Eigentlich nicht, weil noch nach NEFZ Verfahren gemessen( im Labor) schneller wie 120 km/h geht es da eh nicht. "Neue" Modelle nach WLTP ( einfach die Suche benutzen gibt es ein Thread dazu). Aber wäre ein Kickdown und schnelle Beschleunigung, gerade bei 150 nicht sinnvoll? Weiss nicht so recht ob das glauben soll, was der Meister da erzählt hat. Werde im März auf einer Schulung den Leiter mal darauf ansprechen. Auf dem Automatikgetriebe Lehrgang war davon kein Wort/wie auch in meinen Unterlagen! In der BA steht auch nix davon, ok diese Zuverlässigkeit ist uns bekannt! Fährt noch jemand ein Kadjar mit diesem Getriebe? Verhält es sich genau so?
Seltsames Schaltverhalten Doppelkupplunsgetriebe ( 7 Gang Automatik )
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Ja ich finde das auch immer noch seltsam aber wenn der das von der Renault Werkstatt so sagt muss ich das wohl glauben. Habe ja keinen vergleichbaren Kadjar zum Testen.
Hier im Forum hat bis jetzt auch keiner geschrieben das das bei seinem Kadjar anders ist.
Ich bin scheinbar der einzigste Raser hier. -
Oder nur die Handschalter rasen *g*
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Update!
Habe heute morgen mit dem Meister meines Autohauses telefoniert.
Das ist bei jedem Benzin EDC Kadjar so. Aus verbrauchs Gründen wird ab 150 km kickdown und automatisches zürckschalten gesperrt, und geht dann nur noch über manuell.
Gruß RCL
Moin…habe es heute ausprobiert. Stimmt, ab 150 km/h kein Kickdown mehr möglich – aber: manuell geht dann auch nicht mehr, es blinkt nur unter der Ganganzeige links im Tacho. Wer und vor allem warum hat sich das denn Jemand ausgedacht? Vorher kann ich in unteren Gängen locker bis 170 km/h beschleunigen, aber falle ich einmal darunter geht nix mehr, nur wenn ich wieder unter 150 km/h bin wird zurück geschaltet (oder ich kann es dann auch wieder manuell). Naja, irgendwie unlogisch - hat jemand eine Erklärung?
Grüße Ulli -
Morgen Uli,
habe ich ja auch so festgestellt, ist halt totaler Schwachsinn. Aber bei mir geht zumindest das manuelle Schalten noch.
Gruß Reiner
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Ja ich finde das auch immer noch seltsam aber wenn der das von der Renault Werkstatt so sagt muss ich das wohl glauben. Habe ja keinen vergleichbaren Kadjar zum Testen.
Hier im Forum hat bis jetzt auch keiner geschrieben das das bei seinem Kadjar anders ist.
Ich bin scheinbar der einzigste Raser hier.
Meiner ist noch zu neu, um darauf fundiert antworten zu können. Bin zudem erst noch beim Einfahren, also noch unter 3.000 km.
Nachdem wir demnächst für 2 Wochen ins Allgäu fahren, werde ich wohl (viel) mehr herausfinden, hoffe ich zumindest.
Gegenüber meinem bisherigen TCe 130 Motor (1.4) vom 'Scenic III' mit Schaltgetriebe ist mir der 'Kadjar' 130 EDC (1.2) ohnehin noch etwas "zu träge" und verbraucht ebenso (vorerst) um die 10l/100km. Möglicherweise hängt das auch mit der kleineren Maschine zusammen.
Allen meinen gefahrenen Renault-Modellen (Clio, Laguna, Grand Scenic II und III) war gemeinsam, dass diese bei Betankung in Österreich bis zu über 2l/100km weniger Verbrauch aufwiesen..., aber dennoch richtig "bissig" gefahren sind.Auch der Rückwärtsgang ist wohl deutlich anders übersetzt als beim Schaltgetriebe, das ist für mich bislang die größte Auffälligkeit.
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Meiner ist noch zu neu, um darauf fundiert antworten zu können. Bin zudem erst noch beim Einfahren, also noch unter 3.000 km.
Nachdem wir demnächst für 2 Wochen ins Allgäu fahren, werde ich wohl (viel) mehr herausfinden, hoffe ich zumindest.
Gegenüber meinem bisherigen TCe 130 Motor (1.4) vom 'Scenic III' mit Schaltgetriebe ist mir der 'Kadjar' 130 EDC (1.2) ohnehin noch etwas "zu träge" und verbraucht ebenso (vorerst) um die 10l/100km. Möglicherweise hängt das auch mit der kleineren Maschine zusammen.
Allen meinen gefahrenen Renault-Modellen (Clio, Laguna, Grand Scenic II und III) war gemeinsam, dass diese bei Betankung in Österreich bis zu über 2l/100km weniger Verbrauch aufwiesen..., aber dennoch richtig "bissig" gefahren sind.Auch der Rückwärtsgang ist wohl deutlich anders übersetzt als beim Schaltgetriebe, das ist für mich bislang die größte Auffälligkeit.
Willkommen im Forum und allzeit Gute Fahrt.
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Hallo Athlon 63,
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Du verbrauchst wirklich jetzt in der Enfahzeit schon 10 l auf 100km ?
Meiner braucht bei extrem strammer Fahrweise (Autobahn zwischen 180 - 200 km, Landstraßen zügiges Beschleunigen) gerade mal so um 9 l auf 100 km.
Gruß Reiner
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auch von mir hier Herzlich Willkommen