1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

• @Oscar Wie ist denn deine Einschätzt zu der beschriebenen Problematik?

Verdächtigt wurden Kettenspanner als auch Riemenspanner (unter äußerer Einwirkung Scheibenklar) und mangelnder Öldruck.

Der Öldruck wurde bei mir ja bereits geprüft, im Öl waren keine Abriebspuren (Metallpartikel) vorhanden. Und das mit der Sache Scheibenklar auf Riemen scheint auch immer unwahrscheinlicher. Mir gehen da so langsam die Ideen aus :/

XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

• ja, somit ist es sehr wahrscheinlich das selbe Problem, was u.a. auch Daniel hatte bei seinem Kadjar (wenn ich mich recht erinnere)

Du erinnerst dich vollkommen richtig, hier ist der Betrag dazu: Klick mich

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Servus zusammen,

heute habe ich meine Kadja zum :) gebracht. Am Montag wird die OP durchgeführt.

Der Werkstattmeister hat meine Aufnahme mit dem Rattern an RD- Technik geschickt.

Laut denn ist es, Zitat:
    „die Technik von Renault meint, dass es ggf. vom Riementrieb, wahrscheinlich vom Freilauf der Lichtmaschine kommt.„

Die entsprechenden Teile hat mein :) schon.
    Bin gespannt ob es tatsächlich der o.g. Freilauf ist.

Werde nächste Woche nach der Reparatur berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß und schönes Wochenende
    Adam

KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

• Ich hatte ja, wie seinerzeit beschrieben, auch mal kurzzeitig ein derzeitiges Geräusch am Kadjar. In meinem Fall war es seinerzeit tatsächlich danebengekipptes Scheibenreinigungsmittel (Riemenscheibe und Riemen waren davon benetzt). Die Werkstatt hatte ein reinigendes Spray angewandt, welches das "Problem" behob. Seitdem achte ich beim Auffüllen sehr darauf. Das Geräusch trat nie wieder - auch nur andeutungsweise - auf.
    Es ist also durchaus nicht immer die von Daniel seinerzeit mitgeteilte Ursache (Ölpumpe o.ä.).
    Dir aber viel Glück, Adam

• Hoffentlich ist es so ;)
    Ich habe aber bevor die Geräusche kamen keinen Tropfen Scheibenwischerwasser aufgefüllt.
    Wenn ich es aufgefüllt habe, immer nur mit Trichter.
    Also, dass kann bei meiner Kadja nicht die Ursache für die Geräuschentwiklung sein.

Warten wir ab. Ich hoffe es ist wirklich nur der Freilauf der Lichtmaschine.

Gruß, Adam

Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

• Hallo zusammen,

hab heute meinen Kadjar abgeholt. Kurz und bündig, keinen Fehler/ Ursache für die Geräusche gefunden!

Wenn es nochmal Auftritt soll ich mich melden...

Gruß,
    Adam

• Na toll, auf was wollen die jetzt warten - bis der Turbolader hinüber ist und das ganze noch mehr Folgeschäden mit sich zieht... =OX( versteh ich echt nicht...

Würden die das in PL auf Garantie reparieren?? Dann würde ich es doch einfach dort machen lassen... ^^

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Ich weis ja nicht ob es in PL grundsätzlich was anderes wäre ausser vielleicht beim Händler von Daniel. Ich glaube das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Oft genus hört man, dass Händler sofort selbst aktiv werden und einem bei nem Grantieschaden oder auch nur dem Verdacht darauf quasi gleich nen Termin geben und die Teile bestellen. Anderswo muss man um alles kämpfen oder es geht sogar nur über den schriftlichen Weg :/

Ich kann die Werkstätten ja verstehen ... wenn man keine Ursache ausfindig machen kann weil z.B. kein besagtes Geräusch zum Zeitpunkt der Untersuchung vorhanden ist, wonach sollen die vorgehen? Wobei bei Adam ja auch das Vorspielen der Audiodatei genügt hatte.
    Aber der Freilauf der LM war es ja offenbar nicht, das hätte mich etwas optimistischer gemacht.

Fehlerhafte Ölpumpe und infolge ein defekter Turbo und schlimmsten Falls gleich noch en defekter Motor ... das will man ja nicht denken. Aber wenn die Öldruckmessung angeblich unauffällig ist, was willste machen? Bin auch ratlos.

Bei uns war jetzt wieder Ruhe, mal sehen was die folgenden Tage/Wochen bringen.

• Der Unterschied in PL ist, vor allem bei dem AH in Oppeln, (da war ich auch im Dezember mit meiner Kadja) dass dort im Monat so viel Reno’s Verkauf werden wie z.B. bei meinem ;) in D im Jahr.
    Ich glaube meiner hat letztes Jahr, wenn überhaupt, 5 Kadjars verkauft.

Da macht Renault noch gute Gewinne, dadurch haben auch die Mechis mehr zu tun, bekommen aber auch mehr Sonderfälle mit, wie Daniel‘s Kadja.

Bei so gutem Absatz wird auch schneller entscheiden was zu tauschen ist, fertig.
    Kunde zufrieden, kauft nach paar Jahren nächsten Renault.
    ;)

Denn Mechi bei meinem ;) verstehe ich auch, wie soll er nachvollziehen was los ist wenn kein Geräusch kommt ?(

VG, Adam

• Kleines Update:

Anfang der Woche, Schnee und um die -1°C, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, rattert er wieder, Montag und Mittwoch ... an den übrigen Tagen war Ruhe.

Es nervt nix machen zu können bzw. nicht zu wissen was nun tatsächlich los ist. Ich werde wohl mal versuchen den Riehmen zu reinigen. Ein paar Stöße Riehmnspray können sicher auch nicht schaden. Mal schauen ...