R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

• Hallo,
    mir war zu Ohren gekommen, dass der Style bei R-Link-Modellen z.B. dann vergessen werden kann (nicht immer), wenn man die Sitzheizung betreibt. Das würde ja u.U. zutreffen, wenn sie in der kalten Jahreszeit verwendet wird. Habt Ihr das auch beobachten können?
    Auch wurde erwähnt, dass sich der Bordcomputer verstellen kann. Angenommen, der BC ist so eingestellt, dass normal immer der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, springt er bei Betätigung der Sitzheizung auf den Gesamtkilometerstand zurück. Letzteres war zumindest bei meinem Kadjar auch schon so. Ohne Betrieb der Sitzheizung gibt es bei meinem Fahrzeug kein Umspringen des BC.

• Angenommen, der BC ist so eingestellt, dass normal immer der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, springt er bei Betätigung der Sitzheizung auf den Gesamtkilometerstand zurück. Letzteres war zumindest bei meinem Kadjar auch schon so.

Hallo Volker,

genau dieses Phänomen hab ich auch schon öfters gehabt, aber ich hätte es niemals bewusst mit der SH in Verbidung gebracht. Ich hätte immer gemeint, dass das ab und zu passiert wenn man startet obwohl die Fahrertür offen ist und hab mich dann nur gewundert, dass die Verbrauchsanzeige weg ist und die km da stehen ^^
    Muss ich mal direkt drauf achten unter welchen Umständen das bei mir immer passiert - sehr interessant :thumbup:

LG
    Chris

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

• wenn man startet obwohl die Fahrertür offen ist und hab mich dann nur gewundert, dass die Verbrauchsanzeige weg ist und die km da stehen

Das hat wohl eher mit der offenen Fahrertür zu tun diese Umstellung...

An die Variante Sitzheizung glaube ich nicht wirklich, wenn ich es richtig verstanden habe, tritt die "Vergesslichkeit" vor dem aktivieren derselbigen ein, also direkt beim Einstieg in das Fahrzeug.

Habt Ihr das auch beobachten können?

Ich persönlich nutze die Sitzheizung viel, es hat sich da noch nie eine Änderung im BC ergeben.
    Also bei mir ein klares NEIN.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Mal darauf achten, beim Türöffnen springt der BC um auf Gesamtkilometer.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Moin,

nach dem Tausch der Tachoeinheit (09.05.18 – Beitrag 312) ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Aber nach dem Tausch war es ja auch durchgehend warm (zumindest immer über 0 Grad). Die ersten kalten Nächte sind jetzt auch ohne Probleme überstanden, das hat damals nie so lange gehalten. Hoffe, dass es jetzt so bleibt, habe aber auch noch Zweifel. Wenn das eine Woche Minusgrade ohne Probleme übersteht, dann sollte es das gewesen sein. Werde berichten.

Grüße Ulli

• Hm, interessant. Bei meinem "Motorwagen" hatte das nie mit der Fahrertür zu tun, sondern eindeutig immer mit der Sitzheizung. Im Sommer tritt das daher überhaupt nicht auf...

Mal darauf achten, beim Türöffnen springt der BC um auf Gesamtkilometer.

Auch wenn es nicht direkt in dieses Thema gehört und unser "Problemchen" weit entfernt von richtigen Funktions-Problemen ist, möchte ich trotzdem nochmal meine Erkenntnisse dazu mitteilen...

Heute extra mit offener Fahrertür gestartet - alles normal... ich war aber schon angeschnallt beim Starten - ob das vielleicht was aufsich hat..??
    Und bin dann mit aktivierter SH zur Arbeit gefahren und bin gespannt was dann am nachmittag beim Starten passiert... da werde ich extra die Tür mal zumachen und anschnallen vorm Start... und dann weiter berichten...
    Die Außentemperatur war übrigens heute früh bei uns +6°C.

und dann werd ich das ganze auch nochmal ohne Anschnallen durchspielen...

Bin gespannt ob das überhaupt reproduzierbar ist, oder bei mir einfach nur willkürlich sporadisch auftritt - warum auch immer ^^

LG
    Chris

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()