Hallo,
mir war zu Ohren gekommen, dass der Style bei R-Link-Modellen z.B. dann vergessen werden kann (nicht immer), wenn man die Sitzheizung betreibt. Das würde ja u.U. zutreffen, wenn sie in der kalten Jahreszeit verwendet wird. Habt Ihr das auch beobachten können?
Auch wurde erwähnt, dass sich der Bordcomputer verstellen kann. Angenommen, der BC ist so eingestellt, dass normal immer der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, springt er bei Betätigung der Sitzheizung auf den Gesamtkilometerstand zurück. Letzteres war zumindest bei meinem Kadjar auch schon so. Ohne Betrieb der Sitzheizung gibt es bei meinem Fahrzeug kein Umspringen des BC.
-
-
Angenommen, der BC ist so eingestellt, dass normal immer der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, springt er bei Betätigung der Sitzheizung auf den Gesamtkilometerstand zurück. Letzteres war zumindest bei meinem Kadjar auch schon so.
Hallo Volker,
genau dieses Phänomen hab ich auch schon öfters gehabt, aber ich hätte es niemals bewusst mit der SH in Verbidung gebracht. Ich hätte immer gemeint, dass das ab und zu passiert wenn man startet obwohl die Fahrertür offen ist und hab mich dann nur gewundert, dass die Verbrauchsanzeige weg ist und die km da stehen
Muss ich mal direkt drauf achten unter welchen Umständen das bei mir immer passiert - sehr interessantLG
Chris -
Hallo,
mir war zu Ohren gekommen, dass der Style bei R-Link-Modellen z.B. dann vergessen werden kann (nicht immer), wenn man die Sitzheizung betreibt.Ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat?
Wenn es Nachts friert ist es ja eigendlich normal das man die Sitzheizung benutzt. Aber die Reihenfolge ist doch eine Andere. Beim Motorstart hat sich der Style verändert und dann mache ich die Sitzheizung an. Wenn ich dann tagsüber das Auto starte bleibt ja der voreingestellte Style. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Bei uns ist der Fehler vergangene Woche zweimal aufgetaucht hat mir meine Frau gesagt, ich fahre momentan nur den Duster. Klingt komisch? Ist aber so. -
wenn man startet obwohl die Fahrertür offen ist und hab mich dann nur gewundert, dass die Verbrauchsanzeige weg ist und die km da stehen
Das hat wohl eher mit der offenen Fahrertür zu tun diese Umstellung...
An die Variante Sitzheizung glaube ich nicht wirklich, wenn ich es richtig verstanden habe, tritt die "Vergesslichkeit" vor dem aktivieren derselbigen ein, also direkt beim Einstieg in das Fahrzeug.
Habt Ihr das auch beobachten können?
Ich persönlich nutze die Sitzheizung viel, es hat sich da noch nie eine Änderung im BC ergeben.
Also bei mir ein klares NEIN. -
Hm, interessant. Bei meinem "Motorwagen" hatte das nie mit der Fahrertür zu tun, sondern eindeutig immer mit der Sitzheizung. Im Sommer tritt das daher überhaupt nicht auf...
-
Mal darauf achten, beim Türöffnen springt der BC um auf Gesamtkilometer.
-
Volker im Sommer hast du Nachts auch keine Minusgrade. Wenn du die Sitzheizung Morgens anmacht vermutlich wohl.
-
@Skifan: Gut, ich achte mal drauf.
@Oger Duster: Klar, das meine ich ja auch so. -
Moin,
nach dem Tausch der Tachoeinheit (09.05.18 – Beitrag 312) ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Aber nach dem Tausch war es ja auch durchgehend warm (zumindest immer über 0 Grad). Die ersten kalten Nächte sind jetzt auch ohne Probleme überstanden, das hat damals nie so lange gehalten. Hoffe, dass es jetzt so bleibt, habe aber auch noch Zweifel. Wenn das eine Woche Minusgrade ohne Probleme übersteht, dann sollte es das gewesen sein. Werde berichten.
Grüße Ulli
-
Hm, interessant. Bei meinem "Motorwagen" hatte das nie mit der Fahrertür zu tun, sondern eindeutig immer mit der Sitzheizung. Im Sommer tritt das daher überhaupt nicht auf...
Mal darauf achten, beim Türöffnen springt der BC um auf Gesamtkilometer.
Auch wenn es nicht direkt in dieses Thema gehört und unser "Problemchen" weit entfernt von richtigen Funktions-Problemen ist, möchte ich trotzdem nochmal meine Erkenntnisse dazu mitteilen...
Heute extra mit offener Fahrertür gestartet - alles normal... ich war aber schon angeschnallt beim Starten - ob das vielleicht was aufsich hat..??
Und bin dann mit aktivierter SH zur Arbeit gefahren und bin gespannt was dann am nachmittag beim Starten passiert... da werde ich extra die Tür mal zumachen und anschnallen vorm Start... und dann weiter berichten...
Die Außentemperatur war übrigens heute früh bei uns +6°C.und dann werd ich das ganze auch nochmal ohne Anschnallen durchspielen...
Bin gespannt ob das überhaupt reproduzierbar ist, oder bei mir einfach nur willkürlich sporadisch auftritt - warum auch immer
LG
Chris