Entscheidungen BOSE oder XMOD

  • Hallo Mani, schön das du wieder richtig zurück bist ,bin ja auch seit Juni 2015 hier und fahre jetzt meinen Dezir roten 130er Bose genau 1jahr, mit dem Panoramadach wirkt er ja wie zweifarbig lackiert (was du ja vom Captur ja kennst) und innen wie Ansgar auch schon schrieb ,einfach top.Die 19" sind bei mir nicht holprigen als die 17"Winterschlappen,fahren sich beide sehr bequem.
    Das Vollleder wollt ich auch nicht ,Teilleder ist gut. Zu dem EDC kann ich zwar nichts sagen, Probleme hatte ich noch keine mit dem Bose (22000 km) was ich auch weiter hoffe.


    Gruß, Klaus

    Hallo Klaus,
    jetzt wird ist es passiert ;) Ein neuer Kadjar steht in´s Haus:
    Bose 130 TCe EDC mit Winter-/Sicht-/Protections-Paket, Full-Service-Vertrag sowie ein Satz Winterräder (Alu). Uv.LT März 2017. Natürlich in DeZir-Rot :D Jetzt fühle ich mich hier wieder wohl und brauche nicht "zweigleisig fahren" (Captur-Forum).
    Schönes Wochenende Dir und allen hier im Forum :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Hi,
    nachdem ich am 27.10. unseren Kadjar bestellt habe, möchte ich mich hier noch mal zu dem Thema Bose vs. XMOD melden:


    Für mich war eigentlich von vorn herein klar, dass es ein Bose Edition werden soll. Der Innenraum vom XMOD hat mir anfangs gar nicht zugesagt, vor allem die sandbraunen Leisten. Und dann LED-Licht und Soundanlage beim Bose :thumbup:


    Als mir dann die konkreten Angebote für den Wechsel Captur gegen Kadjar vorlagen, war der Preisunterschied Bose zu MOD mit allen Paketen außer Sichtpaket und Leder (Bose) ca. 2.000 €.


    Allerdings wollte ich keine 19 Zoll Räder und dafür Ganzjahresreifen wie bei unserem Captur (wir fahren lediglich max. 10 Tkm im Jahr und können das Auto auch mal stehen lassen). Und da hat mir Renault mit seiner komischen Paketpolitik irgendwie die Suppe versalzen: Ja, man kann die 19 Zöller gegen 17 Zöller tauschen, bekommt dafür läppische 100 € erstattet und muss auch noch für ca. 500 € Ganzjahresreifen aufziehen lassen, weil es ja anders als beim Experience nicht die Möglichkeit gibt, Ganzjahresreifen ab Werk zu bestellen. Mein Händler hatte dafür leider auch keine Lösung parat.


    Letztendlich lag der Preisunterschied also bei 2.400 €. Dafür hätte ich dann die Boseanlage, die LED-Scheinwerfer und die Rückfahrkamera bekommen. Den Einparkassi brauche ich nicht wirklich (dass es die Rückfahrkamera nur beim Bose gibt, ist übrigens einer Frechheit. Die gibt´s doch schon in jedem Twingo, wenn man das R-Link nimmt!). Das war mir der Aufpreis dann doch nicht wert, zumal ich mit dem normalen Soundsystem beim R-Link im Captur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Und der Innenraum mit den braunen Farbtönen ist ja mal was anderes im Gegensatz zu den immer gleichen Innenräumen in Schwarz und Chrom.


    Viele Grüße
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo XMOD_Frank,


    deine Argumentation kann ich vom ersten bis zum letzten Wort nachvollziehen.
    Die braunen Applikationen im Innenraum gefallen mir auch besser als Chrom und Klavierlack und die Polster finde ich sportlich chic.


    Aber wie immer natürlich alles eine Frage des Geschmacks.
    Jedenfalls eine gute Wahl.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also ich bin heilfroh den Bose zu besitzen. Auf das LED-Licht möchte ich nie wieder verzichten und der Innenraum
    ist auch sensationell (meine Meinung). Die Bose-Soundanlage will ich auch nicht mehr missen, wenn man das einmal
    hat wird man arg verwöhnt ;)
    Ich für meinen Teil kann auch gut mit den 19Zöllern leben - gut, die Reifen kosten nen Euro mehr, sehen aber auch
    wesentlich schicker aus am Kadjar.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • @Kadjar16,
    genau so wie Deinen hätte ich unseren Kadjar auch bestellt, wenn da nicht das leidige Reifen-/Räderproblem gewesen wäre.


