@Skifan Nein, kann durchaus ein Softwareproblem sein, da es vielleicht der gleiche Softwarestand ist, aber andere Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind. Es betrifft ja anscheinend z.B. nur Benziner. D.h. gleicher Softwarestand aber andere Konfiguration des Fahrzeugs als beim Diesel. Ich glaube an ein Initialisierungsproblem beim Hochfahren der Steuergeräte (Timingproblem). Das könnte man durch ein Update lösen.
Na ja, überschaubar finde ich die Anzahl inzwischen nicht mehr... Finde es sind doch recht viele und alle so mit Auslieferung im Dezember 2017 und neuer.
Ich glaube inzwischen auch an ein Softwareproblem der 2017er (zugelassen ab Dez.) in Verbindung mit der Hardware. Meiner ist im November 2017 zugelassen und hat auch das 3er System. Aber bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Und das bei allen bisher aufgetretenen Temperaturen. Vielleicht ist bei meinem ein "anderes/ älteres" Steuergerät verbaut worden? Ich geh mal davon aus, das bei einer Software-Version: 3.3.16.941 der gleiche "Inhalt" enthalten ist. Dann kann es eigentlich nur in der Zusammenarbeit Soft-/Hardware hapern. Und ja, auch ein Benziner.