aufgrund der Schilderungen und nicht zuletzt der besonderen Platzverhältnisse sehe ich eher ein Handhabungsproblem. Vorausgesetzt, in den geschilderten Fällen liegt kein Montage- oder Fertigungsfehler (Toleranzen) vor. Unterschiedliche Lieferanten, wenn überhaupt, sehe ich eher nicht als Ursache, da die alle die gleichen Qualitätsanforderungen hätten/haben. Habe mich schnell an die "besonderen Umstände" gewöhnt und bis heute keine Probleme mit den Gurten.
Anschnallgurte (vorne)
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Ein Handhabungsproblem sehe ich bei mir darin, daß ich mich nicht daran gewöhne, wie in den 60er und 70er Jahren den damals noch Statikgurt manuell zu verstauen.
Da ich das Problem in der Form von anderen Fahrzeugen, Ausnahme mein Nissan Qashqai J11 so nicht kenne, scheint doch eher eine technische Lösung und da meine ich nicht den Tupflackstift zur Beseitigung der Schrammen, vonnöten zu sein.
Licht, Scheibenwischer, Feststellbremse etc., alles automatisch. Nur den Gurtaufroller füttere ich per Hand? Merkwürdig. -
Bei mir sieht´s genauso aus. Der Gurt wird zwar eingezogen, aber verklemmt sich gerne zwischen Lehne und B-Säule. Habe zwar durch meine Körpergröße (1,90m) den Sitz ganz zurück, aber solch ein Problem habe ich seit meinem „VW-Scirocco 1“ nicht mehr erlebt – und das war 1988. Zur heutigen Zeit sollte es solche Probleme auch nicht mehr geben. Naja, es wird wohl bei keinem Hersteller ein perfektes Auto ohne kleine Abstriche geben. Mit diesem Problem werde ich mich wohl arrangieren müssen – in einem ansonsten bisher perfekten Kadjar (bin ja noch am Testen ), der jetzt „schon“ 225 KM auf der Uhr hat.
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Bei mir sieht´s genauso aus. Der Gurt wird zwar eingezogen, aber verklemmt sich gerne zwischen Lehne und B-Säule. Habe zwar durch meine Körpergröße (1,90m) den Sitz ganz zurück, aber solch ein Problem habe ich seit meinem „VW-Scirocco 1“ nicht mehr erlebt – und das war 1988. Zur heutigen Zeit sollte es solche Probleme auch nicht mehr geben. Naja, es wird wohl bei keinem Hersteller ein perfektes Auto ohne kleine Abstriche geben. Mit diesem Problem werde ich mich wohl arrangieren müssen – in einem ansonsten bisher perfekten Kadjar (bin ja noch am Testen ), der jetzt „schon“ 225 KM auf der Uhr hat.
Der Scirocco mit Baujahr 88 wird sicher durch die fehlenden Seiten Airbags mehr Platz zwischen Sitz und Seitenholm gehabt haben...desweiteren gehe ich davon aus...es war ein 3 türer...sprich der Seitenholm war weiter hinten angebracht...ich habe mich auch damit arrangiert, besser darauf zu achten...das ich halt manuell den Gurt richte im Kadjar...im Kangoo Baujahr 1999 ,Clio 3 (3türer) Baujahr 2011, oder im Audi 80 Baujahr 1983 hatte ich auch keine Probleme mit meiner "zarten" Gestalt und knapp 1,90m. Im Clio 4 (5Türer) Baujahr 2013 musste ich da auch schon darauf achten...da der Sitz auf der hintersten Raste eingestellt war.
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Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das weiche Gurtmaterial das Hauptübel.
Nach einem Wechsel auf einen '17er Kadjar kann ich feststellen:
Die Rückzugskraft des Gurtaufrollers wurde verbessert.
Aber: Das weiche Gurtmaterial (Herst.: Takata) faltet sich in der Einzugsöffnung in der B-Säule und verhindert dadurch das
korrekte Aufrollen des Gurtes.
Nur ein sehr sorgfältiges, manuelles Zurückführen des Gurtes kann dies verhindern.D.h.: Das Ärgernis besteht weiterhin.
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Ist bei mir genau so, Habe das Auro jetzt 3 Wochen und immer muss ich von Hand zurückführen
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Das von Hand zurückführen ist bei mir nur ein kleines Stück, dann zieht ee den Gurt von alleine ein.
Es ist mittlerweile genauso wie das Drücken des Schalters für das Spiegelanklappen zum Automatismus bei mir geworden.
Und hat mich vor unschönen Einschlägen des Gurtschlosses im Türbereich bewahrt. -
Hi
ja gebe ich dir Recht . Aber es ist schon nervig. Habe meinen Kadjar jetzt ein Woche und habe eine Kratzer wegen dem Gurt drin. Zum Glück ist mein Händler cool drauf und macht dieses um sonst raus -
Von einem modernen Auto sollte man allerdings erwarten dürfen, dass Innendesigner bei der Gestaltung eines Fahrzeugs nicht pennen und - wie allgemein üblich - für ausreichend Raum zwischen B-Säule und Vordersitz sorgen. Das ist beim Kadjar einfach fehlkonstruiert worden, provoziert teils massive Schäden und wird ja nicht mal Händlern geleugnet. Gemacht - also Schäden durch Schrammen behoben - wird natürlich trotzdem nichts; ist aber typisch. Wer sich allerdings Teflon- oder Silikonspray in den Einzugsschacht sprüht, hat das mechanische Prinzip eines Gurtaufwicklers nicht ganz richtig verstanden.
Zweites Design-Manko (etwas OT) ist die zwingend einzustellende "Service-Position" der vorderen Wischerblätter zum Säubern bzw. Wechseln derselbigen. Wer denkt - wenn überhaupt - sich denn so ein schadenprovozierendes Konstrukt aus? Ich könnte weitermachen, lasse es aber.
Meine Freude am Auto wird derzeit durch viele neue und auch wieder auftretende alte Mängel getrübt.
Punkt 1: Das Störgeräusch (Klappern im Drehzahlband 2500-3500 U/Min) ist wieder da, trotz bereits 3 Werkstattaufenthalten! Einen Versuch gibt es aber noch in einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt. Sonst heisst es ab Januar good bye Kadjar und Wandlung des Fahrzeugs. Ob ich den aber dann nochmals nehmen werde, weiss ich jetzt noch nicht.
Punkt 2: Die beheizbare Windschutzscheibe muss (immerhin kostenlos) getauscht werden, da sich Verunreinigungen (Schlieren) u.a. innerhalb des Sichtbereichs in der Zwischenglasschicht befinden. Ist bei Dunkelheitsfahrten aufgefallen und war von mir bisher als simpler Schmutz abgetan worden. Schön, dass es eine durch viel Werbung suggerierte "gut funktionierende" Qualitätskontrolle bei Zulieferern und Autowerken gibt. Ironie AUS.
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Für das Gurt Problem gibt es eine Lösung. ACTIS 10 779