    Aber mittlerweile sehe ich das gelassen: Beide Innenraumvarianten haben Ihren Charme und Vor- und Nachteile.


    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die silbernen Leisten im Bose sehr kratzempfindlich sind. Beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke steht ein Bose Edition, der ca. 7.000 km als Mietwagen gelaufen ist. In den habe ich mich mal reingesetzt. Oh je, da war das Interieur schon sehr zerkratzt, vor allem im Bereich der Mittelkonsole. Na gut, Mietwagen eben.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hi,
    nachdem ich am 27.10. unseren Kadjar bestellt habe, möchte ich mich hier noch mal zu dem Thema Bose vs. XMOD melden:


    Für mich war eigentlich von vorn herein klar, dass es ein Bose Edition werden soll. Der Innenraum vom XMOD hat mir anfangs gar nicht zugesagt, vor allem die sandbraunen Leisten. Und dann LED-Licht und Soundanlage beim Bose :thumbup: ...
    Allerdings wollte ich keine 19 Zoll Räder und dafür Ganzjahresreifen wie bei unserem Captur (wir fahren lediglich max. 10 Tkm im Jahr und können das Auto auch mal stehen lassen). Und da hat mir Renault mit seiner komischen Paketpolitik irgendwie die Suppe versalzen: Ja, man kann die 19 Zöller gegen 17 Zöller tauschen, bekommt dafür läppische 100 € erstattet und muss auch noch für ca. 500 € Ganzjahresreifen aufziehen lassen, weil es ja anders als beim Experience nicht die Möglichkeit gibt, Ganzjahresreifen ab Werk zu bestellen. Mein Händler hatte dafür leider auch keine Lösung parat....

    Hallo Frank,
    wenn die Reifen/Räder das einzige Kriterium bei Deiner Wahl waren, hättest Du nicht mal mit Deinem Freundlichen darüber reden können? Wie Du weißt, habe ich momentan den gleichen Captur Helly Hansen wie Du. Ich stand auch vor der Wahl der Reifen, da bei uns das Wetter in den letzten Jahren keinerlei Winter darstellte und ich zudem ebenfalls nur um die 10T km fahre. Mit war die BOSE-Ausstattung aber wichtiger als dieser schnöde XMOD-Drehknopf. Also nach einem Reifentausch gefragt, ob ich die ja neuen Sommereifen gegen Ganzjahresreifen wie z.B. Pirelli Cinturato P7 A/S runflat Ganzjahresreifen 225 / 45 R19 96 V eingetauscht werden können. Müssen mal sehen, ob da noch ein kleiner Aufpreis notwendig ist, es wären ja runflat-Reifen. Felgen mit RDK sind ja Serie, also nur Reifen wechseln. Habe das mal im Vorfeld besprochen und muss es dann entscheiden, wenn der Wagen auf dem Hof steht. Scheinbar "ticken" die Händler doch sehr unterschiedlich, was ich übrigens bei den Preisverhandlungen auch erlebt habe.


    [*]

  • Hallo Mani,
    ja gut, die Reifen waren nicht das einzige Kriterium, sie waren halt der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
    Ich konnte mich eben nur sehr schwer dazu durchringen, für LED-Licht, Bose-Sound und Rückfahrkamera 2.000 € mehr zu bezahlen. Die Sache mit den Rädern kam halt noch oben drauf.


    Mit meinem Händler habe ich natürlich darüber gesprochen. Er hat mir allerdings so ein Top-Angebot gemacht, dass er sich in Sachen Reifen überhaupt nicht mehr bewegen wollte. Und einen anderen Händler zu nehmen, war in dieser Situation keine Alternative, weil deren Angebote deutlich teurer waren.


    Ich hätte wohl auch einen Experience mit Ganzjahresreifen genommen. Aber wer rechnen kann wird sehr schnell feststellen, dass ein mit allen möglichen Paketen ausgestatteter Experience teurer ist als ein XMOD (und es gibt beim Experience kein SafetyPlusPaket).


    Unterm Strich war der XMOD also der beste Kompromiss.


    Der so viel zitierte Drehknopf ist übrigens für mich überhaupt kein Kriterium. Den habe ich beim Captur auch noch nie benötigt, wird also von mir quasi völlig ignoriert!


    Viele Grüße
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • musst Deine Entscheidung nicht rechtfertigen. Die (Auto-) Welt wäre doch total langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack bzw. die gleichen Prioritäten hätte.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6