Wenn ich mein Fahrzeug nur in Renault-Vertragswerkstätten Warten lasse verlängert sich ja die Mobilitäts Garantie automatisch. Dies soll ja auch über die reguläre Garantiezeit hinaus weiterlaufen. Bei einer Panne kann ich dann die Renault Assistance Nr. anrufen. Da ich, toi toi toi, noch nie eine Panne hatte würde mich folgendes interessieren.
Ist es vergleichbar mit dem Pannendienst von ADAC u. Co.? Ist da eine Mitgliedschaft bei einem Pannendienst überhaupt noch nötig/empfehlenswert? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
-
-
Hallo Siggi ich hatte schon zweimal die Renault Assistance kommen lassen aber damals für meinem Megane, bin auch Mitglied des ADAC rufe wenn ich Probleme habe aber immer den ADAC an, wir haben auch zwei Autos und ein Motorad deswegen ADAC, die Renault Assistance greift ja nur bei meinem Kadjar, die Wartezeiten bis die Hilfe kommt ist aber ungefähr gleich.
SG Andy
-
Ich hatte bei unserem vorigen Fahrzeug (Ford Focus) mal das Problem, das er nicht starten wollte. Also kurzerhand den ADAC angerufen und Starthilfe geben lassen. Der Tipp des gelben Engels war: einfach mal eine Stunde zum Laden der Batterie durch die Gegend zu fahren. Dummerweise war der Tank fast leer... Nach einiger Zeit musste ich also tanken. An der Tanke hieß es dann: Motor aus!... Nach dem bezahlen sagte der Anlasser: No. Starthilfe an der Tankstelle: Fehlanzeige. Also wieder den ADAC angerufen und die Stimme am Telefon davon überzeugt, dass es zwar der gleiche Fehler wie vorher ist, ich jedoch an einem anderen Ort stehe...
Nach langer Wartezeit kam dann wieder ein freundlicher Helfer. Er gab mir wieder Starthilfe und empfahl mir, zu meinem Fordhändler zu fahren um die Batterie zu tauschen (sie war erst ein Jahr alt).
Ich fuhr also zu meinem Händler.
Und da begann der Spass. Das Auto soll dort bleiben, damit alles durchgemessen werden kann. Kein Problem dachte ich. Ich habe ja Mobilitätsgarantie. Aber Pustekuchen, ich hatte bereits im Vorfeld den ADAC rangelassen.
Auf meinen Vorschlag, ich kann vom Hof fahren und in der Einfahrt das Auto ausmachen und es nicht wieder gestartet zu kriegen, rief der freundliche Herr vom Kundendienst die Mobilitätsdienst-Hotline an. Und wonach fragten die als erstes: Ob ich Mitglied im ADAC bin...Insofern nimmt sich das wohl alles nichts. Da wird möglicherweise etwas mehr von den Kosten übernommen, die über die Pannenhilfe hinausgehen. Aber ich denke, auch da steht viel im Kleingedruckten. Schließlich geht das zu Lasten des Herstellers/ Händlers.
-
Der Unterschied ist das du nicht in der Pannenstatistik erscheinst wenn du die Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmst.
-
Bedeutet also, bei einer Panne die Renault Nummer anrufen oder seh ich hier etwas falsch. Hatte bisher noch keine Panne, hätte aber im Bedarfsfall den ADAC gerufen.
-
muss man/frau wirklich überlegen. Guckst du hier:
-
Also wir bleiben trotzdem im ADAC. Im Pannenfall rufen wir nach meinen Erfahrungen aber nun zuerst den jeweiligen Mobilitätsdienstleister an. Auch wenn dann möglicherweise der ADAC kommt.
-
Wenn ihr die Renault Assistance anruft, kommt auch nur der ADAC und Co nur mit dem Auftrag von Renault. Das ist wichtig. Weil es da Probleme gibt mit der abwicklung, wenn nicht beachtet wird. 3 Tage steht dir ein Ersatzfahrzeug dann zu. Ohne Assistance nicht, weil kein Auftrag erteilt.
-
Hallo Oskar.Gibt es da nicht auch Bediengungen,um einen Ersatzwagen zu bekommen?Zum Beispiel:Wie viel Kilometer vom Wohnort entfernt ist die Panne usw.
Gruß Billy -
Gute Frage, https://www.renault.de/ihr-ren…n/renault-assistance.html wenn ihr bei einer Panne die Assistance anruft und abgeschleppt werdet. Stehen euch auf jeden Fall, 3 Tage eine Ersatz Fahrzeug zu. Also besser abschleppen lassen, als irgendwie mit letzter Kraft in die Werkstatt zu fahren.