Hab ich schon schön, dass es im Kadjar auch funktioniert...
hier gibts auch noch ne direkte Anleitung dazu...
RS MONITOR 110-130-160cv-TCE 140cv.pdf
und hier das ganze dann auch nochmal detailliert und in Deutsch ...
Grundvoraussetzung ist die RLink-Software V7x. oder höher... wobei auch hier für ältere Geräte der 1. Generation die Funktionalität damit nicht gewährleistet ist...
also:
1. die .wls Datei vom USB-Stick v. RLink auf den Computer verschieben
2. Java runterladen über den Link java.com/it/download/faq/whatis_java.xml und installieren
3. wls-decrypt runterladen mega.nz/file/WRU1iCpD#3nU8R2e4…-8ClNhV2kkKmnryi-qbW-zfNE und öffnen
a) da die VIN eingeben und auf "Decrypt WLS" klicken dann im nächsten Fenster die vom Stick gesicherte .wls auswählen und öffnen
b) dann werden 2 Dateien im Verzeichnis erstellt, eine xml-Datei und eine Json -> diese JSON Datei dann mit Notepad öffnen
c) und jetzt kommts - entweder die Zeile mit "com.renault.rsmonitor" suchen und finden - oder wenn diese (so wie bei mir) garnicht vorhanden ist, einfach in einer anderen ähnlichen Zeile z.B. "rssuk..." oder "euronews" genau so überschreiben, dass es genau so wie folgt aussieht... und dann abspeichern.
(schätze mal, dass das aber auch nur dann funktioniert, wenn man wenigstens ein/zwei andere offizielle zusätzliche Apps bereits installiert hatte und somit so eine Zeile hier auch vorhanden ist und umgeschrieben werden kann)
Beschreibung rs monitor JSON-Datei (1).jpg
4. nachdem die Datei geändert, gespeichert und geschlossen wurde, dann auf "Crypt WLS" klicken und den Anweisungen folgen und dabei die 2 Dateien "XML" und "JSON" nacheinander auswählen und somit entsteht eine neue .wls
5. die neue .wls auf den USB-Stick kopieren und dann die RLink-Toolbox öffnen
6. bei "My Renault" online auf der website anmelden und in den RLink-Store gehen - und da sollte jetzt unter "Meine Produkte" und "Akutalisierungen" der "RS-Monitor" zum Download kommen...
Beschreibung rs monitor (1).jpg
7. den RS-Monitor dann über die Toolbox runterladen auf den USB-Stick und dann den USB-Stick im Auto einstecken und installieren...
IMG_20200601_0111180.jpg
falls das bei euch so auch nicht klappt, wie auch bei mir...
ich hab dann die originale .wls zusätzlich auf den Stick gespeichert und so dann nochmal versucht, also wieder Stick rein ins Auto und drin stecken gelassen... dann hats einen Tag später plötzlich geklappt mit der Installation...
IMG_20200603_1700411.jpg
8. hab ich versucht mit der txt.Datei v. jeweiligen Motor, ich hab 130PS Diesel genommen mega.nz/file/GUdXVACa#vlTnKjgK…8q3H4yBMSlKEHB_xxIoTIrmFQ, wobei aber dieser Schritt zwar garnicht richtig funktioniert, zumindest bei mir nicht "NO DATA"...
Beschreibung rsmonitor (1).jpg
Aber RS-Monitor läuft jetzt trotzdem ohne Probleme
IMG_20200603_1701336.jpg
IMG_20200603_1701592.jpg
LG