R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • @chc
    Bin leider nicht ganz sicher, aber es fing mit "U" an, evtl. ja wirklich UCH. Habe leider nix schriftliches bekommen.

    Zur Info UCH.


    UCH ist die Abkürzung für Unité Centrale d'Habitacle, was übersetzt soviel wie "Steuereinheit für die Verwaltung der Funktionen des Fahrgastraums" bedeutet.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Moin...leider hat das Steuergerät nur das Begrüßungslicht gefixt, nicht aber das Hauptproblem. Katja vergisst immer noch alles wie anfänglich hier beschrieben (BC-Werte, Tacho Style und Blinkerlautstärke). ;( Bin doch langsam etwas frustiert, auch weil nach dem Werkstattaufenthalt mein Profil weg war - also wieder alles einstellen inkl. Sender (die kann sich Katja zum Glück aber über Nacht merken - kam nur durch die Werkstatt).


    Meine Diagnose: das ganze R-LINK scheint sich sporadisch (meist über Nacht) neu zu starten. Mache ich manuell einen Neustart des R-LINK (einfach den Anschalter mal länger gedrückt halten), fehlen nach dem Reboot genau die Werte, die Katja bei mir über Nacht vergisst.


    Irgendjemand bei Renault wird ja hoffentlich wissen, welcher Kasten dafür zuständig ist und den Austausch oder eine Überprüfung veranlassen. Mittlerweile bin ich ja scheinbar nicht mehr alleine mit diesem Symptom. ?(


    @Oscar
    Wenn Du magst, könntest Du ja evtl. etwas herausfinden, sofern Du dafür Zeit findest.


    Also auf zum nächsten Termin - werde wieder berichten...


    VG und bis dann,


    Ulli

  • Ist die Batterieladung mit überprüft worden?


    Ich habe diesbezüglich Begrüßung/Vergesslichkeit mal in meiner Werkstatt nachgefragt, war beides nicht bekannt bisher.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe ja am 6.2. den Termin, der Werkstattleiter schaute auch ziemlich überfordert. Batterie war mein erster Verdacht, kann man ausschliessen, das macht er auch wenn die Start/Stop funktioniert.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • @UlliZ kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer per PN geben. Also ist die Vergesslichkeit und Begrüßungslicht, sind 2 unabhängige Fehler. Eigentlich muss man nur herausfinden wer für die Speicherung zuständig ist. Ob allein das R-link oder ob noch eine Verbindung besteht.

  • Hallo liebe Mitbetroffenen, Hallo Oscar, Hallo UlliZ, Hallo Oger,


    gibt es schon was neues zu berichten? Meiner geht am kommenden Montag in die Werkstatt und bekommt nun auch endlich erstmal das "UCH" getauscht. Habt ihr schon eine Neuigkeit zur Vergessllichkeit, welche ich meinem AH gleich mit auf den Lösungssuchweg geben kann?


    Grüße aus Brandenburg!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Meiner geht am 2.2. in die Werkstatt, hat sich aber schon 4 oder 5 Tage nicht zurück gestellt.
    Jetzt geht ihm wohl die Muffe. :)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)