R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • @Ina ist verständlich. Denke das deine Werkstatt sehr bemüht ist eine Lösung zu finden. Das große Problem wird sein, wenn er in der Werkstatt steht der Fehler nicht Auftritt. Von dem Megane 4 leider immer noch kein Feedback, obwohl genau das sehr wichtig wäre.

    Hallo,


    Ich habe meinen nun gestern in der Werkstatt abgegeben.
    Der Techniker war dabei und hat meine gewünschten Einstellungen selbst vorgenommen und nun bleibt das Auto erstmal 24 h stehen und es wird verglichen mit 2 anderen Kadjar Modellen, die im Show Room stehen.
    Der Techniker hat es bestätigt, es wurde bereits das Display und eine Einheit hinter dem Tacho komplett getauscht, aber die Fehlfunktion sind unverändert.


    Ina

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hat es mich auch erwischt. Ich dachte, ich wäre verschont geblieben... Wagen hat 4 Tage in der Garage gestanden, heute morgen waren Style, Blinkerlautstärke und Bordcomputer resetted.
    Bei mir wurde bereits die UPC wegen des Begrüßungslichts getauscht (funktioniert jetzt) und ich habe wegen zerkratztem Tachoglas eine neue Tachoeinheit bekommen. Trotzdem tritt nun
    der Fehler auf. Doof ist halt, dass es bis jetzt keine Lösung dafür gibt und Renault anscheinend im Dunkeln tappt.


    Gruß
    Holger

  • Mach dir keine Hoffnung wegen einer Wandlungsmöglichkeit des Fahrzeugs; ich habe etwas Erfahrung im Umgang damit. Der Sachgrund ist hier von zu geringem Gewicht. Nicht zu vergessen ist auch die dann fällige Nutzungsentschädigungspauschale pro gefahrene 1000km. Da hat jeder Hersteller seine eigene Formel zur Wertebestimmung.


    Solange keine sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Fahrzeugs betroffen sind, hast du bestenfalls Aussicht auf eine Entschädigung in Form einer Kaufpreisminderung.
    Die Schmerzschwelle wird da mittlerweile sehr hoch angesetzt. Die Berechnung des zu mindernden Betrags erfolgt individuell und nicht einfach so nach Tabelle.


    Die ersten 6 Monate sind übrigens nur in sofern von belang, als dass du problemlos auf kostenlose Nachbesserung bei bis dahin vorhandenen Mängeln pochen darfst. Denn den Nachweis, dass der Mangel ab Werk schon am Fahrzeug vorhanden war, musst du nämlich innerhalb dieses Zeitraums nicht erbringen. Dies gilt auch für erneut auftretende Mängel gleicher Art über diesen Zeitraum hinaus. Danach, also bis zum Ende der zwei- oder auch fünfjährigen Neuwagengarantie, handelt der Händler eher nach Kulanzgrundsätzen.
    Er muss dann vieles nicht mehr einfach so, macht es aber in den meisten Fällen dann doch.

  • @chc, ich gehe auch davon aus, dass RD immernoch im Dunkeln tappt. Vorletzte Woche Freitag hatte ich ja dazu einen Reklamationsfall bei RD eröffnet, dort hiess es am Ende des Gespräches "es kann bis zu 2Wochen dauern bis Antwort kommt, aufgrund der vielen laufenden Rekla-Bearbeitungen"... nunja da kann man sich ja seinen Reim drauf machen.
    In jedem Fall laufen die 2Wochen Wartezeit diese Woche Freitag ab und dann werde ich wieder anfangen dort erheblich zu "nerven". Sollte bis kommenden Montag keine Lösung vorliegen, mache ich einen Termin im AH mit dem Verkäufer und werde veranlassen, dass der Leasingvertrag (rückwirkend!) geändert wird, sprich die Rate wird entsprechend sinken. Es interessiert mich nicht was RD für Probleme hat, dass muss es auch nicht, mein Geld was mir jeden Monat abgebucht wird, ist auch Fehlerfrei! Basta! Sollte der Verkäufer nicht via SOFORT meiner Bitte zur "erheblichen" Ratenreduzierung nachkommen, gehts sofort zum Anwalt. Nachdem ich meinen Anwaltskumpel schon einige Male wegen Renault nervte, würde es mir nun fast eine Freude sein, ihn auch mal ein paar Euro mit einer Klage verdienen zu lassen.


    @Ina, schön das Dein AH sich diese Mühe macht, bleibt zu hoffen, das die Lösung nah ist.


    @Mike67, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Natürlich werden die sich "auf die Hinterbeine stellen und Zetern" davon gehe ich aus *grins*. Jedoch bin ich überzeugt, dass der Anwalt mit der entsprechenden Bissigkeit vorgehen wird und sich in jedem Fall eine Besserung ergeben wird, entweder finanziell oder durch Problemlösung. Eine offizielle Vorstandsbeschwerde mit Androhung "Nutzung meiner Pressekontakte" wird ihr Übriges tun. Zumal ich keinerlei Kostenrisiko trage, auch wenn wir durch mehrere Instanzen müssen. Mal gucken ob RD mich dann wiederum wegen "übler Nachrede" verklagt, auch dass soll mir ein Spass werden :thumbup:

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Könnte das Problem nicht vielleicht am Lenkrad liegen? Schließlich setzt man ja auch von dort den BC zurück und kann auch noch andere Funktionen steuern.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ...und bleibt in der Werkstatt.


    Ein schönes WE allen.


    Ina

    ..trotz der Enttäuschung, Dir ebenfalls ein schönes WE.
    Hoffentlich gibt es dann nächste Woche etwas positives.

  • Ina, für Dich auch ein schönes WE...gab es gar kein Feedback? Naja, dann hat "Renno" ja jetzt Zeit, aber ob die auch genutzt wird? Dein AH ist da ohne Anleitung vom Hersteller (oder Programmierer) leider hilflos... ?( Wir haben doch aber noch Hoffnung, oder? Also, ich schon ;)