Alles anzeigenVorab - ich bin ebenfalls 65+ und immer noch "autonarrisch". Hier meine persönliche Einschätzung.Ich habe beide Fahrzeuge anfangs längere Zeit Probe gefahren und mich eigentlich nur deshalb für den Kadjar entschieden, weil es beim Scenic-Benziner (noch) kein EDC gab.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich eindeutig zum Scenic greifen
- Bessere und gediegenere Ausstattung
- wesentlich besseres R-LINK2
- komfortableres Fahrverhalten
- Bessere Rundumsicht
- Besserer Kofferraum
- und zu guter Letzt: eben ein richtiger Renault und kein Nissan Qashqai- Verschnitt.
Gerade den letzten Punkt finde ich sehr interessant.
Bei deinem Hinweis "eben ein richtiger Renault" müsste man eigentlich ins Grüblen kommen. Eben weil Renault sich in den letzen Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sondern hier und da eher durch Qualitätsmängel auffiel. Bei Nissan hätte ich genau das Gegenteil erwartet, wo doch der Kadjar zu fast 80% auf dem Nissan QQ basiert. Und das Original ist in England DER Topseller; eben auch gerade wegen der Qualität und Bezahlbarkeit des Modells. Beim Kadjar kommen mir zunehmend Zweifel.
Mir kommt es so vor, auch wenn man sich hier und auch anderswo durch die Foren stöbert, dass der Kadjar eher so ein "Ich-weiss-eigentlich-nicht-genau-was-ich-bin-Auto" ist.
Das war beim Modus übrigens mal genau so. Die eigentliche Zielgruppe wurde von Renault total verpeilt, was intern später sogar zugegeben wurde. Den Modus fuhren ja offiziell eigentlich nur Renter und nicht gerade junge Leute oder junge Familien (war dafür eh zu klein). War aber alles Quatsch.
Der Kadjar erweckt mir hier eher den Eindruck, DAS Auto für Generation 60+ und Hundebesitzer zu sein, was im übrigen nicht negativ gemeint ist. Eine Marken-Botschaft, die ich von Renault auch in deren Werbe- und Marketing-Offensive für dieses Modell so überhaupt nicht sehe. Da tippe ich eher auf Zielgruppe jung, dynamisch bzw. einen Besitzer mittleren Alters. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Dennoch ist es mir schleierhaft, warum Renault diese ganzen Licht-Gimmicks bzw. die Ambiente Features nicht auch in den Kadjar verpflanzt haben und ein automatisch abblendender Innenspiegel von vorneherein bei Bose und Crossborder ins Standardrepertoire gehörten. Dazu kommen noch die viel zu klein geratenen Türablagefächer in der sich große Flaschen nicht stehend transportieren lassen. Und die fehlende 12V-Steckdose im Heck nicht zu vergessen. Alles in meinen Augen Nachlässigkeiten, die nicht sein mussten. Signifikante Unterscheidungsmerkmale zu anderen Renault-Fahrzeugen gibt es schliesslich genug. Hier macht sich Renault mit Sicherheit nicht innerhalb der Palette Konkurrenz.
Ich finde den neuen Megane z.B. sehr interessant. Leider gibt es den nicht in "hoch".