danke Oskar wie immer von dir sehr gut geschrieben
richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.
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Danke, Oskar!
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Hallo Wolfi, also ich bin mit dem Gerät von Aldi sehr zufrieden. Hat doch alle Funktionen die man braucht, testet doch sogar die Batterie
Gruß, Klaus
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Hallo,
ich habe mir jetzt doch das Ctek Ladegerät gekauft. Es gibt da bei Ebay ein ganz gutes Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Ctek-C…ksid=p2057872.m2749.l2648Das Ergebnis mit dem Aldi-Gerät war doch nicht so überragend, die Ladezeit war sehr kurz und die S&S Bereitschaft auch. Das Ctek hat gestern ca. 7 Stunden geladen, bis der Akku voll war! Das spricht Bände! Und diese Entladungszustände gehn natürlich gewaltig über die Lebensdauer, man bekommt den Akku im normalen Kurzstreckenbetrieb nicht mehr voll. Damit funktioniert dann auch die ganze neeue Technik nicht mehr.
Ich weiß nur nicht, was diejenigen machen sollen, die ein Ladekabel über den öffentlichen Raum spannen müßten?
Und dass ist ja nicht nur ein Renault-Problem! Alles in allem finde ich diese Technik noch vollkommen unausgegohren.
Aber freuen wir uns auf die E-Autos, dann haben wir vor jedem Hauseingang und Parkplatz eine Ladesäule!
Grüße - Wolfg.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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ja da ist was wahres dran ich muss auch oft nachladen da ich viel Kurzstrecke fahre, bin glücklich das ich eine warme Garage habe und so das laden kein Problem ist
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Hallo,
ich habe mir jetzt doch das Ctek Ladegerät gekauft. Es gibt da bei Ebay ein ganz gutes Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Ctek-C…ksid=p2057872.m2749.l2648Das Ergebnis mit dem Aldi-Gerät war doch nicht so überragend, die Ladezeit war sehr kurz und die S&S Bereitschaft auch. Das Ctek hat gestern ca. 7 Stunden geladen, bis der Akku voll war! Das spricht Bände! Und diese Entladungszustände gehn natürlich gewaltig über die Lebensdauer, man bekommt den Akku im normalen Kurzstreckenbetrieb nicht mehr voll. Damit funktioniert dann auch die ganze neeue Technik nicht mehr.
Ich weiß nur nicht, was diejenigen machen sollen, die ein Ladekabel über den öffentlichen Raum spannen müßten?
Und dass ist ja nicht nur ein Renault-Problem! Alles in allem finde ich diese Technik noch vollkommen unausgegohren.
Aber freuen wir uns auf die E-Autos, dann haben wir vor jedem Hauseingang und Parkplatz eine Ladesäule!
Grüße - Wolfg.Bei Amazon ist es günstiger....
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Batterieladegerät-Temperaturkomp...
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Bei Amazon ist es günstiger....
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Batterieladegerät-Temperaturkomp...Nein Gaggel, das ist das falsche! Du brauchst das Ctek CS5 für S&S Batterien. Es hat eine höhere Ladeendspannung. Das kostet bei Amazon fast 90€!
Grüße Wolfg.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Nein Gaggel, das ist das falsche! Du brauchst das Ctek CS5 für S&S Batterien. Es hat eine höhere Ladeendspannung. Das kostet bei Amazon fast 90€!Grüße Wolfg.
Da sagen die Datenblätter aber was anderes.... Und teurer bei Amazon ist das CT5 nur deswegen, weil das CT5 neuer am Markt ist, das MXS ist schon Jahrelang der Bestseller.... Die UVP des Herstellers ist aber gleich, das MXS kann aber laut Datenblatt mehr....
Aber nicht desto trotz, ich bin kein Autoelektriker und Du weisst es bestimmt besser....
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Hallo Gaggel, das CT5 ist speziell für EFB-Batterien entwickelt worden. Es hat eine Ladeendspannung von 14,55V, das MXS nur 14,4V. Du bekommst die EFB Batterie nie richtig voll. Und EFB-Batterien sind noch nicht allzulang auf dem Markt.
Grüße - Wolfg. -
Ja Wolfi du hast recht ich habe auch das CT5 speziell für EFB Batterien lädt wunderbar und bekommt die Batterie auch voll Start/Stop geht dann immer, ist ja wohl der größte Punkt wenn das System nicht geht.
War heute mal in der Werkstatt und habe meine Batterie messen lassen gute Werte siehe Bild, liegt wirklich nur an den Kurzfahrstrecken (meine so 15km am Tag) da bekommt die Lichtmaschine die Batterie nicht wieder voll sagten mir die Mechaniker auch im Autohaus