und in Russland erprobt . Ein Stromlaufplan zu lesen ist halt Arbeit und nicht in 5 min. passiert, erst recht nicht von Renault . Nur dann versteht man auch das System. Teile ohne Prüfung auszutauschen, ist immer noch sehr beliebt. Erfahrung zeigt aber das die Trefferchance, nicht sehr hoch ist. Gerade bei diesem Fehler, würde ich mir den Stromlaufplan, ganz genau anschauen!
-
-
Hallo,
na Oscar dann setzt dich mal hin und tue es in ruhe, bekommst von Renault bestimmt für die Lösung eine Gehaltserhöhung. ich weiß für die Betroffenen ist es schon blöd, hilft nur durchhalten.
-
Guude, habe endlich einen mit der Beanstandung ist zwar ein Megane 4. Beanstandung ist die selbe. Dann kann es ja los gehen
-
Dann kann es ja los gehen
Dann viel Erfolg, vielleicht schaffst du ja das bisher scheinbar Unmögliche!
-
So, bin komplett die Stromlaufpläne durch und habe diverse Test durchgeführt, ob den Fehler reproduzieren kann. Das hat nur Funktioniert mit Batterie abklemmen oder die Sicherung vom Instrument zu ziehen. Es ändert sich nur das Instrument, Farbwahl im R-link bleibt. Die Meldung Kindersicherung deaktiviert hatte das Fahrzeug auch. Nach Techline Vorgabe, verschiedene Auto konfig. durchgeführt und das R-Link per Clip ( Renault Programm) und separat (im Auto)zurück gesetzt. Er hat über Nacht die gewünschte Speicherung behalten. Kein PIN Problem oder sonstiges. Das Instrument hat kein Memory. Es gibt 2 Zulieferer von den Instrumenten. "Meine" Diagnose ist. Entweder haben wir eine interne Störung im Instrument oder ein Software Problem. Warum er eigentlich in den Style 3 wechselt und ausgerechnet den wo jeder hässlich findet und nicht auf Style 1, habe ich keine Antwort bekommen. Deswegen gehe ich fast mehr von einem Software Problem aus. Wenn es intern gestörte Instrumente gibt, woher will ich dann wissen ob nicht das selbe in Grün da einbaue? Deswegen werde ich ihn am Freitag( morgen Urlaub ) Nochmal darauf ansprechen! Es war kein guter Techliner,( einige sind echt Top ) was echt schade ist. Weil ich ihm ja schon von Anfang an gesagt habe was mein Verdacht ist und das schon vor den ganzen Prüfungen schon wüsste, wo unser Problem liegt. Trotz vieler Feststellungen/Unterschiede meiner seits, sprich 2 Zulieferer, unterschiedliche VDiag Nummern, warum in Style 3 wechselt, keine Reaktion. Eigentlich sollte er mir sagen was kaputt ist und nicht umgekehrt. So hatte ich nur einen zum reden . Lasse den Kunden mal fahren zum testen, falls der Style wieder vergessen wird, neues Instrument. Echt schade hänge mich da voll rein und hast so ne ... am anderen Ende. "Achtung" bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Megane 4 GT "kein" Kadjar. Hat nur die selbe Beanstandung.
-
Ich habe eine neue Beobachtung gemacht. Wenn das R-Link2 beim Einsteigen ins Auto ausgeschaltet ist, so wird der Style nicht zurückgesetzt. Bei mir ist jetzt seit einer Woche alles ok. Ich achte nun immer darauf, dass das R-Link2 beim Aussteigen ausgeschaltet ist.
Ich vermute auch ein Softwareproblem, welches beim Hochfahren des R-Link2 zusammen mit den anderen Steuergeräten einen Reset des Styles bewirken kann. Wird das R-Link2 erst später eingeschaltet, wenn bereits alles andere hochgefahren ist, so tritt dieses Problem nicht auf.Holger
-
Hallo chc, das werde ich auch mal ausprobieren, guter Tip.
Meiner zeigte letztes WE "Batterie fast leer, Motor starten" an, nee is klar, er fährt NUR Landstrasse und Autobahn meist längere Strecken, Start Stop immer aus, Staus und rote Ampeln kennt er nicht wirklich, aber Batterie leer? Die Meldung kam nur einmal. Ich war dann auch bockig und habe ihn im Grundstück einfach so stehen lassen, Keycard war drin Auto offen und habe ihn mit seiner Meldung im Display mal allein gelassen und dachte mir nur so wage es Dir nachher nicht anzuspringen. Wie gesagt Meldung war dann von allein weg und kam nicht mehr. ...ach ja und beim nächsten Start keine Spur einer leeren Batterie... -
Ich vermute auch ein Softwareproblem
Aber müssten es dann nicht alle Fahrzeuge mit dem gleichen Softwarestand haben? Bisher ist es doch eine überschaubare (zum Glück!) Anzahl von Betroffenen.
Und trat das Problem nicht vorrangig bei kalten Temperaturen auf? -
@Skifan Nein, kann durchaus ein Softwareproblem sein, da es vielleicht der gleiche Softwarestand ist, aber andere Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind. Es betrifft ja anscheinend z.B. nur Benziner. D.h. gleicher Softwarestand aber andere Konfiguration des Fahrzeugs als beim Diesel. Ich glaube an ein Initialisierungsproblem des R-Link2 beim gleichzeitigen Hochfahren der anderen Steuergeräte (Timingproblem). Das könnte man durch ein Update lösen.
Na ja, überschaubar finde ich die Anzahl inzwischen nicht mehr... Finde es sind doch recht viele und alle so mit Auslieferung im Dezember 2017 und neuer.
Holger
-
@deHeizzer Ja, hat meiner letztes Wochenende auch angezeigt. Ich hatte allerdings ohne laufenden Motor bei recht tiefen Temperaturen rund 15 Minuten am R-Link2 rumgespielt, dann kam die Meldung. Ist aber auch seitdem nicht mehr aufgetreten. Habe ein wenig gegoogelt, die Meldung kommt wohl recht früh, obwohl die Batterie noch laaaange nicht leer ist.
Holger