R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Moin. Hier leider nichts Neues und auch keine Änderung, weder am Grad noch am Rhythmus der Vergesslichkeit ?(
    Den nächsten Termin bekomme ich beim Eintreffen der Winterreifen. Sobald es soweit ist, werde ich berichten. Vielleicht gibt es ja bis dahin schon bei den anderen „Mitbetroffenen“ eine Lösung.


    Also Gruß und bis dann...

  • @deHeizzer Bei mir wurde ja wegen des Begrüßungslichts die "UPC" getauscht. Begrüßungslicht funktioniert jetzt verlässlich. Interessanterweise war nach dem Tausch auch der Style, Durchschnittssverbrauch und Blinkerlautstärke wieder auf Werkseinstellungen. Ich habe alles wieder eingestellt und seitdem auch kein Problem mehr damit. Also liegt das "Vergessen" evtl. auch an der "UPC"...
    Achte nach dem Tausch drauf, dass Deine Scheinwerfer richtig initialisiert wurden. Meine waren es nicht und standen viel zu niedrig. Wurde aber inzwischen durch die Werkstatt
    behoben. Fehler passieren, aber zum Glück beseitigt meine Werkstatt solche Probleme ohne Diskussion.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    wie schon beschrieben, habe ich auch diese Probleme.


    Tachstyling ist nach einem Tag weg.
    Bordcomputer beginnt immer neu und zeigt bspw. bei halb vollem Tank 90 km
    Reichweite an, weil der Durchschnittsverbrauch auf 15 Liter steht bei Fahrtbeginn.


    Nach einigen Kilometern steigt die Reichweite dann wieder und der Durchschittsverbrauch sinkt.


    Insgesamt sehr undurchsichtig.


    Im Laufe der Woche kann ich dann berichten.


    Ina

  • @chc vielen Dank für den Tipp mit den Scheinwerfern, fahre gleich los zum Werkstatttermin und gebe IHN ab, ich werde es gleich mit ansagen. :thumbup:
    @Oger Duster, 5 tage hat meiner noch nie geschafft, maximal 1 Tag, spätestens am 2. morgen war es weieder soweit...
    @Ina, Schade, dass Du die Probleme auch hast, aber sobald einer eine Lösung hat, wirst Du es hier finden. Über kurz oder lang wird es (so hope) Abhilfe geben. Meine Werkstatt ist wegen dem Thema mit Renault in Kontakt, sprich sobald das Problem gelöst ist, wird auch die Werkstatt aller Betroffenen die Lösung von Renault Deutschland erhalten.


    So nun muss ich los zum AH, morgen abend soll er wieder fertig sein, ich werde berichten.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

    Einmal editiert, zuletzt von deHeizzer ()

  • Im ECO Mode gibt es irgendwo eine Einstell-Möglichkeit die Daten "nach der Fahrt löschen". Ich habe es zufällig mal gesehen. Könnte es sein dass diese Funktion aktiviert ist und deshalb alles bei 0 anfängt? Auf das Tachostyling dürfte das allerdings keinen Einfluss haben.

  • Hat eigendlich schon mal jemand probiert was passiert wenn man mit der veränderten Einstellung fährt?
    Stellt sie sich evt. irgendwann auf unsere gewählte zurück oder bleibt dann der Tachostyle?

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • @Oger Duster, ja habe ich bzw. meine Frau hat es probiert, sie ist letzte Woche an 4 Tagen mit dem Crossi zur Arbeit und hat es nicht umgestellt-wieder richtig eingestellt. Als ich dann am 4. Tag am Abend wieder gefahren bin, war es immer noch, wie bekannt, verstellt. Scheinbar bleibt er dann auf diesem "Grundwert" stehen.
    -------


    Ich habe bereits Neuigkeiten aus dem AH. Habe meinen vorhin dort abgegeben, der Mechaniker sagte, dass es ihm inzwischen bekannt sei, dass nach dem Tausch des "UCH" die Vergesslichkeit bleibt. Im Übrigen, der Tausch des UCH soll ca. einen ganzen Tag dauern, weil wohl sehr viel im Weg ist bevor es "freigelegt" ist.
    NUN liegt wohl ein Update vor (R-Link 2 Systemupdate), mit welchem die Vergesslichkeit behoben werden wird, er sagte extra "Lt. Renault Deutschland, wir werden dann ja sehen..." . Ein Aufspielen des Update vor dem Tausch des UCH, hätte wohl keinen Sinn ergeben, deshalb ist das dann als zweiter Schritt morgen dran.
    Es soll wohl dabei bleiben, Morgen abend kann ich ihn wieder holen fahren, das AH ruft aber noch mal an.


    Ich werde euch berichten ;)

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Falls ich mich Recht erinnere war bei dir auch der Fehler mit dem Begrüßungslicht zusätzlich der durch den Austausch behoben wurde.
    So macht es ja Sinn.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)