Würde mich auch interessieren!!
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Angeblich halten diese Start-Stopp Batterien nicht so lange.
Meine Batterie ist nun im fünftem Jahr und hat bei mir nie ein Ladegerät gesehen. S&S ist dabei so gut wie nie deaktiviert.
Mit knapp 55.000km in den fünf Jahren bin ich letztlich auch kein Vielfahrer, das Auto steht auf einem Stellplatz unter freiem Himmel.
Also auch keine „wärmende“ Garage.
Über die Richtigkeit dieser Werkstatt-Aussage zur Batterie kann sich damit jeder sein eigenes Urteil bilden.
Ich stimme klar der Meinung des zweiten Mechanikers zu, das hat nichts mit der Batterie zu tun.
Wie hier mehr als nur einmal zu lesen war half wohl fast ausschließlich der Austausch der Tachoeinheit.
PS
Ich bekam auch eine neue Einheit - nur weil das Glas zerkratzt war.
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Mal hat man glück, mal hat man Pech
Die Qualität der Batterien ist nicht immer die gleiche, die scheinen auch eine gewisse Streuung zu haben, nach unten und nach oben, wie unser Kadjar ja auch.
Kenne ich auch so vom E-MTB da hält der Akku auch 5 Jahre, oder 3 Wochen, und das Ding kostet mal eben 900€
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.... aber sicherlich haben hier im Forum schon ein paar die Batterie selber getauscht und können aus ihren Erfahrungen was dazu sagen
Vor knapp drei Monaten eine AGM Batterie von Varta eingebaut.
Keine Probleme aufgetreten. Ohne Anlernen.
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Ergänzung: Natürlich musste ich einiges wieder neu einstellen, Tachostyle und noch 1-2 Sachen. Sollte klar sein bei einem Batteriewechsel.
Aber wie erwähnt alles ohne Probleme.
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Guten Morgen zusammen.
Enden März steht bei mir der 3. Kundendienst an.
Auch mein Kadjar leidet bei kalten Temperaturen an Alzheimer. Er vergisst auch die BC Werte und den Tachostyle.
Ich möchte gerne gut Vorbereitet in die Gespröche mit dem Meister gehen.
Hat evtl. jemand diese "Renaultnummer" für mich? Also die Nummer, wo die nachschauen können was gemacht werden muss!
Freu mich auch Hilfe!
Gruß und Dank
Tom -
Unter Vorbehalt: Actis Nr. U5285, zumindest war es diese beim Megane 4 mit gleichem Problem.
Zumindest kann dein AH darunter recherchieren, was zu tun wäre.
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Mein (vorläufiger und hoffentlicher) Endbericht in dieser Sache:
Der Mechaniker, der meiner Meinung war und den Fehler auch nicht in der Batterie sah, hat sich schlussendlich bei Renault informiert. Was soll ich sagen - dort war der Fehler offenbar bekannt und es wurde mir auf Garantie die Instrumenteneinheit ausgetauscht. Mal sehen ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist. Ich bin aber zuversichtlich.
Conclusio:
Es ist offenbar immer gut, wenn man sich vorher im Forum schlau macht und beim AH nicht locker lässt bzw. entsprechend argumentieren kann. Hätte ich das nicht getan, dann hätte ich nun eine neue Batterie obwohl die alte noch ein Weilchen funktioniert hätte und wäre Euro 300,-- los. Der Fehler mit dem Vergessen der Einstellungen wäre wahrscheinlich dann immer noch vorhanden. Außerdem kommt es offenbar auch immer auf das Engagement des zuständigen Mechanikers an ob eine Lösung gefunden wird oder nicht.
Grüße ans Forum
Martin
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So. Hier mal eine kurze Rück(Zwischen)meldung von mir.
Ich hab meinen Dicken gestern (31.03.2021) zum 3. Kundendienst gebracht.
Heute (01.04.2021) wurde die erste HU gemacht,
Ich habe dem Annahmemeister gestern das die Alzheimerdiagnose gemeldet.
Er schaute mich erst vollkommen ungläubig an. Als ich ihm dann sagte, dass es dafür bereits auch eine Actisnummer gibt, schaute er noch seltsamer
Gerade hat er angerufen und mir mitgeteilt, dass der Dicke eine neue Instrumentenfafel bekommt. Sie wollen versuchen es heute noch zu erledigen. HU und Rest ging wohl ohne Probleme über die Bühne. Es wurde jetzt mal 16:30 als Abholzeitpunkt angepeilt. Sollten sie es heute doch nicht mehr schaffen mit dem Tausch, dann müssten wir nen neuen Extratermin machen...
Dann hoffen wir mal, was der Tag so bringt. Zumindest heute Abend 300€ weniger auf dem Konto.
Gruß
Tom
PS: Weiß jemand von den Kollegen, die den Tausch schon hinter sich haben ob die Klarsichtscheiben vor der Instrumentantafel auch mit getauscht werden, oder sind das zwei Teile?? -
So. Fahrzeug ist wieder Daheim
Bei der HU wurden keine Mängel festgestellt.
Die Instrumententafel wurde komplett getauscht.
Ansonsten gabs nen neuen Innenraumfilter und neue Bremsflüssigkeit.
Der Rest vom Kundendienst lief ebenfalls ohne Probleme ab.
Einzig mein Konto ist nun um 315€ schmäler
Schöne Ostern euch allen!
Gruß
Tom