Meldung "Einspritzung prüfen" 1.6l Diesel - Marderbiss

  • Ja, bleibt erhalten die Meldung. War auch erst meine Hoffnung, dass sie heute früh einfach weg ist. Leider nein. Löschen kann man es auch nicht.
    Auslesen passiert morgen.


    Im Netz habe ich bisher was von einem defekten Thermoschalter gefunden. Wie gesagt, bis jetzt alles Spekulationen.
    Vielleicht weiß ich morgen mehr nach dem Besuch im AH.
    Meine Jungs sind da recht fit und werden das Problem schon finden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So wie es auusieht trägt ein böser Österreicher die Schuld an dem Defekt. :cursing:
    Der Übeltäter

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    naja, wenigstens hat er Geschmack, wenn er sich das schönste Auto in der ganzen Umgebung ausgesucht hat :D


    Nein, sorry, ist natürlich sehr ärgerlich X( , aber wenigstens kein technischer Mangel ^^ . Was wurde alles beschädigt, wie hoch ist der Schaden?? ;(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Stimmt, es ist eben ärgerlich. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro laut erster Schätzung der Werkstatt am Telefon vorhin.
    Zum Glück übernimmt die Teilkasko den Schaden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe war es ein Schlauch am Ladeluftkühler, der angebissen wurde.


    Ja, ich bin am Ende aber sehr froh, dass Renault da keine Schuld trifft.
    Wenn es ein technischer Mangel gewesen wäre hätte das meine Freude am Auto doch sehr getrübt.
    Aber der Kadjar hat uns trotzdem ohne Mucken nach Hause gebracht! :thumbup:


    Ich lasse mir gerade ein Ultraschallgerät zur Marderabwehr mit einbauen, mal sehen ob das was hilft.
    Wenn ich die Rechnung in den Händen halte werde ich nochmal berichten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte zweimal den Marder unter der Motorhaube beim Kadjar innerhalb weniger Wochen. Die Matte war angefressen.
    Dann habe ich vor der zweiten Reparatur einen Ultraschallgeber eingebaut. Der wechselt allerdings die Frequenz, damit die Viecher sich
    nicht an den Ton gewöhnen.
    Seitdem habe ich Ruhe und das Schönste ist, die Nachbarparker, die auch schon betroffen waren, haben jetzt auch Ruhe.


    Ergo scheinen die richtigen Ultraschallerzeuger doch zu funktionieren.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022