richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

• AGM Modus bei Efb Batterien zum Laden nutzen ist wohl nicht so sinnvoll, oder?!

Naja, prinzipiell schon... mein Ladegerät hat auch "nur" nen AGM-Modus... aber halt eben eine Ladespannung von bis zu 16V was scheinbar speziell für EFB-Batterien erforderlich ist... doch vllt. kann das eh deines auch...

pasted-from-clipboard.png

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Nur mal zur Info, ich fahre den Kadjar, ebenfalls 2019, jetzt knapp 5 Jahre, ich habe bisher nicht ein einziges Mal ein Ladegerät benötigt. War die Tage zum Batterie-Check, immer noch Bestwerte ;).

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Max ist hier 14.7V. Bis 16V, wie bei dir, schafft es mein Ladegerät nicht.

ok, die 14,7V sollten auch noch grade ausreichend sein... wie gesagt, laden wirst du die Batterie ja sicherlich können, aber womöglich halt nicht ganz zu 100%...

doch wie eingangs oder hier dann z.B. auch schon gesagt wurde, sollten die 14,7 ja scheinbar auch reichen... richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc. - Seite 3 - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Schönen guten Tag an alle,

ich hatte gerade ein paar Problemchen. Mein Bordkomputer war plötzlich aus, sprang erst nach einem Neustart an mittels Telefonhilfe von der Werkstatt. Dann blieb aber nach dem verriegeln die Beleuchtung an. Jetzt leuchtet permanent die Handbremse (wobei ich hier nicht weiß ob das schon immer so war. Hab da nie drauf geachtet und war der Meinung die leuchtet nicht permanent).

Naja nun meinte der Kollege aus der Werkstatt, ich solle den warm fahren und solange, dass er sich wieder voll auflädt. Laut ihm ca. 45 Minuten?!

Hintergrund ist der: der Kadjar steht größtenteils von Montag bis Freitag in der Tiefgarage und wird seltener am Wochenende genutzt. Ganz selten fahre ich auf die Dienststelle mit ihm, aber eher mit Fahrrad oder Straßenbahn. Dazu war ich letztes Wochenende bei Minusgraden im Wald, da stand er drei Tage draußen ohne Bewegung.

Sprich ich habe wohl eine relativ leere bis schwache Batterie. Nun überlege ich sicherheitshalber ein Batterieladegerät für Autos zuzulegen oder so ein Starthilfegerät. Ehrlich gesagt kenne ich mich null damit aus, vielleicht ist beides auch dasselbe (Verzeihung für meine Ahnungslosigkeit).

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, deutet vieles auf das Gerät: CTEK MXS 10, Batterieladegerät 12V hin, zumindest als eine häufiger Empfehlung zumindest.

Nun meine Frage: macht es Sinn sich dieses Gerät zuzulegen oder gibt es Alternativen, preiswertere die ausreichen oder braucht mein Kadjar (Benziner) ein gänzlich anderes? Bin für jeden Tipp dankbar.

Renault Kadjar Energy TCe 130 Collection (2018)

• Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, dann hast du einen BJ2018, und ich nehme mal an immer noch mit der ersten Batterie drinnen...

also ein Ladegerät ist sicher nicht verkehrt und die CTek sind da einfach sehr gut, aber ich denke du solltest auf kurz oder lang die Batterie dann wohl mal tauschen... denn wenn diese die Kapazität nicht mehr hat und die Spannung beim Starten nicht mehr halten kann, dann hilft auch aufladen nicht mehr viel, bzw. im Endeffekt nicht lange...

so zumindest mein Gedanke dazu... :/

LG

• Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, deutet vieles auf das Gerät: CTEK MXS 10, Batterieladegerät 12V hin, zumindest als eine häufiger Empfehlung zumindest.

Ich habe zwar "nur" das CTEK MXS 5 (für die Überwinterung meiner Motorradbatterie angeschafft) und dieses mal testweise am Kadjar dran gehabt, funktioniert tadellos.

Wie Cheesy bereits geschrieben hat, mit CTEK hast du ein sehr gutes Ladegerät. Sind natürlich ein paar Taler teurer.

Aber auch meine Meinung - Bei dir wird ´ne neue Batterie fällig sein. Batterietest bei ATU ist kostenlos ;)

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Okay danke für die Hilfe!! :)

Ich hatte es auch schon bedacht, dass es wohl über kurz oder lang, wobei eher kurz, eine neue sein muss. Mal sehen was sich finden lässt und wie teuer das Ganze wird. :/

Renault Kadjar Energy TCe 130 Collection (2018)

• Hatte letztens Jahr auch das Problem das die Batterie nicht mehr wollte. Hatte mir die VARTA Blue Dynamic EFB N70 Autobatterie 12V 70Ah

Im Bauhaus gekauft und auf dem Parkplatz getauscht. War eine HauRuck Aktion.

Renault Symbioz :love:

Iconic E-Tech Full Hybrid 145

Panorama Glasdach Solarbay

Elektrische Heckklappe mit Fusssensor