prinzipielle Fragen zum R-Link2 Update und Kartenupdate

  • @Sargo


    Bezüglich Dokumentation in Brühl.

    Normalerweise wird das Problem von der Hotline in das Backoffice zur Bearbeitung weitergeleitet. Von denen bekommt man Rückmeldung und die Werkstatt ihre Anweisungen.
    Von der Hotline bekommt man eine Vorgangsnummer die man bei Rückfragen angeben kann.
    Rufe dort auf jeden Fall nochmal an. Wenn dein Anruf nicht protokolliert ist lass das Ganze an das Backoffice, mit Vorgangsnummer, weiterleiten und die sollen der Werkstatt die Freigabe für das Update erteilen. Dann wissen die Bescheid und du hilfst dadurch auch "Leidensgenossen" die dann bezüglich Update keine Probleme mehr bei der Werkstatt haben.

  • Ok, dann werd ich am Montag nochmal Brühl ans Telefon holen und alles nochmal durchgaukeln und dann mit Name des Mitarbeiters, Dokumentation und Vorgangsnummer.
    Nur Schade, das man da nicht ständig die gleiche Person ans Telefon bekommt. Das wäre dann zu einfach gewesen.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Mahlzeit,
    heute hab ich noch einmal in Brühl angerufen und wie erwartet, nicht die gleiche Person wie vor einer Woche dran gehabt. Auch wurde da das Gespräch nicht dokumentiert, wie der Gute Mann mir heute erzählte.Na jedenfalls wurde ich heute dann sofort an die Multimediadatei veriesen und als ich ihm erzählte das letze Woche die Dame meinte das da nur eine 7er Version abhilfe schaffen würde meinte er das diese Aussage Quatsch wäre.
    Diese Neuinstallation wäre nicht für alles was das R-Link betrifft und auch dem DAB das goldene Ei. Ich meinte noch zu ihm das ich eine ACTIS Lösungsnummer bekommen hätte und da war seine Antwort, das diese bekannt wäre.
    Wobei ich nicht einmal Zahlen gesagt habe.
    Er nahm jedenfalls erstmal meine Daten auf von Fin, Mail und Tel. Dann meinte er, das er sich das ganze ansieht und mir dann eine entsprechende Mail zuschicken würde mit weiterem Hergang.
    Diese Mail sah dann wörtlich kopiert so aus:


    " .........vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bezüglich der DAB-Funktion. Ich bedauere Ihnen jedoch mitteilen zu müssen, dass eine detaillierte Fehlerdiagnose bzw. Übermittlung einer ausführlichen Reparaturmaßnahme über den Korrespondenzweg nicht möglich sind.
    Für alle technischen Fragen und Beanstandungen haben wir unsere Renault Vertragspartner vor Ort. Diese sind bestens zu allen technischen Fragen ausgebildet und haben vor allem direkten Zugang zu Ihrem Fahrzeug. Für Fragen, die dann noch offenbleiben, hat Ihr Renault Vertragspartner die Möglichkeit, sich an unsere technischen Experten zu wenden, die unsere Händler in ihrer Arbeit unterstützen. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Werkstatt (noch einmal) aufzusuchen.
    Ich bitte vielmals um Verständnis, dass ich an den Händler verweise und wünsche Ihnen für die Zukunft eine störungsfreie Fahrt. "


    Im Prinzip habe ich jetzt noch nicht einmal das bestätigt bekommen, was mir vor einer Woche noch gesagt wurde.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht wirklich.


    Das Autohaus soll eine Fehlersuche durchführen und hat die Freigabe zur Installation der 7er Software.
    Der Kundendienst kann direkt nur bei Probieren mit Dingen aktiv werden, die beispielsweise am Server (Frankreich) in Bezug auf MyRenault liegen.


    Wende dich also an deine Werkstatt.
    Dort muss zuerst geprüft werden, ob ein Hardware Defekt vorliegt (auch das gab es schon) und wenn das nicht der Fall ist, sollte das Update auf die 7er gemacht werden.


    PS
    Ich habe ein RLink 2 der ersten Generation mit noch der 2er Software und keine DAB Abbrüche.
    Es geht also.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Kommt anscheinend darauf was für einem Mitarbeiter man an den Apparat bekommt und in welcher Werkstatt man ist. Ich hatte diesbezüglich keine Probleme.
    Ich habe von Brühl die mündliche Auskunft bekommen.
    "Da für die 2er Version seitens Renault kein Update über die Toolbox mehr erfolgt soll ich das Update auf die 7er Version in meiner Werkstatt aufspielen lassen. In den Werkstätten sind ja die R-Link Probleme bekannt."
    Ich habe diese mündliche Auskunft meiner Werkstatt mitgeteilt und das Update ohne irgendwelche Einwände kostenlos aufgespielt bekommen.
    Da wirst du nun deine Werkstatt noch einmal ins "Gebet" nehmen müssen. Du hast den Kadjar bei denen gekauft und hast noch Garantie. Die DAB Probleme, Signal verloren, sind ein Mangel der auf Garantie beseitigt werden muss. Entweder Update oder neues R-Link.



    Ups, hat sich mit dem Beitrag von @Skifan überschnitten.

