R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

• Ja, man kann spekulieren, wer noch den Fehler hat und wer nicht, Fakt ist, diese Fehlfunktionen sind leider da und anscheinend mitgekauft.

Zudem bemerkt vielleicht jemand der täglich unterwegs ist dieses Problem garnicht, wenn er nicht auf dem BC zappt.

Aber das hilft uns allen nicht weiter, irgendwo muss der Fehler sitzen und gefunden werden, egal wie.

Solange ich kostenfrei meinen Ersatzwagen habe sehe ich dem erfolgreichen Reparaturergebnis entspannt entgegen und denke wie immer positiv.

Ina

• NEUIGKEITEN: Soeben mit RD telefoniert, die Antwort ist, wir werden "etwas" warten müssen. Frankreich programmiert soeben eine neue Software, die soll im 1. Halbjahr kommen. Leider gibt es für unser Problem tatsächlich KEINE schnellere Lösung. Herr F. von RD nahm alles nochmal genau auf und sendet es nach Frankreich. Gemeinsam am Telefon ist er ebenfalls HIER auf unsere Seite gegangen und hat die verschiedenen Aussagen von euch kurz überlesen. Der Link zu dieser Seite hier wird ebenfalls von Hr. F. nach Frankreich gesendet. Herr F. ist von der Abteilung "R-Link" und Multimedia, ihm war das Problem bis zu meiner Reklamation unbekannt.

Bitte achtet also darauf nicht so sehr ins OT abzuschweifen, Danke.

Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

• NEUIGKEITEN: Soeben mit RD telefoniert, die Antwort ist, wir werden "etwas" warten müssen. Frankreich programmiert soeben eine neue Software, die soll im 1. Halbjahr kommen. Leider gibt es für unser Problem tatsächlich KEINE schnellere Lösung. Herr F. von RD nahm alles nochmal genau auf und sendet es nach Frankreich. Gemeinsam am Telefon ist er ebenfalls HIER auf unsere Seite gegangen und hat die verschiedenen Aussagen von euch kurz überlesen. Der Link zu dieser Seite hier wird ebenfalls von Hr. F. nach Frankreich gesendet. Herr F. ist von der Abteilung "R-Link" und Multimedia, ihm war das Problem bis zu meiner Reklamation unbekannt.

Bitte achtet also darauf nicht so sehr ins OT abzuschweifen, Danke.

RD glaube ich - wie in vielen anderen Angelegenheiten auch - kein Wort. Auf Feedback und Beschwerden hin wird im Grunde nicht geantwortet. Die werden sich jetzt wohl kaum auf Kommando an das Programmieren einer neuen Software geben. Schon gar nicht mit einem Verweis auf ein Renault User-Forum, auf das RD ohnehin pfeift. Ich würde mir da nicht zuviel Hoffnung machen, obwohl das erst einmal interessant für alle Betroffenen klingt. Das R-Link ist in einigen Kadjars wohl sowas wie ein Bastelstudio.

• Ich erhoffe mir gar nichts davon, aber ich sehe das Thema realistisch und weniger europhorisch.
    Würde es sich um einen Großserienfehler halten, wäre das Problem bei Renault längst in Arbeit. Und zwar ungefragt und ohne, dass sich einzelne Kunden darüber beschweren.
    Unter normalen Software QA-Voraussetzungen hätte das Produkt dermaßen ungetestet das Haus erst gar nicht verlassen und veröffentlicht werden dürfen.
    Dazu ist der jetzt auftretende Fehler zu offensichtlich.

Es handelt sich m. E. n. hier eher um einen Problem der untersten Kategorie. Sicherheitsrelevante Funktionen oder gravierende Fehlfunktionen, die die Benutzbarkeit des Fahrzeugs erheblich einschränken oder negative Auswirkungen auf andere Teilsysteme haben, sind erkennbar nicht vorhanden.

Ich will auch nicht unkeln, eine Glaskugel habe ich schliesslich nicht, aber ich weiss aus leidvoller Erfahrung, wie man im industriellen Bereich mit solchen Dingen umgeht.

• Hallo ich habe heute eine Anfrage an Renault gestellt. Mein Autohaus hat nur die Software neu aufgespielt. Mal sehen was diebRenault in Brühl mir zurückschreibt.

• @Ina schön, dass Dein AH es weiter versucht, bin gespannt ob es das dann war.
    @Oscar, wie ist es mit dem Megane weiter gegangen? Dort hattest Du doch alles (R-Link, Tachoeinheit) getauscht, ist der Fehler dort wieder gekommen? Oder ist die Lösung nicht auf unsere Kadjars übertragbar?

Sollte Ina nicht zur Lösung kommen, sollten wir alle, welche Betroffen sind, über die jeweiligen AH´s Anfragen / Reklamationen bei RD einreichen. Wie gesagt, dass Problem ist dort noch eher unbekannt, aber wenn sich viele melden...

Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )