Zwecks Problemen mit der Garantie / Gewährleistung würde ich das doch lieber den Freundlichen machen lassen.
Kostet ja nicht die Welt.
DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter
-
-
Viele Funktionen können freigeschaltet werden, zB Fotos, Filme während der Fahrt anschauen, rückfahkamera, etc. Auch Farben des Displays und sonstige spielerei.
Selbst ausprobiert, ohne Probleme bisher.
VG
PS: ddt4all ihr braucht die DB zu finden hier: https://mega.nz/#!epRyUQgD!VGs…C4gFS7jF5SjqG6gffTF0UUkp8
-
Viele Funktionen können freigeschaltet werden, zB Fotos, Filme während der Fahrt anschauen, rückfahkamera, etc. Auch Farben des Displays und sonstige spielerei.
Selbst ausprobiert, ohne Probleme bisher.
VG
PS: ddt4all ihr braucht die DB zu finden hier: https://mega.nz/#!epRyUQgD!VGs…C4gFS7jF5SjqG6gffTF0UUkp8
Kannst Du mal die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben? Danke!
Gruß Jochen -
Vorsicht bei solchen Sachen!
"Filme schauen während der Fahrt" freischalten ist das Deaktivieren eines Sicherheitsfeatures und fällt unter "Datenmanipulation".
Wenn du in einen Unfall verwickelt bist und das kommt auf, schaut es richtig, richtig böse aus!Ich will ja nicht der Spießer hier sein, aber sowas ist meines Erachtens wirklich kritisch.
Ich würde davon die Finger lassen, das ist in etwa genauso strafbar wie mit einem frisierten Mofa rumzufahren. Wenn dann noch was passiert, sehen das auch die Versicherungen nicht mehr so lustig.
Ich will hier nur warnen, aber im Endeffekt ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich -
Also mir geht es um zusätzliche Erweiterungen, aber ganz legal, versteht sich.
-
-
-
wie schon erwähnt, neben ddt4all und der db, braucht man dieses hier ELM327 oder ähnlich (usb, wlan, bluethoot).
persönlich würde ich motor/airbag/abs steuergeräte etc. nicht anfassen, unter AUDIO gibt es ein Punkt RadNavi (hier die richtige version auswählen)
dort findet man einige interessante Einstellungen, wie zB CarPlay (falls einer 3.3 und trotzdem kein carplay/androidauto verwenden kann)neben An/Aus, können dort auch feinjustierungen durchgeführt werden (zB Rückfahrkamera)
VG
hier kurz eine Anleitung:
Klick* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
elm habe ich von meinem Focus schon , da konnte man den Hill holder, RDKS und speedlimiter freischalten. Also da hat man ins ESP und ABS eingegriffen. Ich bin überzeugt das man den Parkassi freischalten wenn man die Kamera und die 360 Grad Sensoren drin hat, denn das ist die Voraussetzung. Nur der Punkt in der Software den zu finden , das ist nicht leicht. Kein Mechaniker weiss wo der Punkt ist.
-
Hi,
geht nur ab 3 er Software die in der überganszeit vor Freischaltung Android und Apple Carplay. Und am ELM muss noch was um verdrahtet werden.
http://www.renaultforum.nl/for…roid-auto-t22408-253.html
http://www.forum-auto.com/marq…ault/sujet63364-10710.htm
mal hier lesen aber Vorsicht, einige haben danach Probleme mit dem USB Port.
Gruss
Frank
Da verwechselst Du zwei Sachen, am ELM müssen 2 pins getauscht werden, jedoch für R-LINK 1, dieser ist zB in Clio's verbaut worden.
Bei R-LINK 2 braucht man das nicht, denn dort hast Du zugriff auf das rlink2 system, jedoch die falsche version (2.3 statt 2.2) siehe Log von ddt4all bei scannen...Leider übernimmt die Version 2.2.x.x die geänderten Funktionen nicht, vorhanden sind sie aber, sonst würde das ddt4all "no data" melden...
Carplay und AA, sind also nicht aktivierbar. (bisher, mal sehen was die Zukunft bringt).
Das Ganze ist wahrscheinlich mit Firmenpolitik von Renault zu verbinden... denn schon rlink 1 kann für cp und aa freigeschaltet werden, und dieses system ist
schon etwas älter. (Da haben sich bestimmt auch die clio fahrer veräppelt gefühlt, weil Renault da gleiche Antworten gab: nein rlink 1 kann für cp und aa nicht genutzt werden).VG