  • Du hast den Kadjar bei denen gekauft und hast noch Garantie.

    Leider nein, den Wagen habe ich runde 250km entfernt im AH gekauft incl. Renault Sorgenfrei-Paket bis 16.8.2020 und mit Renault Plus Garantie bis 16.8.2021. Noch normale Werksgarantie ist schon abgelaufen.
    Ich denke, wie ihr schon sagtet, das ich den Termin in 10 Tagen abwarte und dann sehe, was bei raus kommt. Denn irgendetwas muss da ja unternommen werden.


    Warum jedoch der Vorgänger da nie was gemacht hat, wie auch ohne Kartenupdates, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Vermutlich zu viel Geld die Leute, das es denen nicht interessierte ob es funktioniert oder nicht.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • An die Renault Garantien ist jeder Vertragshändler gebunden. Ich denke dass du da gute Chancen hast.

    Vom Vorgänger wurde da wirklich nicht viel gemacht. Vom Bj. her wurde, so wie es aussieht, ein Firmware Update auf die 2.2.19.300 gemacht. Aber dein Kartenmaterial, lt. Signatur mappackage_tt_feu-2014_12, wäre ja die Version vom Dezember 2014. Da der Kadjar im Jahr 2015 erst auf den Markt kam ist das vermutlich die 1. Version die auf den R-Link war. Renault hat ja eine Ewigkeit gebraucht bis die TomTom Karten auf dieses System aufgespielt werden konnten.


    Halte und bitte auf dem Laufenden wie sich alles entwickelt. Ich hoffe und wünsche Dir dass alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird.

  • Guten Abend,
    mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Habe heute meinen Kadjar wiederbekommen, nachdem er über Nacht beim :) stand.
    Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob dieser irgendetwas gemacht hat.
    Bei der Abholung musste ich nichts unterschreiben und habe auch keinerlei Arbeitsberichte oder sonstiges mitbekommen.
    Ich hatte lediglich ein ca 10 minütigers Gespräch mit dem Meister dort gehabt und er erzählte mir. das sie auf Anweisung von Renault zuerst eine Systeminitialisierung gemacht hätten, was auch immer man dadrunter verstehen will.
    Nach Überprüfung der Versionsnummer, habe ich noch immer die gleiche wie in der Signatur angegeben. Also keine 7er drauf.
    Nun müsse ich eine Weile damit fahren ob sich die Dinge verbessert hätten oder nicht. Wenn nicht, bliebe wohl nur ein Austausch des Radio's (wortwörtliche Ansage vom Meister) über.
    Sollte dieses so sein, könnten angeblich für mich Kosten entstehen. Da könne er nichts dran ändern denn das entscheidet Renault. Er kann nur eine Teilenummer eingeben und dann würde dort stehen: entweder Kunde, Renault, 50/50 oder 20/50. Laut meiner plus Garantie habe ich aber eine Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile, ausser Verschleißteile meinte ich. Seine Antwort, er steckt da nicht drin und könne nur nach dem Arbeiten, was das Programm angibt.
    Als zweites Problem habe ich meine Lüftung angegeben, die bei jeder Gebläsestufe direkt von vorne kommend einen nervenden Pfeifton abgibt. Ausser ich habe die Luftzufurlamellen voll und ganz aufgedreht, dann ist Ruhe. Aber sobald ich dieses Rad am Lüftungskanal etwas zu drehe pfeift es wieder.
    Antwort: Das könnten die Richtungslamellen sein und da könne er nichts dran ändern. Dafür müsse er sich andere Kadjar ansehen ob die das gleiche haben sonst wäre das etwas mechanisches und er könne sich nicht vorstellen, das es unter Garantie fällt.
    So, nun fahre ich ca 100-200 km und wenn das nicht weg sein sollte mit dem DAB, habe ich wieder ein Termin und dann gehts wohl ums streiten wer was an Kosten bezahlt.
    Ist mein erstes Auto mit irgendwelchen Garantien und bin da etwas überfragt, was alles dadrunter fällt. Werde wohl mal in meine private Meister-Werkstatt, wo ich sonst immer mit meinen Fahrzeugen war, fahren und denen das erklären. Mal sehen, was die dazu sagen.
    Zur Not werde ich zu einen anderen :) fahren, der aber leider knappe 60-70 km entfernt ist.


    Fazit, 26Std beim :) und nicht nachvollziehbar ob ich nun weiter bin als davor.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Fazit, 26Std beim und nicht nachvollziehbar ob ich nun weiter bin als davor.

    Da würde ich mir aber mal die mühe machen 70 km weiter zu fahren.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Da würde ich mir aber mal die mühe machen 70 km weiter zu fahren.

    Sehe ich auch so.
    Da stellt sich die Frage von (zweifelhaften) Garantien nicht, dort ist ein halbes Jahr nach Kauf alles Mögliche reklamierbar.
    Es ist immer wieder frustrierend was teilweise für ein Müll in den Werkstätten erzählt wird.


    PS
    Das RLink ist kein Verschleißteil, auch wenn man bei einigen Berichten hier diesen Eindruck gewinnen könnte...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992