R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

• Moin,

nach dem Tausch der Tachoeinheit (09.05.18 – Beitrag 312) ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Aber nach dem Tausch war es ja auch durchgehend warm (zumindest immer über 0 Grad). Die ersten kalten Nächte sind jetzt auch ohne Probleme überstanden, das hat damals nie so lange gehalten. Hoffe, dass es jetzt so bleibt, habe aber auch noch Zweifel. Wenn das eine Woche Minusgrade ohne Probleme übersteht, dann sollte es das gewesen sein. Werde berichten.

Grüße Ulli

Das würde mich brennend interessieren, muß im Dezember zur Inspektion. Wir hatten den Fehler letzte Woche 2 mal.

Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

• Bin gespannt ob das überhaupt reproduzierbar ist, oder bei mir einfach nur willkürlich sporadisch auftritt - warum auch immer

Also ich möchte nochmal kurz meine "Testergebnisse" kund tun... leider ohne Ergebnis :rolleyes:^^

Am Nachmittag beim nachhause Fahren bei 16°C - alles wie immer
    (obwohl ich ja die SH an hatte in der Früh bei der Fahrt zur Arbeit).

Dann nochmal losgezogen und extra Tür offen und nicht angeschnallt gestartet - alles ok.

Dann bei geschlossener Tür nicht angeschnallt gestartet - wiederum alles ok...

Ich bin mir aber auch sicher, dass der Bordcomputer nach dem Starten des Motors auch manchmal schon bei wärmeren Temperaturen nicht die Anzeige gewechselt hatte von der "KM-Anzeige" auf den immer eingestellten "Durchschnittsverbrauch" - also schließe ich eine Temperaturabhängigkeit dieses Phänomens definitiv auch aus.

Einzig bleibt noch, dass der Ladezustand der Batterie und somit die Stromversorgung beim Starten zu dieser kleinen "Vergesslichkeit" führen könnte...

Eine andere Erklärung habe ich sonst auch nicht, abgesehen von Willkür, Zufall oder einfach einer gelegentlichen Fehlfunktion, wie es z.B. auch manchmal vorkommt, dass sich das RLink oder die Rückfahrkamera manchmal nicht so schnell wie gewohnt aktivieren...

LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Ich starte auch noch mal einen Test heute Abend auf dem Weg zum Nachtdienst...

Einzig bleibt noch, dass der Ladezustand der Batterie und somit die Stromversorgung beim Starten zu dieser kleinen "Vergesslichkeit" führen könnte...

Wenn die Start/Stop Automatik als Merkmal funktioniert kann man diesen Punkt so gut wie ausschließen.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Aaaaalso:
    Richtig, wenn die Türe auf ist, wird der Gesamtkilometerstand nebst Tageskilometerstand angezeigt.
    Mache ich die Tür zu und starte den Motor, dann geht die Anzeige aber auf die (bei mir fast immer) eingestellte Durchschnittsverbrauchanzeige. Das ist also alles normal.

Nutze ich allerdings an kalten Tagen die Sitzheizung (versuchsweise mehrmals ein- und ausgeschaltet), steht die Anzeige beim nächsten Motorstart auf dem Gesamtkilometerstand. Das ist bei mir immer reproduzierbar. Nutze ich keine Sitzheizung, verstellt sich die Anzeige definitiv nicht. Es wird dann immer brav der sonst stets eingestellte Durchschnittsverbrauch angezeigt.
    Das Start-Stopp-System schalte ich nach dem Motorstart grundsätzlich ab. Das hat also keinen Einfluss.
    Meine persönliche Vermutung: Spannungsspitzen, bedingt durch die Lastspitzen beim Ein- oder Ausschaltung der Sitzheizung, die vielleicht Einfluss auf den CAN-Bus o.ä. haben könnten??? Oder Softwarefehler???
    Wie auch immer, mir ist das eigentlich schnurzepiepsegal. Es gibt schlimmere Dinge auf der Welt. Wegen so einer Kleinigkeit werde ich nicht mal ansatzweise heulen.

• Habe alles hin und her getestet.
    Kein Umschalten ob mit oder ohne Sitzheizung.

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

• Also wie auch bei mir, ist es nicht wirklich reproduzierbar... aber ich werde wie Volker auch gut damit leben können, und möchte wegen dieser "Kleinigkeit" auch nicht länger diesen Thread beanspruchen - wo es hier um viel gravierendere Probleme geht...

Und hoffe damit weiterhin inständig, dass es dafür jetzt bald mal wirklich eine echte Lösung gibt - im Moment liegen wohl alle Hoffnungen auf den weiteren Erfahrungen von Ulli :m0006:^^

Und da ich ja sonst leider auch nichts tun kann, drück ich euch zumindestens weiterhin fest die Daumen :m0007:
    LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Geht es jetzt noch um den vergessenen Style -Wunsch Farbe, Tacho Optik, oder nicht?

Ja, genau darum geht's... immer noch... ;(

^^
    LG

• Solange es nur um das Umspringen der Anzeige geht stellt das wirklich kein großes Problem dar.
    Anders ist es natürlich bei den Betroffenen, wo alles weg ist.
    Bin gespannt und drücke auch hier für alle User die Daumen.

• Bisher habe ich eigendlich selber entschieden was für mich ein Problem ist und was nicht. Ich verfolge das Thema weil es mich und meine Frau stört bzw. es für mich ein Problem darstellt. ich hoffe ich trete damit niemand zu nahe.

Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)