Ist bei mir auch so
Schönes Wochenende
-
-
Moin,
so, neue Tachoeinheit ist heute eingebaut worden. Hatte zwar seit dem 02.05 (letztes mal Bodenfrost) keine Probleme mehr, aber jetzt kann der Winter kommen und hoffentlich dann ohne Rücksetzen des BC. Dafür habe ich jetzt zwar einen kleinen Kratzer in der Tachoscheibe (ganz rechts unten, fällt kaum auf), aber so weiß ich zumindest, dass die Einheit wirklich getauscht wurde .
Grüße Ulli
-
Hallo, ich habe eine Neuigkeit zu diesem Thema, ich habe gestern das Auto wieder vom AH geholt, NUN gibt es im "ACTIS" eine neue Software, mit welcher das Problem gelöst sein soll, testen können wir es ja erst wieder im Spätherbst / Winter, na mal sehen. .
Die Software ist bei mir nun drauf. Ist zwar OT, aber mir ist aufgefallen, dass die Bremse nun aufeinmal früher anspricht, ich glaube nicht, dass ich mich da so irren kann, seit dem Update ist der Bremspunkt viel früher.... ? Nunja sei es drum...
-
Was macht euer Bordcomputer?
Meiner zickt momentan nicht. Liegt wohl wie Oscar vermutet hat doch an der Aussentemperatur. Habe sonst leider nix zu meckern. -
Moin...BC macht jetzt was er soll. Warten wir mal den Winter ab . Als es wärmer wurde war ja immer alles gut. Kratzer in der neuen Tachoeinheit habe ich reklamiert, soll dann auch gelöst werden - nur wie weiß ich noch nicht. Foto habe ich direkt nach der Abholung vom AH gemacht inkl. Schmutz und Staub auf der neuen Tachoeinheit . Da möchte ich jetzt nicht die nächsten 4,5 Jahre draufschauen (Leasing mal über 5 Jahre probiert).
Gruß Ulli
-
Solche Bauteile, ersetze ich immer mit Latexhandschuhen, keine unnötigen Fingerabdrücke usw. Bei diesen Temperaturen tritt die Beanstandung nicht mehr auf. Bei meinem Megane GT Kunden, ist nun endlich auch das neue Instrument verbaut( Bauteil war ungewisse Zeit auf Rückstand) Meine intensive ( Anweisungsbedingte )vorkontrolle und Kritik an der Lösungsvorgabe( haben keine Ahnung),daraus resultierenden unnötige Prüfungen und Diskussionen, bekomme ich heute noch vorgehalten! Was ich nicht nachvollziehen kann! Hatte durch logisches denken schon die einzige Lösung, interne Störung oder Software Fehler.
-
Also gibt es nach wie vor keine Lösung und wir müssen auf den Winter warten das der Fehler wieder Auftritt?
-
Ein paar Wochen später habe ich durch Zufall in der ACTIS die Lösung gefunden das eine interne Störung im Instrument vorliegt. Da bin ich mir bissel mehr als verar... vorgekommen.
-
Oh, weija nun bin ich wohl der Erste, der leider dieses abgeschlossen geglaubte (gehoffte) Thema wieder auferstehen lassen muss !
Seit Ende März hat es gehalten, bis heute früh. Ich steige wie immer ins Fahrzeug und wurde schon mit dem falschen Style begrüsst, die Aussentemparatur war auf der Anzeige +5 Grad, somit weit niedriger als sonst (gestern war es auch schon so kalt, da bin ich aber gar nicht gefahren). Die in diesem Fred genannten Einstellungen wurden wieder alle samt vergessen. Somit ist es bewiesen, alle die behaupteten es ist ein Temperaturabhängiger Fehler hatten wohl recht! Die Aussage von Renault, dass nach dem April-Update das Problem nun dauerhaft gelöst sei, ist somit eine Falschaussage.
Ich habe sofort beim AH angerufen und einen Termin vereinbart, zum Glück hatte ich im März darauf bestanden, dieses Problem als "vermutlich ungelöst" in meiner Kundenakte zu vermerken und hatte bereits angedeutet, dass ich mit diesem Problem vermutlich im Herbst wieder da bin ... und siehe da.
Am 11.10.18 habe ich den Termin im AH, ich soll den Kadjar extra abends bringen damit das "Phänomen" am nächsten Morgen in der Werkstatt nachgestellt werden kann. Obwohl es bereits im Winter 2017 bis Frühjahr 2018 hinreichend, so meine ich nach bereits 4 mal deswegen auch für länger in der Werkstatt gewesen, gesichtet wurde. Als ich fragte warum soll ich das Auto bringen, wenn ihr noch keine Lösung habt, warum müsst ihr es selbst sehen, obwohl selbst Renault Deutschland das Problem kennt, die Antwort war, wenn wir das nicht selbst sehen> können wir gar nichts machen, so ein Blödsinn, aber sei es drum. Vielleicht bin ja auch als Kunde so dumm, dass ich abends die Einstellungen selbst verändere und mich morgens nicht mehr daran erinnern kann, nee is klar.Um unnötigen Kommentaren vorzubeugen: lest erst den Fred durch, dann werdet ihr sehen, schwache Autobatterie kann ausgeschlossen werden UND nein es betrifft nur bestimmte Modelle bzw. bestimmte Konfigurationen aus einer bestimmten Bauzeit, also wird es mit Sicherheit viele im Forum geben, welche dieses Problem logischerweise noch nie hatten.
Wenn ich es richtig zusammen kriege, wurde alles folgende insgesamt bei allen ebenfalls Betroffenen bereits schon gemacht und hat meines Wissen´s nicht die endgültige Lösung gebracht:
- Autobatterie getauscht / Steuergerät getauscht / eine Kontrolleinheit (weiss den Namen nicht mehr UPC oder so) getauscht / gesamtes R-Link getauscht / gesamte Tachoeinheit getauscht.Das Problem war erst bei Temperaturen auch Nachts im zweistelligen + Bereich oder das Testweise Parken im beheizten Parkhaus/Garage nicht mehr aufgetreten. Also sind wir, zumindest was seit heute mich angeht, im selben Problemlösungsstand wie seit Herbst 2017, na Prost Mahlzeit.
-
Dann bin ich mal gespannt ob der Megane GT auch wieder kommt.
Leider war damals das Instrument so lange im Rückstand das die Ersetzung erst bei warmen Außentemperaturen statt fand.
Damals dem Techliner alles mitgeteilt zu diesem Fehler, würde gekonnt ignoriert, dieser Eindruck ist zumindest für mich entstanden.
Haben gerade ein Kadjar der die Instrumenten Einstellung im Sekunden Takt ändert, von Rot auf Blau, R-link ist schwarz, also ohne Funktion.
Meine erste Reaktion zum Farbwechsel war = cool und gleich mal gefilmt, mein Kollege hat sich kaputt gelacht