prinzipielle Fragen zum R-Link2 Update und Kartenupdate

  • Das ist ja auch mal eine eigenartige Aussage - es gibt doch nur die "Europa-Karte" 8|
    und die installierte Karte ändert sich doch nicht einfach, nur weil der "Map-Update-Service" nicht mehr aktiv ist... :huh: Also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, was da bei deinem RLink falsch läuft oder wo bzw. was da der Fehler sein könnte... ?(
    einfach nur eigenartig... :| vom schlechten Kundenservice in den letzten Tagen mal abgesehen... X/

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo, bin komplett neu hier im Forum und muss mich entsprechend zu meinen vielen Fragen auch erstmal durchwühlen.
    Vllt hätte ich lieber ein neues Thema aufmachen sollen aber ich dachte weil hier schon etwas wegen Kartenupdates stand, schreib ich es mal hier rein.


    Ich habe jetzt meinen Kadjar seit 03.2020 gebr. gekauft. Bis auf ein paar Sachen bin ich auch ganz zufrieden. Muss aber noch so einiges dran erforschen.
    Was mir momentan Kopfzerbrechen macht, ist das Navi bzw Karten Update.
    Ich habe mir einen 19 GB Stick besorgt. Habe mich bei My Renault angemeldet und wollte entsprechend den Vorgaben (Daten vom Auto holen, zum PC, Updates laden usw) die entsprechenden Updates runterziehen.
    Bei mir jedoch klappte kein einziger Download. Es kam immer die Meldung "abgebrochen".
    Bin dann mit dem Stick zu meinem Kumpel und habe es dann dort versucht und da klappte es dann.
    Mir wurden einige Sachen zum Download angezeigt. Das einzigste was ich gekauft hatte war: TomTom Traffic.
    Ein paar kostenlose Features hab ich auch noch mitgenommen.
    Alles war soweit gut.
    Bei der Installation dann mit Stick am Auto ist dann wohl wieder einiges schiefgelaufen.
    Habe den Stick bei laufendem Motor eingestecket. Touchscreen wurde schwarz und blieb schwarz. Bin fast eine Std herumgefahren und nichts passierte. Keine Meldung nichts.
    Bin dann nach Hause und hab den Motor aus gemacht und auf einmal war das Navi da und meldete in der oberen Zeile das ich 86 Benachrichtigungen hätte.
    Hab diese geöffnet und soweit alles bestätigt, was man bestätigen konnte.
    Einen Tag später dann habe ich bei den Apps nachgesehen und da wurde mir dann alles angezeigt, was ich geladen und installiert habe.
    Wenn ich es anklicke, funktioniert auch soweit alles. Nur bricht ab und zu mal das komplette Rlink2 ab aber nach ca 2-5min ist alles wieder da. Ich kann zwar etwas auf dem Bildschirm sehen aber nichts in der Zeit anklicken. Ist wie eingefroren.
    Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich die aktuellste Karte auf meinem Navi drauf habe. In meiner Signatur stehen die wohl aktuellen Daten, die ich am Navi herauslesen konnte aber ich habe bislang nicht herausfiden können, was die aktuellste Versionsnummer für ein Kartenupdate ist und wo man das findet.


    Im Store steht:
    12 Monate Karten-Update Service Europa - MUS Inaktiv 13 Monate - Ende 18.09.17


    Karten von Europa V1506 - Aktiv Gekauft am 18.08.16


    Was ist da der Unterschied zwischen den beiden Kartensystemen
    Das TomTom denke ich wird wohl nur für aktuelle Meldungen sein und für Blitzeranzeigen und so. Wobei mir auch da trotz alles Einstellungen auf "On" keinerlei Meldungen bei annähernden oder bevorstehenden Strassensperrungen angesagt werden. Angezeigt werden sie schon. Aber Meldungen ansich bekommen ich bei nichts etwas.


