Stop Motor kann zerstört werden Kontrollleuchte beim TCe 130 - mit Fehlercode DTC 009077

  • Wenn der Fehler 300 km nicht vorhanden war. Wird es wohl ein PIN/Kabel Problem sein. Den Fehler reproduzieren/Prüfen. Ein Signal muss ja kommen oder fehlen sonst würde die Meldung nicht auftreten. Geführte Fehlerdiagnose durchführen.

    Das merkwürdige ist halt das es nur bei 160 km/h und abtourenden Motor auftritt

  • Das merkwürdige ist halt das es nur bei 160 km/h und abtourenden Motor auftritt

    Für mich ist es in erster Linie merkwürdig, dass FÜNF! Werkstätten die Lösung für das Problem nicht finden können... ?(?(?(
    Wir reden aber schon von Renault Vertragspartnern?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • jup schon seltsam. Jede fängt aber von vorne an mit der Fehlersuche. Würde ich auch nicht anderst vorgehen. Wenn das Auto nun da stehen würde und gesagt bekomme, Marco finde den Fehler. Eine Technische Anfrage wurde aber an Renault gestellt? Das läuft eigentlich so ab. Es wird eine geführte Fehlerdiagnose durchgeführt, Teile wurden ers. in deinem Fall, ohne Erfolg. Monteur/Meister weiss nicht mehr weiter. Die Techline bekommt Info was/wie/wann und was alles geprüft wurde. Dann geht es mit der Techline zusammen an die Diagnose. Das man eben nicht 5 Werkstätten aufsuchen muss.

  • Datenaufzeichnung- Schnappschuss Fahrt. Wenn bei 160 Auftritt. Vergleichen mit und ohne Fehler. Es gibt viele Möglichkeiten zum Testen/Prüfen in so einem Fall, muss halt alles gezogen werden was man zur Fehlerfindung zu Verfügung hat. Deswegen Arbeite ich gerne mit Stromlaufplänen, diese geben einen guten Überblick, wie/was zusammen Arbeitet. System verstehen bedeutet für mich auch ein Fehler zu finden.

  • Die Warnmeldung geht dann wieder weg, Leistungsverlust ist nicht spürbar, geht alles weiter wie normal. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden, wird also scheinbar auch nicht abgespeichert.


    Ich hatte das schon mal und war deshalb in der Werkstatt. Da hat man allerdings einen zerbissenen Turbo-Schlauch entdeckt und den Fehler darauf zurückgeführt. Am Freitag hab ich das Auto mit neuem Turbo-Schlauch aus der Werkstatt geholt und gestern gleich wieder die Fehlermeldung .
    Ist auch reproduzierbar. Bis etwas über 160 beschleunigen und dann Fuß vom Gas. Beim Abtouren kommt dann diese Meldung.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Danke für die Hinweise. Seltsam das gar keine Fehler abgelegt sind. Das es reproduzierbar Ist, sehe ich als Vorteil. Damit kann gleich getestet werden ob eine Veränderung, den Fehler behoben hat. Wenn in der ACTIS kein Eintrag vorhanden ist, würde ich entweder eine TA an Renault schreiben. Oder gleich ein Update auf das Motorsteuergerät aufspielen und dann testen. Mit Kundenfreigabe, so schnell, fahren zu dürfen.

  • Beim Bild von Steffen ist mir aufgefallen, dass die Öldruckwarnleuchte mit aufleuchtet.
    Könnte ein defekter Öldruckschalter hier bzw. ein Kontaktproblem die Ursache sein?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe jetzt dasselbe Problem: 160 km/h Beschleunigung und Warnleuchte "STOP - Motor kann zerstört werden" kommt!
    Haben es in der Werkstatt auslesen lassen > Druckverlust Kraftstoff
    Mein pfiffiger Renault-Service-Techniker hat den Tipp auf Defekt der Vordruckpumpe bzw. Hochdruckpumpe Kraftstoff, welche über die Nockenwelle gesteuert wird.
    Bei Renault ist man wohl informiert über die Häufung dieses Problems und man arbeitet fieberhaft an der Lösung.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Mal was anderes, kennt ihr auch das Problem, dass euer Bordcomputer euer Handy nicht erkennt bzw. nicht per Bluetooth verbinden könnt?
    Wir haben schon die neueste Renault-Updates aufspielen lassen .... dennoch, ich kann nicht über das Bord-Menü auf mein Handy zugreifen.
    Handy ist Samsung S 5 und S A5