Anschnallgurte (vorne)

  • Nein, als Kunde kann man das nicht einsehen, nur Werkstätten kommen da ran. Ist auch Sinn und Zweck der Sache.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Und diese Anweisungen werden wie bereits mehrfach betont, vertraulich behandelt.


    Trotzdem muss ich immer wieder den Kopf ein wenig schütteln wenn ich von Beschädigungen durch das Gurtschloss lese.
    Das Problem ist doch lange bekannt, ich schreibe es auch nicht zum ersten Mal, den Gurt ein kleines Stück mit der Hand zurück führen reicht völlig aus.
    Ich will es ja nicht schön reden, kenne das aus anderen Fahrzeugen auch besser gelöst.
    Aber mittlerweile ist das ein Automatismus geworden und ich störe mich nicht wissentlich mehr daran.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • im Übrigen kann ich solche Diskussionen echt nicht verstehen. Wenn ich weis, das der Gurt nicht so gut zurück fährt, dann Merk ich mir das. Ich prüfe prinzipiell, ob der Gurt zurück ist und die Gurtschnalle nicht gerade in der Tür hängt. Das ist eine Sache, die keine Zeit kostet. Deshalb ein Theater beim Händler zu machen, sorry, da würde ich mir zu blöd vorkommen. Ist meine Meinung, dazu steh ich auch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Schön. Bin ich also nicht der Einzigste.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Man kann ja auch das Haar in der Suppe suchen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Manchmal glaube ich, daß auf meinem Leben ein Fluch lastet. Ich bin wirklich ein Meister im Verhaken, Verheddern, Verdrehen. ;( Aber mit dem Gurt im Kadjar habe ich kein Problem. Vielleicht weil ich mir einfach die eine Sekunde Zeit nehme, um den Gurt von Hand zurückzuführen. Insofern schließe ich mich da Sven und Skifan an.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Prinzipiell kontrolliere ich mittlerweile das Zurückführen des Gurtes, manchmal aber vergesse ich es und es gibt Macken.
    Vielleicht blöd von mir , aber auch blöd vom Gurt.
    Immerhin nennt sich das Teil Automatikgurt und der sollte auch seinem Namen Ehre machen und nicht ständig versagen.
    Danach heißt es Tupflack auftragen und nichtmal den bekommt man bei Renault.
    Ich mäkele nicht ständig an meinem Auto herum, allerdings stellt sich Renault in mancher Hinsicht ein armseliges Zeugnis aus.


    Die Anmerkung, daß Mitbewerber auch Probleme haben, hilft dabei überhaupt nicht.
    Man sollte sich immer nach oben und nicht nach unten orientieren, wenn man voran kommen will.
    So wird das dann nichts.
    Das war jetzt nicht das vorgezogene Wort zum Sonntag, wollte aber mal gesagt werden.


    LG aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ja Automatik heißt auch Automatik aber wie gesagt bei mir ging es zum Anfang alles gut aber jetzt geht es langsamer muss immer aufpassen, da muss ja was faul sein und das ist kein Meckern schließlich ist es ja ein sicherheitrelevantes Teil im Auto und sollte zu 100 Prozent auch gehen, meine Meinung!

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Man kann ja auch das Haar in der Suppe suchen...

    Das hat nichts mit Haaren in der Suppe zu tun. Unser Auto kostet nun mal eben nicht "nen Groschenfünfzig". Da erwarte ich, das so etwas simples wie ein Automatikgurt auch automatisch vom Anfang bis zum Ende seine Sache so tut, wie es vorgesehen ist. Das hat auch nichts mit Theater beim Händler zu tun. Ich erwarte tatsächlich eine fehlerfreie Funktion.


    Ich achte normalerweise auch darauf, das der Gurt vollständig aufgerollt ist. Aber nun ist es einmal passiert, das ich nicht darauf geachtet habe. Das Ergebnis ist eine heftige Delle im Einstiegsbereich. Und das muss nicht sein. Da ist es für mich nicht besonders hilfreich, wenn gesagt wird: Da musst du eben besser aufpassen. Wenn mir nach aufpassen ist, dann fahre ich in der Stadt mit dem Rad :evil:

  • Seit Produktionsbeginn des Kadjar gibt es das Problem mit dem mangelhaften Aufrollverhalten der sog. "Automatikgurte".


    Warum ist es nicht möglich, dass Renault dieses absolut wichtige und sicherheitsrelevante Problem beim Kadjar löst (über 2,5 Jahre Bauzeit!!!!!!!!!!), obwohl es bei anderen Renault-Modellen einwandfrei funktioniert?


    Ein absolutes Ärgernis und ein Zeugnis für den Unwillen, einen offensichtlichen, konstruktiven Murks abzustellen.


    Davon abgesehen, dass hierdurch (bei mir) kein volles Vertrauen mehr in die Funktionsfähigkeit der TAKATA-Gurte gegeben ist.
    ( Da war doch mal was mit der legendären TAKATA-Qualität!!!??? :D;(X( )


    Ich habe "Automatik-Gurte" gekauft (und bezahlt) und kann mich deshalb mit den verbauten "Betreuungsgurten" nicht abfinden!