DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

• Hallo,
    danke :thumbup: ja, fit vielleicht, aber alles weiß ich auch nicht immer mit Sicherheit... :saint::)

Also zum ELM327...
    ich persönlich benutze wie mittlerweile schon bekannt einen Bluetooth-OBD2-Adapter...
    hatte zum Glück noch nie Probleme damit und hat halt den Vorteil, dass man den natürlich auch fürs Tablet oder Handy mit anderen Diagnose-Apps für andere Fahrzeuge bestens nutzen kann... beispielsweise OBDeleven was ich für unsere VAG-Fahrzeuge gerne nehme...

Aber prinzipiell stabiler ist natürlich eine USB-Verbindung... sonst sehe ich da keine Vorteile...
    Wenn sich die Software oder gar der Computer aufhängt, sind aber wohl beide gleich... X/^^

Empfehlungen:
    https://www.amazon.de/Oladwolf-Diagnosegerät-Fehler-Code-Ausleseger...
    oder
    https://www.amazon.de/Elmconfig-Schalter-Fehlercode-Diagnose-Tool-A...

was teureres ist zwar sicherlich auch nicht verkehrt, aber auch nicht erforderlich... 8)
    LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hey das ging ja schnell...

Vielen Dank erstmal für die Antwort und den Link...

Ich denke, ich werde die Version wie von ewoksman beschrieben, nehmen. Ich glaube, die verschiedenen Ausführungen der Kabelversionen geben sich nix...

Gruß @ all und bleibet gsund...

Kadjar Limited Edition 160 TCe - 08/2019- Arktisweiß - 159PS - 1,3 Liter- Automatik- Winter Paket- Safety plus Paket- aktiver Bremsassistent- 360 Grad Sensoren, Totwinkel Warner- Original Rückfahrkamera- abblendbarer Innenspiegel- Panorama Dach- LED Paket mit Fernlichtassistent- Ambientebeleuchtung- Shark Antenne- R-Link 2- etc.pp.

Einmal editiert, zuletzt von kkwpfinztal ()

• Hallo Gemeinde,

aaaalso,
    ich habe jetzt doch wie von Cheesy vorgeschlagen den Adapter von amazon.de/Oladwolf-Diagnoseger…27&qid=1587038812&sr=8-15 bestellt und auch erhalten.
    Verbindung war kein Problem, auf COM 3 funkt das Ding eigentlich ganz gut mit einer Baudrate von 38400 KBaud. Kein Rennpferd, aber brauchbar. macht man ja auch nicht jeden Tag...
    DDT4ALL läuft soweit, das eincodieren der Außentemperaturanzeige ins Kombidisplay links unten hat funktioniert. Man muss nach dem codieren nur eine etwas längere Busruhe, was ja letztendlich einem SW Reset gleichkommt, einlegen, dann klappt das.
    Leider habe ich den Dienst zur Freischaltung "Trailer present" oder "Trailer active" im BCM/UCH Dienst CF292 trotz langer Suche nicht gefunden.
    Ich weiß auch noch nicht genau, welche Steuergerätevariante ich nehmen muss, gibt es eine Möglichkeit im DDT4all, eine Variantenabfrage am Fahrzeug zu machen, welches Steuergerät verbaut ist?

Falls einer schon mal die AHK an einem Modellpflegefahrzeug selbst umcodiert hat, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis oder den Pfad, wo diese Funktion sitzt.

Bleibt alle gesund und noch nen schönen Abend...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kadjar Limited Edition 160 TCe - 08/2019- Arktisweiß - 159PS - 1,3 Liter- Automatik- Winter Paket- Safety plus Paket- aktiver Bremsassistent- 360 Grad Sensoren, Totwinkel Warner- Original Rückfahrkamera- abblendbarer Innenspiegel- Panorama Dach- LED Paket mit Fernlichtassistent- Ambientebeleuchtung- Shark Antenne- R-Link 2- etc.pp.

• Leider habe ich den Dienst zur Freischaltung "Trailer present" oder "Trailer active" im BCM/UCH Dienst CF292 trotz langer Suche nicht gefunden.

Hallo,
    sorry, aber das geht nur über den Diagnose-Tester von Renault... da musst du wohl kurz zur Werkstatt - dauert vielleicht 5 Minuten und sollte daher nichts oder nur wenig kosten... :thumbup:

Mir wäre zumindest leider nicht bekannt, dass das über ddt4all auch gehen würde... ^^

LG
    Cheesy

oder etwa doch... huh.pngX/:saint::saint:

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Mal eine blöde frage. Gibt es eigentlich bei den aktuellen Modellen, also die mit dem Rlink2, den Spurhalteassistent?
    Die Kamera scannt die Straße schon mal, wenn man den Easy Parkassistenten hat, dann lenkt das Auto doch schon. Wäre es über die Software möglich? Dazu sollte es aber schon in den aktuellen Modellen dies geben. Ab Easylink gibt es das.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

• Hi, also meiner hat den LDP (Lane Departure Warner), und der geht auch ganz gut. Ich habe den auf leise gestellt, wenn du deine Musik anhast, und du fährst über eine weiße Linie, wird einfach das Audiosignal leiser, das ist dann für mich das Zeichen, dass ich auf Abwegen bin...:-)
    Ich habe Parkassistent mit Schlauchbootansicht (also Rundum Warnung) aber auf den selbstfahrenden Parkassistenten verzichtet, da ich den Nutzen daraus nicht so recht erkenne... Die Dinger sind einfach zu träge...
    Was aber im Umkehrschluss erst mal beweist, dass, wenn eine Kamera vorhanden ist, die Funktion LDP bzw. Verkehrszeichenerkennung grundsätzlich eincodierbar sind.
    Die Selbstparkerei wird meines Wissens von den Ultraschallsensoren übernommen...

• ja diese ganzen Sachen inkl. Einpark Assistenten habe ich auch.
    IM scenic gibt es den Aktiven Spurhalte Assistenten, der hat auch das Rlink 2

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde schon versucht oder es hat schon geklappt, im scenic

https://www.scenic4-forum.de/i…assistent-aktivieren-lka/

Auch der Abstandswarner wäre interessant, aber irgendwie hat der Kadjar alte Module verbaut.
    https://www.scenic4-forum.de/i…er-freischalten/&pageNo=1

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

4 Mal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

• Hallo Stevie,
    ich befürchte fast da hast du beim Kadjar echer schlechte Chancen... wie du ja schon gesagt hat, sind da irgendwie andere Steuergeräte verbaut... aber prinzipiell wäre ansonsten die technische Voraussetzung wohl eigentlich gegeben, also in Bezug auf alle anderen Bauteile...
    DW funktioniert ja eben leider auch nicht beim Kadjar - warum auch immer ?(
    ist wohl auch ähnlich beim adaptiven Tempomaten... X/

Aber das hier muss ich direkt mal bei meinem Koleos versuchen, den aktiven Spurhalte-Assistenten hatte ich noch garnicht auf dem Schirm... :rolleyes:^^

LG

• ich werde das mal beim Scenic vom Schwiegervater versuchen. Bin gespannt.