prinzipielle Fragen zum R-Link2 Update und Kartenupdate

  • Ok, noch sind die Finger für eine Suche nicht abgestorben
    Hoffe das ich fündig werde. Danke erstmal für die Info.


    Ach und der Reset für die Warnmeldung hat geholfen.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Hallo,
    wie Skifan schon gesagt hat, gibt es im dem Sinne keine "Nachteile"... die "Vorteile" bzw. Verbesserungen/Änderungen/Neuerungen überwiegen definitiv...
    Das einzige Problem was es bei der V7.x geben kann ist, dass die Musikwiedergabe mit einer zufälligen Quelle beginnt und manche stören sich an der permanenten "1" rechts oben... die sollte man aber deaktivieren können oder man gewöhnt sich dran... ^^


    Eine Anleitung wie du in den Developer Modus kommst für die Freischaltung von AndroiAuto gibts hier...
    https://www.kadjar-forum.de/in…Developer-Modus/?pageNo=1


    Aber bitte bitte da nichts anfassen, außer "Android Auto Projection"... und wenn das grün und somit aktiviert ist, dann einen Reset machen (lange den Power-Button drücken)...
    20190401_125008_resized.jpg



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke Cheesy,
    ich denke der Fall hat sich für mich erledigt. Ich meide an Autos alles was mit Elektronik zu tun hat und dann noch im System als Nichtwissender rumfummeln, das bekomme ich so nicht mehr hin. Vllt 30 Jahre jünger oder wenn man von früher auf dem laufenden geblieben wäre, dann hätte ich das vllt nochmal probiert aber so denke ich wird das nichts werden. Und bevor ich da was defekt mache, gebe ich lieber auf. Leider kenne ich auch im Umfeld niemanden, der sich mit socher Materie auskennt.
    Aber dennoch Danke für die Mühe und das raussuchen des Links.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • So, konnte heute morgen ein paar Tests unter der 7er Version durchführen.
    Vorteile wie schon erwähnt sind schnelleres Laden des R-Links, flüssigere Abläufe und schnellere Verbindung per Bluetooth mit dem Handy.

    Das einzige Problem was es bei der V7.x geben kann ist, dass die Musikwiedergabe mit einer zufälligen Quelle beginnt

    Bei ein paar Erledigungen, musste ich heute 4x komplett das Fahrzeug nach Verlassen, neu starten, also nicht nur ausmachen und gleich wieder Starten. Die Musik startete jedesmal mit der Medienwiedergabe vom Handy. Vorher bei der alten 2er Version musste ich die Medienwiedergabe immer bei jedem Start erneut anwählen, weil Standart wohl das Radio war.


    Nachteil bislang ist, das in ca 1-1,5 min Abstand immer wieder die Musik kurz leise wird (nicht aussetzt) als wenn irgendwelche Nachrichten vom Handy ankämen. Ist das normal ? Ich kann soweit in den Einstellungen nichts finden, was da evtl eingestellt werden könnte um das zu umgehen. Vllt hat oder hatte ja jemand das gleiche Problem und hat für mich eine Lösung dafür.


    Auch der Spurwechselwarner ist mit Einstellung der Laustärke 3 viel leiser als vorher. Da bringt auch ein erneuter Reset keine Abhilfe.


    Die Rückfahrkamera flackert jetzt noch mehr als vorher schon. Ob das aber was damit zu tun hat, weiß ich nicht.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Die Rückfahrkamera flackert jetzt noch mehr als vorher schon. Ob das aber was damit zu tun hat, weiß ich nicht.

    Hallo,
    ok, das ist auch mal eigenartig, dass bei dir die Musikwiedergabe vorher zufällig gestartet ist und jetzt nicht mehr... ich kenne/kannte dieses Phänomen immer nur umgekehrt, also eben mit der V7... aber schön wenn das bei dir jetzt besser funktioniert... :)


    Zur Musikwiedergabe mit Bluetooth kann ich nichts sagen, hab meine Muke auf USB... ^^
    Dass der Spurhaltewarner zu leise ist, höre ich zum 1. Mal... :huh: bis jetzt gabs hier immer nur Meldungen, dass der zu laut ist... :rolleyes:


    Und das mit dem Flackern der Rückfahrkamera ist eigentlich sowas wie ein "Serienproblem" und hat wohl nichts mit dem Update zu tun...
    es gab zwar in der Vergangenheit oft Probleme beim Update und dann auch mit der RFK (so wie damals auch bei meinem), aber das war aufgrund von einer falschen Vorgehensweise von den Werkstätten, da gabs dann extra noch eine Einschulung für die Service-Techniker...


    Jedenfalls kommt das Flackern von Wassereinbruch in der Steckverbindung und/oder direkt in der Kamera... diese wurde dann soweit ich weiß bei allen, also die das Problem hatten, auf Garantie ausgetauscht... Hat deiner noch Garantie...? gabs da schon die 5 Jahre...??
    Aber eine andere Lösung gibt es dafür wohl nicht...



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das mit der Kamera ist zutreffend, das Flackern entsteht durch Wassereintritt. Problem ist den Werkstätten bekannt.


    Das kurze Leiserwerden der Wiedergabe liegt möglicherweise an Systemmeldungen des Fahrzeuges beispielsweise Warnungen des Spurhalte-Assi oder fehlender GPS Empfang.


    Wenn die Bluetooth Verbindung durch kurz hintereinander erfolgtes Starten nicht getrennt wurde startet auch wieder die Bluetooth Wiedergabe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das kurze Leiserwerden der Wiedergabe liegt möglicherweise an Systemmeldungen des Fahrzeuges beispielsweise Warnungen des Spurhalte-Assi oder fehlender GPS Empfang.