    Wenn ich den Stick wieder am PC mit der Toolbox verbinde, wird mir keine empfohlenen Aktualisierung angezeigt.
    Vllt kann man mich bei dem Kartenupdate und bei den Meldungen etwas glücklicher machen, was Infos betrifft.
    Danke schonmal im Voraus


    LG Sargo

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Hallo Sargo,
    herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ok, also die installierte Kartenmaterial am RLink siehst du im Navigations-Hauptmenü, wenn du unten rechts das "Kontext-Menü" öffnest und dann glaub ich "Version.."
    Jedenfalls wenn es die V1506 ist, dann heißt das wie fast zu erahnen Stand 06/2015 - oder anders gesagt "uralt"...



    dazu prinzipiell:
    neues Kartenmaterial bekommst du nur mit einem aktiven "Karten Update Service" - das heißt du müsstest das im RLink-Store kaufen/aktivieren mindestens für die 84,90 für ein Jahr...
    nur dann würdest du auch neueres Kartenmaterial zum Download bekommen...



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    danke erstmal für deine Antwort.
    Für was sind denn dann die Karten von Europa V1506 - Aktiv Gekauft am 18.08.16
    Diese werden mir ja noch grün Aktiv angezeigt.
    Die sind ja praktisch vom Tag der Zulassung aktiv.


    Ich dachte das diese Karten jeweils immer aktualisiert werden. wenn nicht, warum sind sie dann noch Aktiv ???


    Lohnt es denn. wenn ich dieses 12 monats Update kaufe oder habe ich das evtl immer noch das gleiche Kartenmaterial wie ich jetzt habe. Ich habe ja in manchen Posts gelesen, das die Aktualisierung der Karten stark hinterher hinken. Ich meine, knappe 90€ für altes zur Verfügung gestelltes Material ist ja schon ne Menge Geld, wenns dem dann so ist.
    Ach, ich sehe auch gerade, das ich dieses 12 Monats Update garnicht Kaufen kann. Kauf nicht möglich steht dort.


    Ich weiß ja nicht, ob das jetzt was mit den Karten zu tun hat aber wenn ich bei uns die Landstr. langfahre und dann auf dem Rückweg eine parallele Landstr dazu wähle, da mich dann vom Navi Heim führen lassen will, führt er mich jedesmal durch ein kleines Waldstück, welches unbefestigte Strassen hat und eigentlich nur von einem Traktor befahren werden kann, zurück auf die Landstr. woher ich gekommen bin.
    Im Einstellungsmenü habe ich jedoch unbefestigte Strassen auf Off eingestellt. und dennoch führt er mich durch dieses Waldstück.


    LG Sargo

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Die Karten aus 2016 können eigentlich nicht mehr aktiv sein, man konnte max. für drei Jahre das Kartenupdate kaufen.
    Wäre also im letzten Jahr abgelaufen.
    Eine Möglichkeit wäre es sich telefonisch an den Kundendienst zu wenden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also wenn ich unter RLink Store - Meine Produkte gehe, wird mir das aber als noch Aktiv angezeigt.
    So wie es im Beitrag 44 eingetragen ist.
    Aber das mit dem Kundendienst werde ich wohl am Montag mal machen. Hoffe nur das ich für Deutschland die richtige Nummer gefünden habe.
    Das werde ich aber sehen.


    Noch eine Frage, wenn ich etwas über die Toolbox mache, muss ich da vorher jedesmal den Stick neu Formatieren, dann zum Fahrzeug gehen und die Daten da ca 10 sek lang neu runterziehen und dann am PC die Daten die man ziehen kann erneut runterziehen oder erkennt er automatisch die Daten am Stick, die ich vor einem Monat gezogen haben und aktualisiert nur neu ?

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Der Stick wird immer Wieder erkannt wenn er einmal im Fahrzeug war und die Daten nicht gelöscht wurden.


    Das Problem ist allerdings, wenn beispielsweise ein Kartenupdate noch auf dem Stick ist und er wieder im Fahrzeug angesteckt wird startet das Update erneut.
    Das Fahrzeug erkennt nicht, dass die Karte bereits installiert ist.


