Testbericht R&V Magazin 24

  • Witzig sind vor allem die im Artikel erwähnten Fanstasie-Verbräuche. Der 1,6 dci genehmigt sich laut Artikel eher 6,9 Liter Diesel. Ach was, das ist eher das untere Ende der Skala.
    Wer es damit richtig krachen lässt, braucht noch einiges mehr. Und dass der TCe 165 sich gut und gerne bei sportlicher Fahrweise 8,5 - 9.0 Liter Super gönnt, anstelle der von Renault angegebenen 6 Liter, wird schön unter die Matte gekehrt.
    Wann legt man den Herstellern endlich mal das Handwerk, unrealistischen Verbrauchsangaben zu machen? Wenn es nach der "bis zu 15% mehr" Regel laufen würde, hätte ich den Kadjar schon nach 2-3 Monaten zurückgeben können. Der anvisierte Verbrauch liegt bei weitem höher als erwartet, auch bei moderater Fahrweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Der 1,6 liter Diesel genehmigt sich laut Artikel eher 6,9 Liter.

    Ich weiß nicht, was daran ein Fantasie Verbrauch sein soll?
    Die angebebnen 6,8l sind durchaus realistisch aus meiner Sicht. Dort wird von viel Stadtverkehr und schnellen Autobahnetappen geschrieben.
    Wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin liege ich durchaus in diesem Bereich.


    Weiterhin hält man einen "Normalverbrauch" von 6l für erreichbar. Im Alltag liege ich darunter. Trotz des schweren 4x4.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ja das stimmt machen andere Hersteller auch immer der angegebene Verbrauch stimmt nie, meiner braucht auch 9L aber ich fahre fast nur Stadtverkehr :(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Weil er noch nach dem NEFZ verfahren errechnet ist. Bedeutet das sind Laborwerte. Das diese nicht realistisch sind ist schon Jahre bekannt. Deswegen wird NEFZ durch WLTP ersetzt. Unterschied habe ich hier schon gepostet. Einfach die Suche benutzen. Das Handwerk sollte der Politik gelegt werden. Diese haben es erst ermöglicht den Herstellern bei der Verbrauchsmessung soviel spielraum zu lassen. Ein schönes Video gibt es dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Regel fallen Testberichte nie sehr Positiv aus bei einem Renault. Warum das der Fall ist, entzieht sich meinem Wissen. Oft lese ich aber Bedienungsfehler heraus und das die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde. Wenn die Auto Bild lese wird es mir ganz anderst( beim Arzt im Wartezimmer) da stehen viele unwahrheiten oder nur halbwissen.

  • Ich weiß nicht, was daran ein Fantasie Verbrauch sein soll?Die angebebnen 6,8l sind durchaus realistisch aus meiner Sicht. Dort wird von viel Stadtverkehr und schnellen Autobahnetappen geschrieben.
    Wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin liege ich durchaus in diesem Bereich.


    Weiterhin hält man einen "Normalverbrauch" von 6l für erreichbar. Im Alltag liege ich darunter. Trotz des schweren 4x4.

    Laut Bordcomputer war ich auch schon bei 5,7l. Wenn ich aber an der Tanke dann die Liter mit der gefahrenen Strecke ausrechne liege ich gut 0,4l - 0,6l darüber. Aktuell bin ich, im Kurzstreckenbetrieb laut BC bei 6,3l. Daher sind die 6,8l wirklich realistisch. Mit dem Verbrauch kann ich leben. :thumbup:

  • Oft lese ich aber Bedienungsfehler heraus und das die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde

    Auf die Bedienungsanleitung für den Kadjar würde ich mich lieber nicht berufen... Da sind echte Fehler enthalten, wie auch hier im Forum schon festgestellt wurde. Und wenn ich mir die Bedienungsanleitung für das R-Link anschaue, das ist doch eher ein Ratespiel, welche der Angaben auf mein Auto zutreffen. es sind diverse Modelle dieses "Systems" enthalten. Zusätzlich diverse Funktionen, die nicht im Kadjar enthalten sind. Da muss man sich durch die einzelnen Menüs klicken, um zu sehen, ob die Funktion enthalten ist. Oder die Bezeichnungen im System passen nicht zu der Bedienungsanleitung.... :?:
    Wenn es wenigstens Hinweise auf nicht im Kadjar enthaltene Merkmale gäbe. Aber nein, hier ist probieren und suchen auf allerhöchstem Niveau gefragt. ich habe noch nie in meinen bisher 35 Jahren Auto_Besitzer-Leben solch eine Mi.. als BA gehabt. :cursing::thumbdown:

  • In der Regel fallen Testberichte nie sehr Positiv aus bei einem Renault. Warum das der Fall ist, entzieht sich meinem Wissen.

    Das ist mir beim Duster extrem aufgefallen.
    Da liegt es vermutlich an den Verkaufszahlen und an der hohen Zahl zufriedener Kunden.
    Zum Glück informiere ich mich immer erst nach dem Kauf bei den neutralen Experten. ;)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • ja ja die Bedienungsanleitungen sind so eine Sache übrigens nicht nur bei Autos, oft nur ein Rätzelraten ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Die BA in den Himmel zu loben wäre übertrieben. Bin auch überrascht das so Ausgiebig gelesen wird. Jede Anleitung hat den Ruf weg, eben nicht gelesen zu werden. Auf der Alaskan Schulung habe ich auch ein Blick reingeworfen. Da ist mir auch eine Option aufgefallen wo uns nicht gezeigt wurde. Aussage war vom Schulleiter das die BA allgemein bezogen ist, also können da jetzt schon Optionen stehen, was das Fzg. hinter ihnen, erst später kann. Fragt mich bitte nicht mehr, was es genau war. Aber es gibt ja Renault auch im i-net, http://at.e-guide.renault.com/deu/Kadjar da bekommt man seinen Flitzer auch schön erklärt.