meine ist älter. Ich könnte mir vorstellen dass die Bootversion sozusagen das USB Modul beim Start des RLINK korrekt initialisieren muss damit Carplay funktioniert. Ich denke hier liegt das Problem. Ich habe jetzt allerdings wenig Lust mir die 7.x von der Werkstatt aufspielen zu lassen, weil man liest ja dass hier viel schiefgehen kann, mal abwarten. Nur meine Meinung ...

  • @rainmaker


    Blöde Frage, aber bist Du Dir sicher, dass Du ein R-Link 2 mit HW Gen 2.x hast? Höre ich heute das erste Mal, dass es R-Link 2 mit HW Gen 2.x gab, die mit SW 2.2.x ausgeliefert wurden. Kannst Du mal ein Foto des Developer Modus posten? Das mit der Micom-Version, also die Bootversion sollte Dein Renaulthändler unabhängig von V7 aktualisieren können. Bei meinem hatte ich so oft die Bluetoothtonaussetzer reklamiert, bis ich eine neuere Version auf die TCU bekam. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Bootversion nicht auf dem R-Link 2, sondern in der TCU, die für die komplette Kommunikation zuständig ist. Genau genommen, ist für die Multimediaeinheit ein Dreigespann aus separatem Display, eigentlichen R-Link 2 und der TCU erforderlich. Kann aber auch sein, dass im Kadjar Display und R-Link 2 nur ein Teil darstellen. In meinem Megane IV sind es drei Komponenten.