Ein Nachteil ist das auf keinen Fall.
Turboladerschaden beim 1.6er Diesel
-
-
So, alles wieder gut.
Auto klingt wie vorher.
Turbolader auf Garantie mit Genehmigung von Renault getauscht.
Und das alles in 3 Tagen.
Da hat sich mein echt ins Zeug gelegt. Respekt.Jetzt hoffe ich noch auf neue Karten irgendwann mal, aber das gehört woanders hin.
-
Morgen zusammen.
Am Donnerstag auf der Autobahn Verabschiedete sich der Turbolader meines Kadjars.
Ich kam vom AH weil, nach 3 Jahren Dauerproblemen mit dem R Link endlich Getauscht auf Garantie
,Linke Spur mit ca 140 km/h plötzlich Leistungsverlust und Anzeige "Motor aus und nicht Weiterfahren".Also rechts raus und Motor aus.
Abschleppdienst gerufen und ab zum AH. Diagnose Turbolader defekt.
Kosten etwa 3750 Euro.
Das bei einem Kilometerstand von 102850.Also genau 2850 km nach Garantieende.
Obwohl die Stirndeckeldichtung 2 mal getauscht wurde(1 mal Renault und 1 mal Werkstattpfusch).
Nach Rücksprache mit Renaultkundenservice Abteilung Kulanz wird nur 800 Euro bezahlt.
Meine Schadensliste
Beide Scheinwerfer gewechselt wegen Kleber im Glas
Stirndeckeldichtung bei Kundendienst erkannt und gewechselt
Nach 2000 km Stirndeckel wegen Pfusch gewechselt
Spur nach Motorausbau nicht korrekt Eingestellt und Reifen abgefahren innenspur
Navi Probleme
Rückfahrkamera hat Aussetzer
R Link Probleme bei Wärme im Sommer
R Link endlich Ausgetauscht.
Turbolader defektFazit nie wieder Renault
-
Genau, und auch nie wieder einen Turbo, leider kann man bei jeder Marke einen Montagswagen erwischen oder ?
Du hattest doch öfter Probleme mit dem ÖL wegen deiner Stirndeckeldichtung, das mag ein Turbo sogar nicht, ob zuwenig oder zu Alt
-
Stirndeckel und Turbo stehen so nicht in einem Zusammenhang.
Der Deckel „schwitzt serienmäßig“ nur, da ist kein großer Ölverlust, der den Turbo zerstören könnte.
Wenn ich allerdings hier in diesem Fall von dem Werkstatt Pfusch und einem Motorausbau (der übrigens nicht zwingend notwendig ist für die Abdichtung Stirndeckel!) dann sehe ich eher hier eine mögliche Ursache.
Der 1.6er ist in zig Modellen verbaut und nicht für Turboschäden bekannt. -
Schon klar, aber Öl und Turbo ist immer ein Thema.
-
Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:
Der Fahrer.
Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.
-
Nie wieder Renault würde ich ja nicht sagen, es ist ja auch zu 80% Nissan.
Wichtig ist immer das ein Auto nie liegen bleibt, das ist mir in 28 Jahren Renaulz noch nie passiert.
Das nicht immer alles perfekt ist hast du bei jedem Hersteller. Meine Frau ist VW Verfechterin. Aber auch der Golf war nicht fehlerfrei. Vorteil hier " zu einem Bezahlbaren Preis bekommt man kaum Ausstattung" und was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehenBeruflich fahre ich E Klasse, 5er und A6 und alle kosten über 70.000€ trotzdem haben die auch ihre Mängel. Wir haben 120 Autos im Fuhrpark und da gibts auch schwarze Scharfe, die klappern oder sogar liegen bleiben. Und unser Fuhrpark wir alle 2 Jahre getauscht und jedes Auto hat keine 30.000km runter. Und trotzdem fallen irgendwelche Außenchromleisten ab, Lüftungsgitter brechen raus, das Navi stürzt ab, das Hecksonnenrollo verabschiedet sich mit einem Knall, usw usw.
Alles was man eigentlich nicht von so teuren, jungen Autos erwartet. -
Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:
Der Fahrer.
Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.
Hallo zum Thema Fahrer
Ich fahre privat im Jahr ca 30000 km mit meinem Privatauto
mit Firmenwagen im Jahr ca 20000 Km und das seit35 Jahren.
Ich hatte schon alle Marken (vorher Dacia Duster 1,5 Diesel)aber mit keinem Auto solche Probleme.
wenn aber innerhalb von 2000 km nach Reperatur der Stirndeckeldichtung über 1 Liter öl fehlt,ist von schwitzen sicher keine rede mehr.
Ich habe mir vor 25 Jahren einen R 5 Alpine Turbo Restauriert und über 4 Jahre auch flott gefahren. Kenner wissen die Empfindlichkeit des Motors aber immer ohne Probleme.
So glaube ich nicht ,das mir die Erfahrung an der Materie fehlt. -
Dann weißt du ja auch das es nicht an Renault liegt sondern das es ein Problem an deinem Fzg ist. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt. Wen du dir als nächstes eine andere Marke kaufst, kann die das gleiche passieren.