    Keine Meldungen vom System her, das ist auch, wenn ich in meiner Einfahrt stehe und der Motor aus ist. Mit dem USB ist ein Versuch wert. Mal sehen, ob es dann immer noch ist. Denke aber das es an der Bluetoothverbindung zwischen Handy und Fahrzeut liegt. Nur bei der 2er Version hatte ich das Problem nicht gehabt.


    Wenn die Bluetooth Verbindung durch kurz hintereinander erfolgtes Starten nicht getrennt wurde startet auch wieder die Bluetooth Wiedergabe.

    Fahrzeug war komplett aus und immer ca 15min lang durch ca 5km Entfernung zum Handy voneinander getrennt.

    Dass der Spurhaltewarner zu leise ist, höre ich zum 1. Mal... bis jetzt gabs hier immer nur Meldungen, dass der zu laut ist...

    Ja, bei der 2er Version war er auch zu laut, da musste ich auf 1 leiser stellen. Jetzt, so das ich ihn wenigstens etwas höre, auf 3 hochschalten.

    ... diese wurde dann soweit ich weiß bei allen, also die das Problem hatten, auf Garantie ausgetauscht... Hat deiner noch Garantie...? gabs da schon die 5 Jahre...??

    hab noch bis Anfang August 2021 die Sorglos Garantie

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Da haben wir es wieder mal:
    Ferndiagnosen ohne alle Details zu kennen sind meistens nicht zielführend.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Meine Software wurde letzte Woche auch von 2 auf 7 upgedatet.
    Gibt es eigentlich irgendwo Beiträge aus denen ersichtlich ist was es bringt?
    Man hat ja nicht alle Funktionen vorher/nachher im Kopf aber bei mir wurde wenigstens die Warnttöne verbessert. Vorher konnte ich nur die kompletten Warntöne (Schildererkennung; Fahrstreifenassistent, Geschwindigkeitswarner etc.) ein oder ausschalten und die Lautstärke nur komplett regeln. Was dazu führte das ich die durchaus gut funktionierende Schildererkennung ausschalten musste da mir jedesmal wenn ich mal 3 km/h drüber war der "Blubb" eingespielt wurde. Ist schon lästig, da hast du ein Bose Soundsystem und ständig diese "Störgeräusche".
    Ich kann es nicht 100% sagen aber ich meine die Uhr auf dem Homebildschirm hat sich geändert, ebenso die Grafiken in der oberen Menüzeile (wie Verbindungen etc.). Den größten Unterschied merke ich bei den Parksensoren, da gibt es andere Töne und ich meine das ganze System reagiert viel sensibler dafür aber etwas verzögert.
    Andere haben berichtet das mit der 7er Android Auto funktionieren und die Bose Anlage besser würde. Das erste kann ich (noch) nicht bestätigen (wie würde man das zum Laufen bekommen) und beim zweiten bilde ich mir ein das es etwas mehr Bass gibt, aber alles nur subjektiv.
    Das Update wurde von Renault übrigens "angeordnet" da ich Probleme mit den Kartenupdates habe. Obwohl bei mir die 2018er installiert ist wollte er sich vorher immer wieder diese Version runterladen. Die 2019 wird bei mir aber im RLink Store unter Meine Aktualisierungen/Karten mit einem Downloadkästchen angezeigt. Die installierten Versionen sind ausgegraut. Es macht aber nicht ob man die Checkbox aus und wieder anklickt er will sich das 2019 er nicht ziehen.
    Laut Auskunft der Werkstatt soll das bis zu 4 Wochen dauern können. :)
    Ist zwar eigentlich für das Kartenforum aber wenn einer das mit den gleichen Problemen ans Laufen gebracht hat wäre ich für einen Tip dankbar. Die "kollgen" in Frankreich tüfteln schon seit Release an einer Lösung. Das Einzige was bisher rausgekommen ist war das Angebot mit dem Update auf 7er Software, hat aber bisher (s.o.) auch nichts gebracht. Dann warten wir mal (wieder).

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Hallo Wolf,
    manchmal empfiehlt es sich, auch die anderen Beiträge zu lesen und nicht alles einfach weg zu klicken... :rolleyes::whistling::saint:
    Also ich hab dich mal hier mit rein geschoben, wo es ja vor 1-2 Tagen erst auch quasi um das selbe Thema ging... :)
    Und ansonsten gibts auch noch irgendwo ganz einen eigenen Thread wo es nur um das Update von V2.x auf V7.x geht... ^^


    Was dazu führte das ich die durchaus gut funktionierende Schildererkennung ausschalten musste da mir jedesmal wenn ich mal 3 km/h drüber war der "Blubb" eingespielt wurde.

    Das konnte man aber auch getrennt ausschalten in den akustischen "Warn-Einstellungen".... Schildererkennung und optische Warnung blieb dann trotzdem... nur die Toleranz von grade mal 3km/h lässt sich ja leider nicht ändern...



    Bei den anderen Sachen hast du recht... ja andere Uhr und viel wichtiger, insgesamt mehr Einstellungsmöglichkeiten, vor allem Audio-Einstellungen - da gibts auch im Navi-Menü ein paar neue Punkte... 8)


    Wegen dem Kartenupdate musst du dich wohl gedulden bis Kollege-Frankreich mal was zu Wege bringt... oder einfach so lange nerven, bis sich was bewegt... ;):thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D