Alles anzeigenDie spezielle Batterie, die im Kadjar verbaut ist, wird nicht nur für die häufigeren Startvorgänge benötigt.
Wenn ich mit dem Kadjar bergauf fahre wird, um die zum Fahren benötigte Stromversorgung zu gewährleisten, mehr Strom aus der Batterie entnommen, um den Motor zu entlasten.
Das spart Sprit. ( Ist wie beim radeln, wenn das Licht an ist, bremst es gewaltig)
Schiebt der Motor beim bergab fahren oder ausrollen vor der Ampel o.ä., wird die Batterie wieder aufgeladen.
Das muß dann natürlich schneller vonstatten gehen, als ohne diese Technik ( Rekuperation).
Dafür wird eine andere teuere Batterie benötigt. Ist die beim Stop genügend geladen (eines von mehreren Parametern),
tritt die Start/ Stop- Automatik in Aktion.
Bei Hybrid- Fahrzeugen ist diese Technik noch ausgeprägter, da auch noch Strom zum Anfahren/ Fahren mit Elektromotor benötigt wird.
Die Bremswirkung beim "Gas" wegnehmen ist dort enorm.
Tach auch,
ich hatte vor dem "Dicken" einen Toyota Auris Hybrid.
Strom zum Anfahren nimmt der sich aus der dicken Batterie.
Die andere Batterie ist für die Starsequenz, wenn die Systeme hochgefahren werden.
Beim Hybriden wird natürlich im Schiebebetrieb die dicke Batterie geladen, für die kleine ist doch tatsächlich ein Generator an Bord .
Klimaanlage ist elektrisch betrieben...
Uuund, der Auris hat noch eine schönen fetten 1800er Motor .
Bin jetzt weg...