Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Als damals das Downsizing angefangen hat. Sprich wenig Hubraum durch den Turbo kompensiert. Hatte ich mit viel mehr Turbo Schäden gerechnet. Also die Dinger sind schon robust. Etwas liebe beim fahren, schadet trotzdem nicht.

  • Das sogenannte Kaltfahren des Turbos und Motors empfiehlt sich auf jeden Fall nach einer größeren Belastung.
    Im Motorsport gibt es dafür auch die Auslaufrunde nach der Zielflagge. Es fährt kein Fahrer direkt in den Parc Ferm'e und macht den Motor aus.

  • Hallo Freunde,


    Ich habe am 14.10.2017, zu dem Zeitpunkt genau 2 Jahre alten Renault Kadjar 1,6l EZ 10/15PS 131 gekauft. Also Werksgarantie gerade ausgelaufen. Gegen 15.12.2017 also 8 Wochen später habe ich ein leises Pfeifen festgestellt. Das hat sich nach dem Turbolader angehört. Während Weihnachten und Neujahr wurde das Fahrzeug kaum bewegt. Aber das Pfeifen ist während der Zeit immer lauter geworden, bis ich eine große Rauchentwicklung am Auspuff hatte und das Fahrzeug zum Abschleppen parken musste. Am 08.01.2018, habe ich den Verkäufer bzw. Vermittler kontaktiert. Vermittler aus dem Grund, weil der eigentliche Verkaufshändler sein Sitz in Ungarn hat und das Fahrzeug zur Vermittlung beim deutschen Autohändler abgestellt war. Den Kaufvertrag habe ich mit dem Vermittler zusammen gemacht. In den Vertragsdaten hatte der Ungarischer Händler seinen Firmen Stempel und Unterschrift drauf sowie auch der Vermittler mit Unterschrift und Stempel. Es ist bescheinigt, dass das Auto ohne Mängel und Unfallfrei ist. Auch hat der Vermittler in die Vertragsdaten aufgenommen, dass das Fahrzeug 12 Monate Garantiegewährleistung auf Motor und Getriebe hat. Nachdem ich den Vermittler kontaktiert habe, hat der Vermittler vorgeschlagen über Renault einen Kulanzantrag zu stellen.


    • Frage: Wer haftet jetzt für die Kosten? Käufer, Vermittler, Verkäufer???
    • Frage: Stimmt die Aussage, dass Renault keine Kulanz gewährt? Soll ich über dem Servicehändler trotzdem auf ein Kulanzantrag bestehen? Oder sollte ich den Kulanzantrag beim Hersteller selber stellen?
    • Kann mir bitte einer die Adresse und E-Mail von Renault mitteilen, wo Ihr bereit Hilfe bekommen habt?


    Die Kosten bei einer freien Werkstatt würden 1600€ kosten, und beim Renault Servicehändler ca. 3000€


    Das Fahrzeug steht jetzt beim Renault Servicehändler und wartet auf eine Fehlerdiagnose. Der Serviceberater von Renault, sagte mir, dass Renault generell keine Kulanz gibt?


    Das Fahrzeug wurde gekauft bei 43.600 km und wurde 5500km bis zu der Panne gefahren.


    Bitte um Ihre Eure Hilfe. Hat bereits jemand Erfahrung hier? Wie sollte ich am besten Vorgehen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Rückmeldung.


    Viele Grüße,


    Serkan

  • Hallo Serkan,


    zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
    Ist schon großes Pech wenn ein Fahrzeug so kurz nach dem Verkauf kaputtgeht.
    Nach meiner Meinung muss der Vermittler die Sache regeln. Du hast ja 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe bekommen. Und der Turbo ist ein Bauteil des Motors.


    Gruß Siggi

  • Herzlich Willkommen hier höhrt sich ja nicht gut an was du berichtest :(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Herzlich willkommen!


    Hört sich alles unglaublich an, hole dir eine professionelle Rechtsberatung.
    Ich glaube, dass ein Forum nicht der richtige Ort ist, dafür ist dein Fall zu komplex.

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  • Das sind doch alles nur Vermutungen. Wenn der Motor kalt ist verstehe ich das noch mit dem vorsichtigen Fahren. Wenn er warm ist und ich die Geschwindigkeit verrringere geht die Drehzahl und damit auch der Turbo runter. Da muss ich nicht 2 Minuten im Auto sitzen. Ausmachen fertig. Rennsport ist ne ganz andere Kiste.

  • Das sind doch alles nur Vermutungen. Wenn der Motor kalt ist verstehe ich das noch mit dem vorsichtigen Fahren. Wenn er warm ist und ich die Geschwindigkeit verrringere geht die Drehzahl und damit auch der Turbo runter. Da muss ich nicht 2 Minuten im Auto sitzen. Ausmachen fertig. Rennsport ist ne ganz andere Kiste.

    wenn du längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn gebrettert bist solltest du den Motor nicht gleich ausmachen. Du kannst ihn ja, wie im Rennsport die Auslaufrunde, kaltfahren. Einige Kilometer vor dem Rastplatz das Tempo runter ist auch eine Auslaufrunde. ;)

  • Mein vorhergehendes Auto (Scenic 1.9dCi, FAP 130PS) habe ich selbst an die 315.000km gefahren. Er läuft immer noch in der Familie und nach wie vor auch noch mit demselben Turbo.
    Ich habe ihn stets einigermaßen schonend warmgefahren, bin selten lange Zeit Vollgas gefahren und habe den Motor und somit den Turbo nach stressiger Autobahnfahrt auf Rastplätzen etc. kurz nachlaufen lassen.
    Ölwechselfristen habe ich überpünktlich eingehalten. Meist so um die 2000km zeitiger, als es in der Wartungsvorschrift stand.
    Ob nun deswegen der Turbo, Motor und das Getriebe so lange gehalten haben, sei dahingestellt.