richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

• Hallo Oskar ich habe ja nun auch mal ein Gerät wo ich die Batterie prüfen kann hier mal Bilder wie ich es gemacht habe.

Das Batterietestgerät heißt CBT 12 XS es hat auch noch andere Modi Batterien zu überprüfen wie DIN, EN,SAE,IEC CA/MCA ich habe mit der Einstellung SAE getestet ist das richtig für Starterbatterien?

SG Andy

• Danke Oskar nochmal gemessen mit Funktion EN

Dateien

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Hallo,
    das Gerät macht ja einen guten Eindruck, aber 50€ für ein Fahrzeug lohnt sich glaube ich nicht! Ich lade dann lieber alle 4 Wochen prophylaktisch nach.

Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

• Man kann auch ganz einfach mit dem Fahrzeug (daher der Name) fahren, da lädt sich die Batterie von ganz alleine auf.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Man kann auch ganz einfach mit dem Fahrzeug (daher der Name) fahren, da lädt sich die Batterie von ganz alleine auf.

Darüber hatte ich schon geschrieben, gerade im Winter bei überwiegend Kurzstreckenverkehr klappt das eben nicht. Die Batterie in einem niedrigen Level zu halten, verkürzt eben doch die Lebensdauer.

Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

• Bin auch nicht der „Vielfahrer“ aber solche Sorgen hatte ich nicht. Sorry, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
    Unterm Strich ist es mir auch egal, ob die Batterie mit Ladegerät ein Jahr älter wird oder eben auch nicht.
    Eine Neue kostet kein Vermögen und meine sind mindestens 6 Jahre alt geworden.

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

• Eine Original Renault EFB Batterie hat schon einen recht hohen Preis.

Aber auch da gibt es Aktionen bei Renault...
    Also alles ganz entspannt.
    Und wenn ich nicht irre, hängt das Fahrzeug in der Werkstatt am Ladegerät z.B. beim Update. Also mindestens einmal im Jahr. Reicht.

• Ich bin der Meinung, man sollte es im Rahmen lassen. Wir haben alle Garantie. Also ich, persönlich, werde mir kein Ladergerät kaufen, nur damit meine Batterie weiter lebt. Das sind für mich unnnötige Ausgaben.
    Wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich davon aus, das alles gut funktioinert. Wenn nicht, gehe ich zum Händler.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...