R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Bordcomputer beginnt immer neu und zeigt bspw. bei halb vollem Tank 90 km
    Reichweite an, weil der Durchschnittsverbrauch auf 15 Liter steht bei Fahrtbeginn.


    Nach einigen Kilometern steigt die Reichweite dann wieder und der Durchschittsverbrauch sinkt.

    Außer, dass er zu Fahrtbeginn die Werte zurücksetzt ist aber das weitere Verhalten des Berechnens vollkommen normal.
    Ist wie nach dem Tanken, wenn alles auf null gesetzt wurde.
    Da steht auch zu Beginn ein hoher Durchschnittsverbrauch, der beim Fahren sinkt und somit dann die Reichweite erhöht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So, und wieder Neuigkeiten aus dem AH von meinem Crossi>>


    Werkstatt rief soeben an, mit heute Abend abholen wird nichts! Es muss noch ein weiteres Steuergerät getauscht werden (ich weiß ja nicht wieviele es gibt, das "Hauptsteuergerät" wurde ja bereits gewechselt). Nun kommt morgen extra wegen meinem Crossi ein Techniker direkt von Renault Deutschland =O , dieser Herr wird dann gemeinsam mit dem Mechaniker aus meinem AH an meinem Crossi arbeiten, bis dann wohl irgendwann alles funktioniert, oder besser gesagt alles funktionieren soll.


    Es bleibt also spannend und ich werde bei Neuigkeiten zeitnah berichten....

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • UPDATE: Soeben rief das AH an, mein Crossi ist FERTIG, nun soll alles wie gewünscht funktionieren.... ich hole ihn nachher ab. Berichten werde ich Euch, sobald ich weiss was nun tatsächlich gemacht wurde und ich werde natürlich auch etwas später berichten, ob die Vergesslichkeit behoben ist, dies mache ich natürlich erst in wenigen Tagen danach, damit ich die "freudige" Nachricht dann nicht widerrufen muss :rolleyes: .


    An alle die das Problem auch haben: sagt Euren AH, die sollen bei RD anfragen, meine Reparatur und mein Lösungswerdegang ist nun offiziell RD bekannt, letztlich hat es ja ein Techniker von dort mit meinem AH gemeinsam behoben. Dies ist jetzt natürlich etwas voreilig, noch wissen wir ja nicht ob es bei mir nun wirklich geklappt hat, oder es in 3Tagen wieder heisst...., müsst ihr selber wissen.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

    Einmal editiert, zuletzt von deHeizzer ()

  • SCHLECHTE NACHRICHTEN!!! Vergesslichkeit besteht weiterhin :cursing: ! Ich wollte heute morgen losfahren und siehe da alles wie gehabt, bekannte Einstellungen sind wieder weg! Die Begrüßungsfunktion (Licht an vorne) geht jetzt, aber das habt ihr ja schon geschrieben, dass die beiden Probleme nicht zusammen hängen.
    Als ich gestern den Crossi abholte, waren bis auf die bekannten Einstellungen (welche sich ja Fehlerbedingt "immer" verändern) zudem noch 2 weitere Punkte anders 1. Automatische Türverriegelung war auf off und 2. der ECO Modus war abgeschaltet, dies war das einzigste (neben den bekannten Einstellungen) was ich wieder anders einstellte, alle anderen Einstellungen, welche sonst auch nicht betroffen sind auch die Radiosender usw., hat er sich gemerkt während der durchgeführten Reparaturzeit.
    *Ich könnte natürlich am Wochenende nochmal probieren eben diese 2 Punkte autom.Türverrigelung und ECO aus zu lassen, ob er es sich dann wohl merkt? Nur mal interesse halber, da (nach meiner Theorie) der ECO Modus ja auch auf andere Systeme wirkt, evtl. kommt ja daher auch die Vergesslichkeit, weil, natürlich fehlerbedingt, beim abstellen des Crossis im ECO Modus, evtl. durch die ECO-Modus-indizierte Spannungsreduzierung mancher Systeme letztlich der Memory Black out eintritt?* >> zugegeben Laienhafte Theorie, aber ich werde es ausprobieren und berichten.


    Ich habe also sofort das AH angerufen, dort ist man ebenfalls ratlos, da ja bereits extra ein Techniker von RD da war (es wurde wohl ein Steuergerät getauscht und mir wurde gesagt, es wurde "etwas" an der Konfiguration verändert, allerdings an einer Konfiguration, auf welche wir Endnutzer keinen Einfluß nehmen können, zudem wurde das Neueste und Aktuellste Update aufgespielt). Ich wurde vom AH gebeten bei RD anzurufen, das habe ich getan, ich habe einen Fall eröffnet. Der Mann von der KB bei RD sagte, voraussichtliche Wartezeit bis zu 2 Wochen (ging aber beim letzten Mal auch viel schneller).
    Allerdings ist bei mir nun das Ende der "Fahnenstange" erreicht. Ich habe dem AH sowie auch bei RD bekannt gegeben, dass dies einfach nur lächerlich ist und eine Zumutung für den Endkunden darstellt und habe deutlichst mitgeteilt, dass nun FEIERABEND ist und ich mich im Moment enorm zusammenreiße, dass mir jetzt nicht sofort völlig der Faden reißt. Das ständige Hin und Her zum AH stellt für mich inzwischen einen Vermögensschaden dar, da ich in dieser Zeit kein Geld verdienen kann und ich mich mit meinen 2M Körpergröße nicht noch einmal mit einem Clio als Ersatzwagen abspeisen lassen werde. Ich bin nicht das Versuchskaninchen von Renault, damit sich die Herren im Vorstand höhere Gelder durch die Abschaffung der teuren Testphasen zukommen lassen können. Ich habe meinen Crossi nicht mal 1,5 Monate und er war nun schon 4 mal in der Werkstatt, zusammengezogen stand er mir nun schon über 14 Tage nicht zur Verfügung. Ich zahle aber die volle Leasingrate und habe dann einen minimal Ausgestatteten Clio zur Nutzung, welcher trotz Vollgas bei einem kleinen Autobahnberg beinah sogar auf unter 150 km/h gefallen war und ich die linke Spur verlassen musste (überholvorgang abgebrochen!). Ich könnte einfach nur noch Ko****. Der Mann bei RD hatte mir dann das Gesprächsprotokoll vorgelesen und ich hatte ihn dann noch ergänzen lassen, wenn es Renault nicht kurzfristigst auf die Reihe bekommt, übergebe ich die Angelegenheit an meinen Anwalt und ich verklage Renault auf Vermögensschaden und komplette Rückabwicklung inclusive der Überführungs und Zulassungskosten plus meiner Kosten für die von mir angeschafften Winterreifen für meine eigenen Felgen (welche ich noch hatte) nebst der Kosten für TÜVeintragung dieser, sollten die Felgen auf meinen dann folgenden Wagen nicht passen. Zugegeben ich bin im Moment sehr sauer und habe nicht vor meiner Laune weder im AH oder bei RD einhalt zu gebieten.


    Auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist, möchte ich jedoch nicht die Briefe sehen, welche mir zugehen würden. würde ich einfach einen Teil der Leasingrate nicht bezahlen.....


    Mein Fazit: nun gibts Druck mit Nachdruck und Fristsetzung und ggf. o.g. absolute Rückabwicklung, wir werden sehen.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Diese Einstellungen, Blinker Lautstärke, Display im Tacho werden doch vom R-Link gespeichert. Liegt die vergesslichkeit nicht am Radio dann selbst. Mein Verdacht war seit ich mit lese und mir selbst den Stromlaufplan angeschaut habe. Das der Fehler am Radio oder instrument liegt.