R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Nicht schlimm. Möchte ja auch nicht immer drauf achten, ob der USB-Stick benutzt wird,um bloß am nächsten Tag "meinen" Tacho wiederzufinden.
    Gemeinsam zingeln wir den Fehler ein!! :thumbup:

    CROSSBORDER TCE 130 EDC - Erstzulassung: 30.11.2017 - Titanium-Grau
    Software-Version: 3.3.16.941, Boot-Version: 5376, Navigation-Version: 9.12.133.675708

  • Ein Tip dazu aus dem englischsprachigen Forum:


    Alle erstellten Fahrerprofile löschen! Dann Reset & Reboot des R-Link2 durch Drücken der EIN/AUS Taste für 10-12 Sekunden erzwingen.
    Etwas warten, das Anstarten des R-Link2 kann bis zu 2 Minuten nach einem Reset dauern. Solange bleibt der Schirm schwarz, aber die Kiste bootet!
    Danach ein neues Fahrerprofil mit persönlichen Einstellungen erstellen. Testen, wie lange es jetzt hält.


    Ist die Firmware des Navirechners auf neuestem Stand? Falls, nicht im Renault-Portal nochmal nachschauen und ggfls. updaten.

  • Mike 67 es handelt sich nur um Autos die ca. 3 Monate alt sind und auch schon eine neue Software aufgespielt bekommen haben. Ausserdem hat Ulli Z das glaube ich schon probiert.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ein Tip dazu aus dem englischsprachigen Forum:


    Alle erstellten Fahrerprofile löschen! Dann Reset & Reboot des R-Link2 durch Drücken der EIN/AUS Taste für 10-12 Sekunden erzwingen.
    Etwas warten, das Anstarten des R-Link2 kann bis zu 2 Minuten nach einem Reset dauern. Solange bleibt der Schirm schwarz, aber die Kiste bootet!
    Danach ein neues Fahrerprofil mit persönlichen Einstellungen erstellen. Testen, wie lange es jetzt hält.


    Ist die Firmware des Navirechners auf neuestem Stand? Falls, nicht im Renault-Portal nochmal nachschauen und ggfls. updaten.

    Habe ich in der Tat schon alles getestet (siehe Post 8). Ganze Mühe war leider umsonst. Problem bleibt bestehen :thumbdown::huh:

  • Mal ne ganz blöde Frage:
    Ist bei irgend einem von den betroffenen Fahrzeugen denn mal die Batterie getauscht worden?
    Man liest zwar in dem Thread anfangs, dass die Batterie verdächtig ist, aber das wurde gleich ausgeschlossen (warum?)
    Ich würde beim Freundlichen mal drauf drängen, einfach testhalber mal ne neue Batterie einzubauen.
    Interssant wäre evtl. auch der Batterie-Typ bei den betroffenen Fahrzeugen. Sind alle das gleiche Modell? Baut Renault mehrere unterschiedliche Modelle in die Benziner ein? usw.
    Einfach im Ausschlussverfahren...aber für mich wäre es das naheliegendste, einfach mal die Batterie komplett gegen Frischware zu tauschen, Lademessungen hin oder her...

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • <klugscheissmodus>Was aber immer noch nicht ausschliesst, dass die Batterie ein Fehlverhalten haben kann, Ladung hin oder her.</klugscheissmodus>


    ich mein ja nur, einen Versuch ists sicher wert, oder?

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Kann sein, meiner geht Morgen ins AH, dann haben sie einen Versuch und danach sollen sie an anderen Autos rumexperimentieren.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Was blackFin zum Thema Batterie schrieb, möchte ich noch damit ergänzen, dass Mein Kadjar fast ausschließlich nur auf "längeren" Strecken verwendet wird, also zum Einkaufen ca. 16km pro Richtung und auf Arbeit 36km pro Richtung und mind. alle 14 Tage ist er mal ne Stunde auf der Autobahn, die kürzeste Strecke ist ab und zu 6KM zu Freunden in den Nachbarort, wir wohnen ziemlich weit draussen... Schlussendlich will ich damit nur sagen, die Batterie sollte eigentlich ständig voll sein (Die Batterie von unserem Zweitwagen Opel ist nun nach 8,5 Jahren noch die Erste und selbst bei diesen Temperaturen wie im Moment, zieht sie beim Starten noch voll durch). blackFin hat natürlich recht, Probieren geht über studieren.


    Ich glaube ich muss nicht schreiben, dass das Abschalten des ECO Modus natürlich bei mir auch nichts brachte, gestern früh hatte er es sich gemerkt, heute früh war wieder alles weg. Der USB Stick, welcher immer eingesteckt ist, war als ich den Crossi zuletzt aus dem AH holte mal eine Nacht nicht drin, dennoch waren auch bei mir am nächsten Morgen die Einstellungen wieder weg.
    Am vergangenen Freitag hatte ich eine Reklamation bei RD dazu eröffnet, Rückruf steht noch aus (...aber die sagten schon am Telefon, es kann bis zu 2 Wochen dauern).


    Vielleicht erfahren wir ja in ein paar Tagen, ob Oscar das Problem (selbes Problem bei einem Megan 4) durch Tausch des R-Link und des Kombiinstrumentes beheben konnte. Dies wäre ja mal ein Ansatz.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.... Beim Twingo III meiner Tochter war auch die Batterie defekt. Ab und zu tat sich einfach gar nix, wenn man den Zündschlüssel betätigte. Dann war das ganze Auto tot. Probierte man das ganze ne viertel Stunde später, startete das Auto, als wenn niemals etwas gewesen wäre. Messungen an Batterie und Ladestrom zeigten, dass eigentlich alles i.O. sein müsste. Das ging ein halbes Jahr so. Dann habe ich die Batterie ersetzt (Renault hatte Kulanz für die Batterie, 2 Jahre und 2 Monate alt, abgelehnt). Seit dem keinerlei Probleme mehr.
    Der Twingo wurde übrigens ausschließlich auf Langstrecke (106 km ein Weg) eingesetzt..... Im Nachhinein hat sich dann im Twingo 3 Forum gezeigt, dass vermutlich eine defekte Charge von Batterien verbaut wurden, es war kein Einzelfall. Die Batterien stammten von einem italienischen Hersteller....