    Eine Möglichkeit ist, den Stick formatieren (FAT 32!), im Auto anstecken und den Fingerabdruck vom Auto holen.
    Danach den Inhalt des Sticks als Kopie auf dem Rechner speichern.
    Nach Verwendung den Stick wieder löschen und die Kopie anschließend darauf ziehen. So spart man sich den ständigen Weg zum Fahrzeug.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Alles klar, das werde ich dann beim nächstenmal so machen.


    Aber mal zur Info:
    Ich hab die Nacht noch rumgespielt und bin dabei auf etwas gestoßen.
    Ich habe My Renault gestartet, die Toolbox und den Stick eingesteckt.
    Bei My Renault bin ich dann auf R-Link Store gegangen. Von Dort aus weiter auf Meine Produkte und dann auf Meine Aktualisierungen.
    Dort habe ich Meine Produkte bearbeiten angeklickt.
    Dort habe ich jetzt 2 Optionen stehen die ich bearbeiten und synchronisieren kann.
    R-Link 212Mo / 1008Mo Ladebalken mit 21% gefüllt
    Karten 4293Mo / 9070Mo Ladebalken mit 47% gefüllt. Darunter kann ich manuell anhaken, Karten von Europa V1506 (3824.6Mo)
    und dann synchronisieren. Dabei war auch ein kleines Systemupdate mit französischer Betitelung.
    Diese Daten habe ich alle auf den Stick geladen. Dabei wurden jedoch nur 93% geladen und dann abgebrochen. Warum auch immer.
    Nun habe ich das erneut gestartet und er fängt bei den Karten wieder bei 0 von 4010MB an.


    Und jetzt habe ich auch die Möglichkeit dieses 12 Monats Abo für 84,90 € oder das 36 Monats Abo für 134,90€ zu kaufen, was ja vorher nicht möglich war.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Bei Deiner R-Link SW Version handelt es sich um die letzte offizielle Version, die Du selbst updaten konntest, da musst Du eigentlich nichts machen. Ich würde Dir vorschlagen, die Software Version 7 installieren zulassen, das geht aber nur im Autohaus. Sag dort, Du hast ständig Verbindungsabbrüche mit Deinem DAB Empfang, dann läuft das über Gewährleistung. Diese SW Version kannst Du selbst nicht einspielen, da es sich nicht um ein Update, sondern eine Neuprogrammierung Deines R-Links handelt.
    Laut Deinem Navi Karten hat Dein Kadjar scheinbar noch nie ein Karten-Update gesehen, so würde ich das interpretieren.
    Das Du nur die Uralt-Version der Navi-Karten angeboten bekommst hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Du eigentlich nicht mehr Update-berechtigt bist, warum Du noch immer aktiv angezeigt wirst, das solltest Du, wie bereits erwähnt, mal mit Renault in Brühl klären. Dort direkt mit der Multimedia Abteilung verbinden lassen.
    2016 wurden die Fahrzeuge von Renault auch nur mit 1-Jahres-Verträgen in Bezug auf Navi-Karten ausgeliefert, die 3 Jahre inklusive gab es erst ab 2017 (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
    Meine persönliche Empfehlung: Lass doch erst Mal in Deinem AH das R-Link auf Version 7 aktualisieren, in der Zeit hat sich das auch sicher mit den Karten in Brühl geklärt. Wenn Bedarf, Vertrag neu aktivieren lassen und dann die Karten aktualisieren

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich danke dir für die Antwort.
    Ich hab eh noch eine kostenlose Wartung bis 8.2020. Bin gerade dabei bei meinem Freundlichen einen Termin zu machen. Und werde das da dann alles zusammen machen und mir dann da auch noch ein paar Dinge erklären lassen.
    So lange ist es ja auch nicht mehr hin und die momentane Karte sieht eigentlich noch recht gut aus, bis auf eine Tanke, die hier erst seit 1,5 Jahren besteht und nicht angezeigt wird. Aber sonst ging es einigermaßen.
    Dann lasse ich dieses ganze Update erstmal sein.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .