Ich sehe das ebenso. Der Digitalempfang steckt entwicklungstechnisch nach wie vor in den Kinderschuhen, auch wenn es ihn schon lange gibt. Dort wo der Sendemast in der Nähe ist, hat man guten Empfang und kaum Unterbrechungen, was in Ballungsgebieten meist gegeben ist. Im ländlichen Raum, wie so oft, tun sich die Empfangslücken auf. Man kann sich das auf der Deutschlandkarte für den DAB+ Empfang gut verdeutlichen. Und die hellen Flecken verschwinden hier mehr und mehr.
Als ich letztes Jahr mal von Magdeburg in Richtung Lübeck unterwegs war, war irgendwann mit Digitalradio komplett Ende. Nur Rauschen und ständig "Signal verloren". Als ich danach zu Hause mal auf diese Karte geschaut hatte, war mir alles klar warum. Im Norden und Osten gibt es bzgl DAB+ Radioempfang noch richtig weiße Flecken. Softwareprobleme können natürlich das Ganze noch veschärfen. Aber ich denke beide Sachen entwickeln sich weiter und werden besser.
In den Anfangszeiten der Mobiltelefone gab es auch nicht überall Empfang und sehr oft gab es auf dem Display den Hinweis "Kein Netz". Ich würde die R-Link Software hier nicht unter Generalverdacht stellen. Ich habe damit keine Probleme. "Signal verloren" steht bei mir so gut wie nie. Klar. Der Sendemast steht bei mir auch quasi vor der Haustür.
Ergänzung:
Man sollte auch die hohe Zahl unterschiedlichster Funknetze, die es mittlerweile gibt, nicht unterschätzen. MIr fallen da spontan, Mobilfunknetze, DVB-T2 Netz, WLAN-Netze, CB-Funknetze usw. usw. ein. Diese wiederum fallen in Ballungsgebieten in weitaus höhere Dichte an. Und auch wenn sich diese untereinander nicht beeinflussen sollten. Ich gaube da nicht an 100%iger Störungsfreiheit. Auch die bauliche Umgebung kann ein Störfaktor sein. Stahlbeton z.B. ist ein echter Funkempfangskiller. Ich weiß z.B. dass meine Wohnung mit dicken Stahlbetondecken und Verschalungsbauwänden gebaut wurde. Da überraschte es mich nicht, dass in meiner Wohnung absolut kein Funkwecker oder DAB+Radio funktioniert. "Empfang = 0" Nur wenn ich ich das Gerät in unmittelbarer Nähe zum Fenster aufstelle.
Grüße
Steffan