1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Garantie Beginn ist immer, ab dem Tag der Erstzulassung. Deswegen Aufpassen bei Kauf von Tageszulassungen. Selbst ich habe bei meinem Auto die Wahl gehabt 2 oder 5 Jahre Garantie. Weil 5 Jahre Finanziere war es für mich logisch die 5 zu wählen. Wird alles gut. Das hier war nur Ferndiagnose. Den Rest muss deine Werkstatt machen ;)

  • Erstzulassung war definitiv später ... das weis ich noch so genau, da ich damals mit dem Kadjar zur Weihnachtsfeier der Firma ( 23.12.15) gefahren bin nachem ich ihn frisch angemeldet abgeholt hab (man war ich stolz :D ) ... sprich 15. oder 16. war Vertragsunterzeichnug.


    Tja, die Diagnose kann ich kaum abwarten ... aber ich hoffe einfach das Beste!


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Es ist gut möglich das Renault je nach Defekt trotzdem noch die Kosten übernimmt. Also eine Kostenübernahme Prüfung würde ich auf jeden Fall durchführen lassen. Letzte Woche hatte ich einen Lambdasonden Defekt an einem anderen Modell, Garantie war schon abgelaufen. Chef und ich machten trotzdem die Kosten Anfrage, siehe da Renault Kosten Übernahme 100% . Was ich echt klasse finde :thumbup: Das sieht bei anderen Herstellern ganz anderst aus.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Beim Schwager der einen Espace hatte, Scheckheftgeflegt und noch in der Garantiezeit kapitaler Motorschaden bei 102000 km.


    Aussage Rönno: " Tut uns leid aber Ihr Fahrzeug ist mit 100 tkm aus der Garantieleistung gefahren, daher keine Kostenübernahme. Nada nichts."


    Das war für Ihn ein Grund Rönno zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Habe es nicht erfunden. Wichtig ist nun mal das der Service und Vor allem bei Renault zu den durchgeführten Zeiten/Intervall Durchgeführt wird. Das ist schon mal ein Bonus bei einer Abfrage. Da brauchst du kein Bogen um Renault machen, bei VW würde gar nix gehen, obwohl es nachweislich Fehler von VW Sind!

  • Ich hoffe ebenfalls für dich, daß alles gut wird. :m0006:
    LG Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Zusammen,


    Wir hatten das gleiche Problem mit unserem 1.2 Tce. bzw. die gleichen Geräusche.Kettenspanner, zu wenig Öldruck, Ölverlust wo man nicht wusste wo er das Öl verliert usw. MOTORWECHSEL bei 43.000km auf Garantie bei meinem Händler zum Glück unkompliziert gewesen. Der neue Motor hat jetzt ca. 3000 km. Bis jetzt alles gut, mal sehen.


    Grüsse

  • Mein Problem: Ich stehe kurz vor Ablauf der Garantie und plötzlich verachwindet das Geräusch wieder :cursing:


    Wie wurde die Diagnose durchgeführt, hat man sich zunächst nur auf die akustische Analyse beschränkt oder wurden konkret Bauteile untersucht? Mich würde interessieren wie ws letztlich zum gesamten Motortausch kam und nicht nur zum Ersatz einzelner Bauteile. Wäre nett wenn Du das detailliert schildern könntest.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Der Vergleich zum 1.2 Benziner zum 1.6 Diesel kann man nicht ziehen. Das Geräusch muss auf jeden Fall da sein, nur so kann es auch gefunden werden. Zu erst prüft man ob schon so festellbar Ist, wer der Schuldige ist, Flachriemen Abbau, noch da- Ja/Nein usw. Wie man das nun mal so macht. Sollte jeder gute Mechi hinbekommen. Wenn ein Mangel in der Garantie festgestellt wird und die Beseitigung über die Garantie Zeit hinaus geht. Ist es noch immer Garantie.

  • Kleines Update: Im Zuge einer Konversation mit Skifan bin ich drauf gekommen, dass im Service-Plus-Vertrag ja auch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre steckt. Deshalb hatten wir auch nicht auf die angebotenen 5 Jahre verlängert, da der Aufpreis in dem Fall zu hoch gewesen wäre.


    Was mein Interesse an dem Schaden an dem tCe angeht: Mir ist vollends bewusst dass man die Motoren nicht vergleichen kann. Interssiert hat mich das Vorgehen der Werstatt bei der Fehlersuche.


    Wiegesagt, mein Problem ist derzeit dass mir das offenkundigste Symptom abhanden gekommen ist und ich mich frage wie mein Händler den Fehler finden soll/kann, wenn nicht in dem beschriebenen Ausschlussverfahren.
    Also habe ich den Händler angewiesen den Öldruck zu prüfen, auch ohne Geräusche. Seiner Aussage nach gibt es bei dem Motor eine variable Öldrucksteuerung deren Sensor man auslesen könnte. Allerdings liesse das nur bedingt auf sich anbahnende Ausfälle schließen. Möglichkeit B wäre eine Messung direkt an der Pumpe, was natürlich deutlich aufwendiger ist!


    Mal schauen wie er rangeht ...


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426