prinzipielle Fragen zum R-Link2 Update und Kartenupdate

  • @Sargo


    Im Beitrag #58# hast du geschrieben dass bei dir die Garantie und das Sorgenfrei Paket noch aktiv sind.
    Die Probleme des R-Link sind ein Mangel der mit dem Update auf die 7er Version zwar nicht ganz beseitigt, aber deutlich verbessert wird. Da mit einem Update der 2er Version über die Toolbox nicht mehr zu rechnen ist geht das nur in der Werkstatt. Das muss auf Garantie gehen, du möchtest ja nur ein Update und kein neues R-Link.
    An deiner Stelle würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen ob es für sie besser ist wenn sie von Brühl den Auftrag bekommen für ein kostenloses Update. Und wenn ja dort anrufen, dann läuft es auf jeden Fall unter Garantie.
    Was ist das nur für eine Werkstatt? Ich habe bei meiner das Problem gemeldet und bei der letzten Wartung kam die 7er Version kostenlos drauf. Ohne dass noch etwas geprüft werden musste.




  • Ich verstehe nicht, wenn vom KD Brühl die Freigabe zum Update kommt sich die Werkstatt dann noch ziert.
    Hat man da keinen Plan von der Materie?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Genauso sehe ich das auch. Die Aussage des schlechten DAB Empfangs ist vollkommen für die Neuprogrammierung ausreichend. Es gibt diesbezüglich auch eine offizielle ACTIS Lösung (Nr. 49605) von Renault, nimm die mit und lass Dir die Software im R-Link neu installieren. Frag aber am besten nach, ob die das schon Mal gemacht haben, andernfalls wäre die Empfehlung, Dir ein AH mit dementsprechenden Erfahrungen zu suchen. Einfach nur drüberbügeln ist nämlich nicht ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Im Beitrag #58# hast du geschrieben dass bei dir die Garantie und das Sorgenfrei Paket noch aktiv sind.

    Ja, kostenlos ist das für mich, das weiß ich und wurde auch bestätigt. Der Meister dort meinte nur, als ich Plus Garantie noch erwähnte das ihm das reicht um es kostenlos bzw unter Gewährleistung zu machen.

    Ich verstehe nicht, wenn vom KD Brühl die Freigabe zum Update kommt sich die Werkstatt dann noch ziert.

    Das kann ich dir nicht sagen. Im AH sagte mir die Dame nur, das es einfach ist wenn Brühl sagt neue Version aber sie würden da halt nur sitzen und das Auto mit Fehlern ect nicht sehen und dafür wären sie da um evtl Fehler die das vllr hervorrufen zu finden.

    Es gibt diesbezüglich auch eine offizielle ACTIS Lösung (Nr. 49605) von Renault, nimm die mit und lass Dir die Software im R-Link neu installieren. Frag aber am besten nach, ob die das schon Mal gemacht haben, andernfalls wäre die Empfehlung, Dir ein AH mit dementsprechenden Erfahrungen zu suchen. Einfach nur drüberbügeln ist nämlich nicht .

    Was ist das bzw was soll das bewirken, ACTIS (Nr. 49605) ?? Für mich ist das ja alles Neuland. Unser AH hier ist das einzigste was in der Nähe ist, aber eins der größten. das nächste ist dann ca 40km entfernt.
    Mein alter Senic, der ging nur zu meiner Werkstatt in der Nähe. Der sah nur 2x ein :) AH. Einmal für nen neuen Key Schlüssel und einmal wo meine Werkstatt meinte das könne nur das AH machen.
    Ich denke, das ich wohl jetzt erst das AH so richtig kennenlerne, wie es ist und ob es seriös und wirklich hilfbereit ist.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Für Probleme erstellt Renault Lösungen, diese werden unter den Begriff Actis in Verbindung mit einer Nummer geführt. Praktisch eine Datenbank, auf die jedes Autohaus Zugriff hat. Heißt, bei Dir funktioniert etwas nicht, Deine Werkstatt schaut in die Datenbank und unter der Nummer ist dann die Ursache und die Verfahrensweise zur Behebung des Problems (konnte meinem AH schon dabei über die Schulter schauen) dargestellt. Sobald eine offizielle Actis Lösung im System steht, bedarf es i.d.R. auch nicht mehr einer Freigabe-Prozedur, da ja die Problembehebung seitens Renault offiziell durchzuführen ist. Nimm die Nummer einfach mal mit, die sollen bei sich im System schauen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • OK, werd ich gleich mal abschreiben und schon ins Auto legen. Dann gehts nicht verloren.
    Die werden bestimmt nachfragen, wie ich an solche Nummer gekommen bin. :D

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • @Sargo


    Actis Nummern sind Renault interne Codes unter denen öfters auftretende, gleiche, Mängel an Fahrzeugen dokumentiert sind. Für die Werkstätten sind hier die Maßnahmen zur Mängelbeseitigung aufgeführt. Auf diese Nummern hat jede Vertragswerkstatt Zugriff und ist verpflichtet die Mängel zu beheben.
    Ich würde nicht lange Fackeln und über Brühl die Sache regeln lassen.


    Gruß Siggi


    Ups, @Schibbahner war schneller :thumbup:

  • Ich würde nicht lange Fackeln und über Brühl die Sache regeln lassen.

    Ich denke den Termin muss ich schon einhalten in 14 Tagen. Ich könnte mal in Brühl nachfragen, ob die meinen Anruf irgendwie dokumentiert haben und wie ich fürs AH rankomme, damit sie keine Probleme da bereiten.
    Hab das schonmal woanders erlebt das mir vieles zugesagt wurde aber nicht dokumentiert und dann stand ich da mit meiner Aussage. Obwohl es da auch hieß das jedes Gespräch festgehalten wird.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Die werden bestimmt nachfragen, wie ich an solche Nummer gekommen bin. :D

    Findest Du bei der Google Suche. :D

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ah coool, dann hätte ich ja bei Nachfrage etwas in Hinterhand. Danke :thumbup:

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .