schon mal gesehen Oskar aber danke die Jungs schau ich auch öfter an da kann ich noch was lernen
Turboladerschaden beim 1.6er Diesel
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dank Oskar weiß ich auch jetzt wie der Turbolader funktioniert und der Aufbau ist, ich hoffe er wird immer gute Dinge leisten und es nicht zum Schaden kommen
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Hallo liebe Gemeinde. Da ich nun direkt betroffen bin will ich hier meine Erfahrungen und Chronik zum Thema defekter Turbolader einbringen. Mein Kadjar hat bis dato keinerlei Turbogeräusche von sich gegeben.
02.03.2018
Nachmittags erstmals beim Beschleunigen leises Pfeifgeräusch wahrgenommen. Es hörte sich so an wie ein leises Rückkopplungsgeräusch von den Boxen. Nach genauerem Hinhören war klar - es kommt vom Turbo. Nur beim Beschleunigen ab knapp 1600 U/min.03.03. + 04.03. 2018
Über das Wochenende wurde das Geräusch deutlich lauter. Bei offenem Fenster richtig laut wahrnehmbar. Es fing nun auch an zu Pfeifen bei sehr sanfter Beschleunigung, was vorher nicht so war.05.03.2018
Vormittags Werkstattbesuch. Hier wurde nach Schilderung des Problems gesagt das wäre normal. Nach kurzer Probefahrt mit Werkstattmensch - langes Gesicht und Einsicht das es nicht normal sei. Der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren. Es standen 3 Mitarbeiter vor der geöffneten Motorhaube und alle hatten Fragezeichen im Gesicht. Es wurde übereinstimmend bekannt gegeben das dies kein größeres Problem sei und ich nächste Woche einen Termin bekomme. Bis dahin weiterfahren. Termin wurde für den 13.03.2018 vereinbart.06.03. - 12.03.2018
Nun wurde das Geräusch von Tag zu Tag lauter und zu dem Pfeifen gesellte sich eine Art Kreischen - klang echt ungesund. Desweiteren trat das Geräusch nun auch beim Abtouren sowie auskuppeln auf. Die Spitze des Eisberges war aber das am Wochenende der Turbolader plötzlich auch extreme Geräusche im Standgas machte. Sollte eigentlich gar nicht gehen da nicht in Bewegung. Nun machte ich mir echt Sorgen und bangte bis Dienstag. Die ganze Zeit über war kein Leistungsverlust spürbar.13.03.2018
Abgabe in der Werkstatt. Hier hörte man mich schon auf den Hof fahren. Mehrere Mitarbeiter gaben an so etwas noch nie gehört zu haben. Man machte mir gleich "Hoffnung" das der Marder den Turboschlauch angefressen haben könnte.14.03.2018
Vormittags Anruf vom Autohaus - Turboschaden! Anfrage an Renault läuft. Auto muss länger in der Werkstatt bleiben. Marderschaden ausgeschlossen.Nun heißt es warten und hoffen das es nicht allzulange dauert. Was nun genau defekt ist konnte oder wollte man mir am Telefon nicht sagen. Werde ich berichten wenn ich meinen Liebling repariert wieder abholen kann.
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na da bin ja mal gespannt wie die Sache ausgeht, danke für die gute Schilderung
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Hallo Heiv,
ich kann mich Andy nur anschließen und hoffe, dass das schnell in Ordnung gebracht werden kann. Aber aus Interesse noch - wieviel km hat dein Kadjar auf dem Tacho?
Ich halt dir die Daumen
LG
Cheesy -
Knapp 33.000 km
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Man machte mir gleich "Hoffnung" das der Marder den Turboschlauch angefressen haben könnte.
Das hatte ich, machte aber keine Geräusche...
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Die Spitze des Eisberges war aber das am Wochenende der Turbolader plötzlich auch extreme Geräusche im Standgas machte. Sollte eigentlich gar nicht gehen da nicht in Bewegung.
Das hiert sich nach was andres.
Wen kein leistungsverlust ist spurber das ist kein turboleder und am standgas gerausche aj jaj jaj
Fur mich ist das selbe problem was war bei mier .
Aber das konte keine dir fest stelen auser werkstat obwul vileich sagen di auch nicht alles
Ich drucke di daume das ist nicht den ketenspaner -
Tja, bei mir bahnt sich wohl Ähnliches an. Ich schreibe den Text an dieser Stelle als Fortführung zu meinem gestern selbst zu diesem Thema eingestellten Beitrag.
Noch ist es nur ein säuselndes Pfeifen so ab 140 km/h. Bei mir ist derezeit auch noch kein messbarer Leistungsverlust erkennbar. Das wiegt die Meister der Werkstatt wohl in trügerischer Sicherheit.
Eine erste Dichtigkeitsprüfung hat er wohl ohne erkennbare Mängel bestanden. Immerhin eine Erkenntnis.Dennoch, gibt sich das Autohaus, wie ich heute Mittag in einem Rücktelefonat feststellen musste, höchst ignorant und tut so, als sei alles im normalen Bereich. (???)
Der dafür zuständige Qualitätsbeauftragte (etwa 38 Jahre alt) hört mit seinen wohl durch Discomusik geschädigten Ohren anscheind rein gar nichts mehr, während ich das mit 50+ und highfidelen Ohren deutlich heraushören kann und mir echte Sorgen mache. Und ich bleibe dabei: Ein einwandfrei funktionierender, intakter Turbolader in normalen, nicht gepimpten Fahrzeugen pfeift nun mal nicht vor sich her. Basta!!
Ist ja schliesslich bei mir auch erst seit gestern spontan auf der Autobahn so aufgetreten und nicht irgendwelchen Hirngespinsten entsprungen, weil ich gerade große Lust auf einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt habe. Dort war der Wagen eh' schon viel zu oft für sein junges Alter von rund 7 Monaten.
Der zuständige Qualitätsbeauftragte/Meister will es einfach nicht wahrhaben und verweist auf das Einholen einer zweiten Meinung. Aha, ich kam mir reichlichst verarscht vor. Eine unglaubliche Frechheit und Ignoranz. Aber ich werde mich über dieses Verhalten in Brühl definitiv beschweren, was ich ihm auch unverblühmt während unserer gemeinsamen Probefahrt heute Nachmittag vermittelt habe. Alleine genau diese Ankündigung, mich in Brühl zu melden, veranlasste ihn nach der Probefahrt zumindest zur der Kehrtwende mir anzubieten, dann doch innerhalb der nächsten Woche einen Termin zu machen, bei der man sich zumindest mal den Lader, den Ladeluftkühler durch Zerlegen in Einzelteile näher anschauen will. Auf Kosten von Renault.
Aha, warum also nicht gleich so. Mehr war nicht verlangt worden. Hoffentlich geht diesen Pfeifen dann mal endlich ein Licht auf.Hier übrigens ein paar mögliche Störquellen; es gibt bei Pfeif- oder Sing-Geräuschen, bei der der Turbolader oft zu unrecht zunächst in direktem Verdacht steht, eine Reihe davon:
- Welle des TLs dreht "schief" und mit erhöhter Reibung (mögliche Einschläge von Fremdkörpern auf die Schaufelräder) Ein TL dreht immerhin auch im Leerlauf noch mit ca. 200.000 U/Min! Die Motorlast beeinflusst nur die VTG-Stellung)
- Öl dringt an der Wellenkante von Frischluft- zur Abgasseite oder umgekehrt (TLs werden heute vornehmlich durch Öl gekühlt, was die Nachlaufzeit zum Runterkühlen meist überflüssig macht)
- Abrisse an der Lagerschale oder an der Rohrgehäuseseite (sehr extrem und eher selten)
- Schaufelräder haben auf der Frischluftseite durch hart auftreffende Staubpartikel Schäden an den Kanten bekommen (Fransen, Abschliffe, komplette Abrasion)
- VTG schadhaft oder klemmt (Mögliche Ölkohlebildung, Russablagerungen beim Diesel, Rückstau von Abgasen erzeugt gewaltigen Gegendruck, der wiederum auf die Welle schlägt.)
- AGR-Ventil schadhaft (leider ein sehr häufiges Problem)
- Ladeluftkühler macht ggfls. Ärger (selten, aber Schliffbild der Oberfläche ansehen)
Ein neuer Turbolader, den ich in meinem Fall im Übrigen nicht verlangt habe, kostet bei Renault inklusive Einbau und Drumherum rund 1699 EUR! Das braucht man erst mal einen Stuhl. Verstehe jetzt wer will, aber das ist 800%ige Überteuerung und Abzocke für ein stabiles, aber billiges, faustgroßes Turbinchen, dass unter normalen Umständen nicht kaputt gehen sollte.