Verkehrszeichenerkennung R-Link

  • Gute Frage.
    Ich denke auch, dass nicht abgebildet sondern mit hinterlegten Zeichen durch Abgleich gearbeitet wird.
    Ich habe eine ausgewiesene 20er Strecke bei mir in der Nähe aber nie drauf geachtet, ob es angezeigt wird.


    Üblicherweise funktioniert die Verkehrszeichenanzeige im Vergleich zu anderen Systemen im Kadjar recht gut...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich dachte, die Verkehrszeichenerkennung erfolgt über die an der Windschutzscheibe angebrachte Kamera. Oder geht das ganze System nur in Verbindung mit den Navi-Karten...

    Hallo,


    das geht auch (leider) nur über die Kamera, denn sonst würde er ja z.B. im Ortsgebiet auch 50 anzeigen - tut er aber nicht X(
    Aber das System kann wohl nur erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen, die im System auch mit einem entsprechenden "Anzeige-Symbol" gespeichert sind, genau so wie Skifan sagt ^^


    Es gibt also wieder was neues, das Renault in das nächste Update einfließen lassen sollte... :rolleyes::)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • das geht auch (leider) nur über die Kamera, denn sonst würde er ja z.B. im Ortsgebiet auch 50 anzeigen - tut er aber nicht
    Aber das System kann wohl nur erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen, die im System auch mit einem entsprechenden "Anzeige-Symbol" gespeichert sind, genau so wie Skifan sagt

    Ich bin kein Experte, daher verstehe ich dieses System irgendwie nicht. Zum einen funktioniert es ja offenbar auch ohne Navi (lt. Gaggel), zum anderen sollen die Tafeln irgendwie im System hinterlegt sein. Wo hinterlegt wenn kein z.B. Navi vorhanden?
    Außerdem muss das Fahrzeug wohl wissen in welchem Land ich mich befinde. Es gibt ja Länder, in denen es 140 Km/h Tafeln gibt. Die muss das System ja dann auch erkennen.


    Zusammenfassend: Meine Katja erkennt die 140 km/h Tafeln nicht, da sie weiß, dass ich in Österreich fahre und es hier diese Tafeln bis dato nicht gegeben hat. Also muss es dann doch mit dem Navi oder einem GPS-Empfänger gekoppelt sein, sonst wüsste das System ja meinen Standort nicht. Und die Kamera alleine kann mit den Tafeln nichts anfangen. Habe ich das so richtig verstanden? ?(

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Wo hinterlegt wenn kein z.B. Navi vorhanden?

    Beispielsweise in dem Modul, das für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist.
    Sie ist vom Navi unabhängig- siehe @Gaggel und werden deswegen nur von der Kamera aufgenommen.
    Einer Übernahme aus dem Navi steht auch eine Frage der Aktualität als Gegenargument entgegen.
    Außer würden so auch neu aufgestellte Schilder nicht erkannt. Deswegen Kamera.


    Ich war mit dem Kadjar in bisher 4 Ländern, in jedem wurden die Zeichen erkannt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eine Kombination aus Kamera und Navi wäre nicht schlecht. In manchen Ortschaften sind 30er Zonen nur auf der Straße markiert. Eine Kamera kann das nicht erkennen, in einem guten Navi ist sie aber gespeichert.

  • Richtig :thumbup: @Siggi48


    Wie sieht denn das 140 Schild aus?
    (Siehe Beispiel Bild)


    Wenn mit einem Kadjar auf den Betriebshof fahre bekomme ich nur Striche angezeigt.
    Da steht auch kein Schild.


    Laut BA läuft die Erkennung beim Kadjar über die Kamera in der Frontscheibe.
    Deswegen ist auch eine Schildererkennung ohne Navi möglich.


    Bei einem Espace zeigt er mir auf dem Hof 20km/h an.
    Also Schrittgeschwindigkeit.
    Dieser zieht seine Info noch vom Navi.


    Ist nun mal das Flaggschiff von Renault, da wurde alles reingepackt was geht.

  • Ich bin kein Experte, daher verstehe ich dieses System irgendwie nicht. Zum einen funktioniert es ja offenbar auch ohne Navi (lt. Gaggel), zum anderen sollen die Tafeln irgendwie im System hinterlegt sein.

    Hallo,


    wie schon beantwortet wurde, meinte ich mit "System" nicht das RLink sondern die Software, die hinter der Verkehrszeichen-Erkennung steckt und im Steuergerät für die Kamera läuft, und dies dann eben im Tacho sowie auch am Navi-Bildschirm vom RLink anzeigt... und dabei ist es völlig unerheblich in welchem Land du fährst - wenn das Zeichen für 140 km/h in der Software nicht existiert (weil kein Anzeige-Symbol dafür einprogrammiert ist), dann kann es auch nicht angezeigt werden... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...genau so kann ich mir das auch erklären, denn bei einem Verkehrszeichen mit Zusatzschild wird das Schild nicht erkannt, z.B. 80 km/h bei Regen o.ä.
    Bei unserem Benz funktioniert dies übrigens, da werden sogar die Zusatzschilder angezeigt.
    Ergo wird es wohl o sein, wie Cheesy es formuliert hat: nichts hinterlegt - nicht angezeigt :/

  • Ich vermute, es wird nur bis zur bis dato bekannten Richtgeschwindigkeit von 130Km/h angezeigt.
    Mehr ist in der Erkennung nicht hinterlegt. Ich denke , das z.B. 25Km/h, wie es schon mal auf Werksgeländen vorkommt, auch nicht angezeigt wird.

    doch tut es.bei uns auf Arbeit steht 20er Schild und wird mir angezeigt.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • @mane
    Ich schrieb 25Km/h, nicht 20

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022