Hallo, ich möchte hier einmal meine Erfahrungen darlegen:
Die Start-Stop Automatik funktionierte bis Dezember super, trotz vieler Kurzstrecken. Dann war plötzlich Feierabend. Ich hatte schon das R-Link Update in Verdacht. Über Weihnachten bin ich 600km Autobahn gefahren, ohne Änderung.
Nachdem ich hier alles gelesen habe, und der Kadjar ja noch recht neu ist, schloss ich erst einmal einen Defekt aus. Am Sonntag habe ich die Batterie aufgeladen, dauerte bei 4A Ladestrom ca 4 Stunden (16Ah). Das Ergebnis - heute bei -4°C funktionierte alles wieder.
Mein Resümee: Das angeblich spritsparende Energiemanagement schafft es nicht, die Batterie zu 100% aufzuladen. Das funktioniert offensichtlich auch nicht bei längerer Autobahnfahrt, da hier der Energieschub beim Abtouren nur selten auftritt.
Also, wie komisch das auch ist, ab und zu mal Ladegerät anschließen, wie bei unserer guten alten Gleichstromlichmaschine.
Die moderne Technik hat hier wohl einen Streich gespielt!
richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.
-
-
hast du auch das richtige Ladegerät für diese Batterie die für EFB Batterien geeignet ist genommen?
-
hast du auch das richtige Ladegerät für diese Batterie die für EFB Batterien geeignet ist genommen?
Hallo Andy,
ich habe ein Ladegerät, das den Ladezyklus bei 14,4V beendet. Davor wird der Strom entsprechend des Ladezustandes zyklisch reduziert. Es hat auch einen AGM,Modus, den ich aber nicht verwendet habe. Mamit dürfte ich eigentlich nichts verkehrt machen. Ich darf gar nicht daran denken, wie die Batterie durch die Ladeelektronik malträtiert wird, speziell beim Abtouren!
Grüße Wolfg. -
also seit ich mein kleines Ladegerät verwende für die EFD Batterie funktioniert meine Start/Stop Anlage schon nach ganz kurzer Fahrt kaum Motor warm geht sie
hat wohl viel mit dem Ladezustand der Batterie zu tun
-
Hallo,
ich bin heute eine große Runde gefahren - Land und Stadt bei Nebel. Nach kurzer Zeit funktionierte S&S. Bei vollem Licht habe ich immer ein ungutes Gefühl, aber es gab keine Probleme. Das Laden hat dann wohl doch geholfen! Scheint wie hier viele schön schrieben, der größte Knackpunkt zu sein.
Grüße Wolfg.
Genauso ist es. Dass Diesel-Fahrer davon weniger betroffen sind, liegt an der stärkeren Batterie und natürlich auch am Fahrverhalten. Wer viel fährt (Autobahn/Landstraße), kauft sich naturgemäß einen Diesel. Bei den Langstreckenfahrten hat die Batterie dann auch die Chance, sich wieder aufzuladen und über die 80%-Hürde zu kommen (gilt natürlich auch für Benziner). Auf Anraten eines Kundendienstberaters habe ich mir auch ein Ladegerät zugelegt.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden > https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/ct5-start-stop
Funktioniert einwandfrei. https://www.kadjar-forum.de/ga…php/ImageList/?userID=483 -
Ich schicke hier einmal ein Bild mit der Ladecharakteristik meines Ladegerätes. Die Ladeendspannung ist normsl 14,4V, im Kältemodus 14,8V. Das ist auch für AGM Batterien zertifiziert. Bei EFB Baterien sind 14,55 V nach meinen Recherchen vorgeschrieben. Allerdings ist keine dynamische Temperaturanpassug vorhanden, dafür aber eine digitale Spannungsanzeige. Ich sehe da nicht das riesige Problem, wenn ihr aber jetzt alle Hilfe ruft, kaufe ich mir das Ctek und verschenke das ALDI-Teil.
-
https://www.kfz-betrieb.vogel.…en-clever-laden-a-508459/ wenn das vom Aldi geeignet ist und alles Safe. Hast du ein schnapper gemacht. Das gezeigte Ladegerät im Link haben wir auch zusätzlich in Gebrauch. Nebenbei noch, sie Bilder. Ein Festes haben wir noch an unserem Clip Tower.
-
Ich schicke hier einmal ein Bild mit der Ladecharakteristik meines Ladegerätes. Die Ladeendspannung ist normsl 14,4V, im Kältemodus 14,8V. Das ist auch für AGM Batterien zertifiziert. Bei EFB Baterien sind 14,55 V nach meinen Recherchen vorgeschrieben. Allerdings ist keine dynamische Temperaturanpassug vorhanden, dafür aber eine digitale Spannungsanzeige. Ich sehe da nicht das riesige Problem, wenn ihr aber jetzt alle Hilfe ruft, kaufe ich mir das Ctek und verschenke das ALDI-Teil.
Wenn, dann müsstest Du schon um Hilfe rufen, bzw. die Batterie Deines Kadjars
Es hat doch aber funktioniert, oder?
Falls Dich doch Zweifel plagen, einfach mal bei Deiner Werkstatt nachfragen. -
Wenn, dann müsstest Du schon um Hilfe rufen, bzw. die Batterie Deines Kadjars Es hat doch aber funktioniert, oder?
Falls Dich doch Zweifel plagen, einfach mal bei Deiner Werkstatt nachfragen.Funktionieren tut das auch mit Konstantstrom ohne Abschaltung, bloß wie lange? Und Werkstatt nachfragen...?
Vielleicht kommt doch noch von dem Einen oder dem Anderen ein wenig Fachwissen über die Ladecharakteristik von EFB-Batterien rüber. Oskar hat ja schon angefangen!
Grüße - Wolfgang -
https://www.varta-automotive.d…rging/battery-safety-tips eine schnellladung ist bei einer EFB Batterie nicht zu empfehlen. Oft führt das zu falschen Batterie Test End Ergebnissen. Uns wurde bei Renault geraten die Batterie immer voll zu Laden, da dies je nach Ladezustand recht lange dauern kann. Lasse ich das oft nachts durch laufen. So bald wir den Clip Tester bei einer Diagnose anschließen, erfolgt eigentlich schon automatisch das wir ein Ladegerät anschließen. Bei Updates lässt Renault ohne Ladegerät angeschlossen, diese gar nicht zu. Das Ladegerät muss für EFB/AMG Batterien geeignet sein. Deswegen immer die Hinweise vom Ladegerät Hersteller Beachten. Meine gezeigten Schalten bei Vollladung ab, bzw. wird angezeigt, Batterie ist voll. Je nach Beanstandung oder einer leeren Batterie, kann ich nur jedem empfehlen "vorher" ein Batterie Test durchzuführen. Wenn da schon steht, Batterie Defekt dann bleibt das auch nach dem Laden der Fall. Im schlimmsten Fall puscht ihr sie nur und in 3 Tagen ist sie wieder leer. Nach jeder Ladung wird erneut ein Batterie Test durchgeführt und der Ladezustand der Batterie in % bei den Parametern Kontrolliert. https://www.yuasa.de/informati…hnical/agm-efb-explained/