Entscheidungen BOSE oder XMOD

  • Ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber der XMOD ist in meinen Augen ein Möchtegern. Mit diesem Wahlschalter suggeriert er höhere Geländegängigkeit, die doch nur durch die Elektronik vorgegaukelt wird. Elektronische Differentiale (z.B. Golf GTI) sind auch so ein Humbug. Wenn Geländegängikeit gefordert ist braucht man Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe und manuell sperrbare Differentiale.
    Und Ganzjahresreifen können alles ein Bisschen, aber nichts wirklich gut. Das langt mir nicht. 17-Zöller gibt's auch für den BOSE.
    Bleibt für die Entscheidung einfach der Ausstattungsunterschied und der persöhnliche Geschmack. Schau welcher dir die gewünschte Ausstattung und das schönere Interieur bietet und schlag zu. :)

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

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  • Und Ganzjahresreifen können alles ein Bisschen, aber nichts wirklich gut. Das langt mir nicht. 17-Zöller gibt's auch für den BOSE.

    Klar, Ganzjahresreifen sind sicher auch heute noch ein Kompromiss, obwohl die Testergebnisse immer besser werden.. Sie bieten aber auch u.a. den Vorteil nicht hin und her wechseln zu müssen. Hier im Rheinland, wo man seit Jahren Schnee nur noch aus dem Fernseher kennt eine prima Alternative. Komme damit seit Jahren gut zurecht.

    4. .... Aber ehrlich, es ist wie bei Klamotten, es zählt wie es aussieht und nicht ob es gemütlich ist

    ist das Dein ernst? ;(

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • und ich wollte das Maximum an Ausstattung haben, ohne 5 Scheine extra für die Rückfahrkamera und 2 Lautsprecher auszugeben. Deshalb XMod. Außerdem gefällt mir der silberne Teil der Schürze.
    Und auch bei uns ist es zu wenig Schnee, um extra Winterräder zu kaufen, 2x im Jahr zu tauschen und zu lagern.
    Der Wahlschalter mit dem Pseudo-Allrad war kein Muss, ich fahre nur Straße. Und wenn es mir bei Schnee mal helfen sollte, ist es auch ok.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Klar, Ganzjahresreifen sind sicher auch heute noch ein Kompromiss, obwohl die Testergebnisse immer besser werden.. Sie bieten aber auch u.a. den Vorteil nicht hin und her wechseln zu müssen. Hier im Rheinland, wo man seit Jahren Schnee nur noch aus dem Fernseher kennt eine prima Alternative. Komme damit seit Jahren gut zurecht.

    Da gebe ich dir Recht - in dem Bereich hat sich wirklich viel getan und die Unterschiede sind merklich kleiner gewordern aber ich will im Sommer oder Winter nicht zusätzlichen Bremsweg riskieren, bloß damit ich nicht wechseln muss. Hier oben nördlich der Elbe ist Schnee auch eher die Ausnahme aber kalte Temperaturen gibt es trotzdem und da hab ich lieber einen Reifen am Auto, der dann auch noch schön weich ist, weil die Gummimischung eben auf diese Temperaturen optimiert ist. Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße die ich habe und diese Fläche is eh schon sehr gering - da spar ich lieber an anderen Dingen. Besonders wenn so wertvolle "Fracht" wie meine Familie im Auto ist.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Hat wohl eher nichts mit "Möchtegern" zu tun. Wenn ich unbedingt Allrad brauche, dann kauf ich mir den auch.
    Es ging aber wohl um die Ausstattung, oder? Und ob man nun mit Ganzjahresreifen auskommt, sollte wohl jeder für sich entscheiden. Wenn man eh kaum Schnee hat, warum soll man dann extra Winterreifen kaufen, die Ganzjahresreifen tun es die ersten zwei-drei Jahre auch. Hab mir persönlich auch Extra Sommerräder gekauft, die Allwetterreifen werden im Winter genommen, bis sie runter sind.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber der XMOD ist in meinen Augen ein Möchtegern. Mit diesem Wahlschalter suggeriert er höhere Geländegängigkeit, die doch nur durch die Elektronik vorgegaukelt wird. Elektronische Differentiale (z.B. Golf GTI) sind auch so ein Humbug. Wenn Geländegängikeit gefordert ist braucht man Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe und manuell sperrbare Differentiale.
    Und Ganzjahresreifen können alles ein Bisschen, aber nichts wirklich gut. Das langt mir nicht. 17-Zöller gibt's auch für den BOSE.
    Bleibt für die Entscheidung einfach der Ausstattungsunterschied und der persöhnliche Geschmack. Schau welcher dir die gewünschte Ausstattung und das schönere Interieur bietet und schlag zu. :)

    Danke Dir für Deine Einschätzung - ich habe in meinem Helly Hansen ebenfalls XMOD - braucht wirklich kein Mensch, ich jedenfalls nicht. Ich würde auch ein anderes Modell nehmen aber da ich halt auf Ausstattung Wert lege, wird es wohl der BOSE werden. Das mit den Ganzjahresreifen hat für mich einen ganz einfachen Hintergrund. In den letzten Jahren hat es bei uns fast nicht geschneit und wenn doch, habe ich den Vorzug des Alters (Privatier), dass ich den Wagen in der Garage stehen lasse. Außerdem habe ich die Umsteckerei nicht alle halbe Jahre und zudem die Kosten. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe sieht man das beim neuen Scenic. Ein Satz Winterräder sage und schreibe 1700 €!!!! Fahre jetzt auch Ganzjahresreifen und habe bis dato nichts daran auszusetzen.

  • Da gebe ich dir Recht - in dem Bereich hat sich wirklich viel getan und die Unterschiede sind merklich kleiner gewordern aber ich will im Sommer oder Winter nicht zusätzlichen Bremsweg riskieren, bloß damit ich nicht wechseln muss. Hier oben nördlich der Elbe ist Schnee auch eher die Ausnahme aber kalte Temperaturen gibt es trotzdem und da hab ich lieber einen Reifen am Auto, der dann auch noch schön weich ist, weil die Gummimischung eben auf diese Temperaturen optimiert ist. Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße die ich habe und diese Fläche is eh schon sehr gering - da spar ich lieber an anderen Dingen. Besonders wenn so wertvolle "Fracht" wie meine Familie im Auto ist.

    Deiner Argumentation kann ich uneingeschränkt folgen.
    Allerdings gehe ich dabei davon aus, dass Ganzjahresreifen-Fahrer nicht weniger verantwortungsbewußt sind und ihre Fahrweise der Witterung anpassen..

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    Notrad, seit März 2016

  • Hallo Mani, schön das du wieder richtig zurück bist ,bin ja auch seit Juni 2015 hier und fahre jetzt meinen Dezir roten 130er Bose genau 1jahr, mit dem Panoramadach wirkt er ja wie zweifarbig lackiert (was du ja vom Captur ja kennst) und innen wie Ansgar auch schon schrieb ,einfach top.Die 19" sind bei mir nicht holprigen als die 17"Winterschlappen,fahren sich beide sehr bequem.
    Das Vollleder wollt ich auch nicht ,Teilleder ist gut. Zu dem EDC kann ich zwar nichts sagen, Probleme hatte ich noch keine mit dem Bose (22000 km) was ich auch weiter hoffe.


    Gruß, Klaus

  • aber in noch einen Fred musst Du das Bild jetzt nicht posten! ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
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