Dem Kadjar fehlt leider der Feuchtesensor; die übrige Sensorik ist aber OK und reagiert prompt ab 18 Grad+ Aussentempeartur durch Zuschalten des Klimakompressors.
Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, wenn der Kadjar auch die A/C automatisch bei beschlagenen Scheiben und nach Erreichen des Sättigungswerts der Luftfeuchte, selbsttätig aktiviert. Dies wurde gegenüber dem Megane, der das nämlich so konnte, verändert.
Wer schnell ein warmes Fahrzeug braucht, muss die beiden Temp-Regler auf Hi (max) stellen und später wieder runterregeln. Dann kümmert sich ein elektrischer Heizer im Lüftungssystem erst mal um die schnelle Innenraumaufwärmung.
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hej,
*ich* hatte das Problem, dass die Klima nach dem Einschalten nur "nach oben" und im Verlauf später "nach oben und mittig" pustete (mit ECO weniger, ohne mehr...) .
Das führte dazu, das meine Füsse mehr gefrostet blieben als angepustet zu werden.
Nach einem Softwareupdate vom Freundlichen läuft die Ventilation sanft an und (nach "oben") und im Verlauf wenn wohl etwas wärem detektiert wird, schaltet sich die Fußraumbelüftung ("unten") zu.Evtl. hlft ja ein Softwareupdate. Wurde bei unserem Kadjar auch erst auf explizite Nachfrage durchgeführt...
Gruss K.
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Na das ist ja mal ein guter Tip, Danke
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Dem Kadjar fehlt leider der Feuchtesensor; die übrige Sensorik ist aber OK und reagiert prompt ab 18 Grad+ Aussentempeartur durch Zuschalten des Klimakompressors.
Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, wenn der Kadjar auch die A/C automatisch bei beschlagenen Scheiben und nach Erreichen des Sättigungswerts der Luftfeuchte, selbsttätig aktiviert. Dies wurde gegenüber dem Megane, der das nämlich so konnte, verändert.Wirklich? Ich hatte vor dem Kadjar drei Megane, alle mit Klimaautomatik. Aber einen Feuchtigkeitssensor hatte keiner. Und wenn doch, dann habe ich davon nichts bemerkt.
Zitat von Mike67Wer schnell ein warmes Fahrzeug braucht, muss die beiden Temp-Regler auf Hi (max) stellen und später wieder runterregeln. Dann kümmert sich ein elektrischer Heizer im Lüftungssystem erst mal um die schnelle Innenraumaufwärmung.
Zitat von Bedienungsanleitung Renault KADJARDie angezeigten Temperaturwerte sind
die Werte der Regeltemperatur.
Eine Erhöhung oder Senkung des angezeigten
Werts beim Fahrzeugstart, führt
keinesfalls dazu, dass die gewünschte
Temperatur schneller erreicht wird. Unabhängig
von der angezeigten Regeltemperatur
optimiert das System das
Erhöhen oder Absenken der Temperatur
(Das Gebläse läuft nicht sofort mit maximaler
Geschwindigkeit, es wird nach
und nach höher geschaltet); dies kann
einige Sekunden bis zu mehreren Minuten
dauern.
Im Allgemeinen, außer wenn der Luftzug
als unangenehm empfunden wird, sollten
die Luftdüsen im Armaturenbrett geöffnet
sein. -
genau so reagiert mein Auto.... außer man drückt die Entfroster-Taste, dann geht alles auf Vollgas.....
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Wirklich? Ich hatte vor dem Kadjar drei Megane, alle mit Klimaautomatik. Aber einen Feuchtigkeitssensor hatte keiner. Und wenn doch, dann habe ich davon nichts bemerkt.
In der Anleitung steht viel drin, was sich im und am Auto dann aber auch schon mal anders als erwartet darstellt.
Bei mir funktioniert es genau so, wie ich es beschrieben habe. Das System optimiert auch nix, wenn ich nicht mehr im AUTO-Modus (Lampe aus) bin, wozu auch?
Heizungsregler auf HI (max) und Lüftung manuell auf 3-4 Balken anheben. Funktioniert!
Und ja, auch der schnelle Weg über die Defrostertaste ganz links wirkt ähnlich, ist aber nicht vergleichbar mit dem AUTO-Modus. Und macht dazu noch mehr Krach. -
hej,
*ich* hatte das Problem, dass die Klima nach dem Einschalten nur "nach oben" und im Verlauf später "nach oben und mittig" pustete (mit ECO weniger, ohne mehr...) .
Das führte dazu, das meine Füsse mehr gefrostet blieben als angepustet zu werden.
Nach einem Softwareupdate vom Freundlichen läuft die Ventilation sanft an und (nach "oben") und im Verlauf wenn wohl etwas wärem detektiert wird, schaltet sich die Fußraumbelüftung ("unten") zu.Evtl. hlft ja ein Softwareupdate. Wurde bei unserem Kadjar auch erst auf explizite Nachfrage durchgeführt...
Gruss K.
Endlich hab ich was über mein "Problem" gefunden. Genau das macht unsere Katja auch. Auf Auto immer nur nach oben pusten und die Füße frieren einem ab. Das mit dem SW Update nehme ich mal nächste Woche zum Freundlichen mit. Darf ich, da wir ja geographische Nachbarn sind, mutmaßen, dass auch Dein Freundlicher, der das Problem beseitigt hat, Härtel heißt?
Danke und VG, Stefan
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hej Stefan,
ja, genau DAS AutohausGruss KURTi
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So, die Katja heizt jetzt auch die Füße, dank SW Update. Gleichzeitig zur Garantiereparatur Stirndeckel noch das letzte RLink Update draufbekommen, jetzt läuft sie wieder 1a. Freu mich! Danke Kurti für den Tip.