2 Balken oder 4 so lange da nicht mehr als 4 Angezeigt werden, müsst ihr euch keine Sorgen machen.
mehr als 4 Balken? Ich denke dass dann eher irgendwann "Dampfsignale" aufsteigen.
2 Balken oder 4 so lange da nicht mehr als 4 Angezeigt werden, müsst ihr euch keine Sorgen machen.
mehr als 4 Balken? Ich denke dass dann eher irgendwann "Dampfsignale" aufsteigen.
vieleicht hat er ja eine standheizung dann ja.
mir ist jetzt letztens aufgefallen, dass die Balkenanzeige schneller was anzeigt und die Heizung schneller warm wird, seit ich Eco ausgeschaltet habe
Das habe ich gestern Abend auf dem Heimweg mal ausprobiert und es stimmt!
Ich war sehr erstaunt, wie stark das ECO sich auch auf das Heizverhalten auswirkt.
Die starke Reduzierung der Kühlung durch die Klimaanlage im Sommer war mir dagegen schon hinreichend bekannt.
Servus zusammen,
ich geb Euch mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht da der hier richtig schön reinpasst. Wird etwas ausführlicher, aber ich schreibe selten und wenn dann detailliert.
Ich hab meinen jetzt 23 Monate und 50.000 auf der Uhr. Im ersten Jahr ist mir nix aufgefallen aber im Herbst letzten Jahres ging es los.
Ab einer Außentemperatur über die 18°C Auto wurde warm mit 4 Balken nach ca. 8-10 km
Ab einer Außentemperatur um die 16°C Auto wurde warm mit 4 Balken, sprang dann aber zurück auf 2 Balken und nach ca. 10 km wieder 4 Balken
Ab einer Außentemperatur um die 8°C Auto wurde nicht mehr warm, nur 2 Balken in der Temperaturanzeige. Da ich öfter längere Strecken fahre ( so 300-700 km am Stück) sollte auch bei diesen Strecken irgendwann die Betriebstemperatur dauerhaft erreicht werden. Das klappte leider nicht.
Hab ich mal eine Kippenpause gemacht an einem Rastplatz und den Motor laufen gelassen, dann habe ich 4 Balken bekommen. Als ich aber wieder losgefahren bin ist es recht schnell auf 2 Balken gefallen und blieb auch dort.
Das Ganze dann gepaart mit einem Verbrauch um die 6 Liter ( Siehe Spritmonitor, deckt sich in etwa mit dem Bordcomputer ) Wenn ich dann mal mit 160-170 über die Bahn bin, hat er sich 10.5 bis 11 Liter gegönnt.
Mir kam das nicht ganz koscher vor und da ich vor 2 Wochen eh zum Service musste habe ich das mit moniert und eine Fehlerbeschreibung mit ins Auto gelegt. Meine Vermutung Thermostat defekt, erwies sich als völlig korrekt.
Wurde auf Garantie getauscht und jetzt ist es so, dass ich bei Temperaturen um die 8°C oder kälter ( Fahre um 5 in der Früh los ins Büro ) nach einer Strecke von 6 km Stadtverkehr die 2 Balken bekomme und nach ca. 12 km die Balken 3 + 4 Leuchten.
Selbst wenn ich dann kurz beim Bäcker anhalte, Motor aus, einkaufen, Motor an, bleiben die 4 Balken stehen. ( war mit defektem Thermostat anders, eine Fahrt von 20 km, Motor 4 Balken, Motor kurz aus gemacht. Dann nur noch 2 Balken und die die Balken 3 und 4 ließen lange auf sich warten )
Positiv wirkt sich jetzt der Effekt auch auf den Spritverbrauch aus, da ich mir ja länger Gedanken machen konnte und das Problem über Monate Analysiert habe. Ich bin in der Form so ein Kontrollfreak, habe mir auf dem Arbeitsweg mit 10 km Landstraße und 20 km Autobahn jeweils auf der BAB mit Tempomat mal den aktuellen Verbrauch angeschaut. Die Unterschiede sind schon gravieren und auch der Durchschnittsverbrauch ist dramatisch gesunken.
Wie gesagt, am Fahrstil wurde nichts verändert, aber hier noch die Werte vom aktuellen Verbrauch mit Tempomat.
Thermostat defekt, BAB Tempomat 130 KM/H Verbrauch zwischen 5.8 und 6.4 Liter schwankend
Thermostat neu, BAB Tempomat 130 km/H Verbrauch zwischen 4.6 und 5.1 Liter schwankend
Mein Durchschnittsverbrauch ist auch innerhalb 1 Woche um 0.7 Liter auf 5.2 / 100 KM gefallen. Selbe Strecke, selbe Geschwindigkeit und ich denke er fällt nochmal.
Den Rückgang vom Verbrauch kann ich nur so erklären, da im kalten Zustand ja ein fetteres Gemisch gefahren wird und das Auto, bedingt durch den immer offenen großen Kreislauf, denkt es wäre kalt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch das Gefühl als wäre er laufruhiger und würde ein kleinen tacken besser ziehen, aber das kann rein subjektiv sein. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon wieder darauf gleich einsteigen zu dürfen und zu fahren.
Sorry für die "Wall of Text" aber ich denke kompakter kannst es nicht schreiben.