1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

• @Daniel Das Öl wurde ja geprüft, kein Metall drin.

Das ist gut NOCH aber so schnel wi moglich nicht vil faren so weiter als garanti fall stet dir ein erzazforzoug ab sofort wen ich habe angerufen dan haben di selber zu mir gesagt nicht mer motor starten und einem abshleptdinst geshikt und oben drauf hate er ein Kadjar 1,6 benziner crossboder alz erzacfarzoug.

Gibst bei ouch iberhaupt so was wi Renault assistance 24 da habe ich damalz angerufen

Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

• nabend Chris
    um einfach mal das quietschen des RIemens aus zu klammern würde ich mal Bremsflüssigkeit auf den Riemen geben.
    Ich weiß nicht wie gut Du an den Riemen kommst, aber normal einfach Finger in den Bremsflüssigkeitsbehälter tauchen und dann bei laufendem Motor den Riemen benetzen.
    Aber bitte nur machen wenn Du dir sicher bist nicht den Finger einzuquetschen.
    Ansonsten geht es natürlich auch bei ruhendem Motor.

gruß
    Roland

• das hat wenig mit Sauerei zu tun, man soll ja nicht Literweise drüber giessen, sondern nur benetzen.
    Bremsflüssigkeit schmiert nicht wie Öl, aber hemmt das Rutschen und Quietschen des Riemens.

• Ich denke dass die Tenside des Scheibenklars hier zu dem Problem führen können. Ob DOT4 hier Abhilfe schafft?

Tendenziell würde ich eher versuchen den Riemen zu reinigen, ev. mit Bremsenreiniger. Müsste allerdings mal bezüglich Verträglichkeit prüfen. Anschließend würde ich es wohl mit Riemenspray versuchen.

Im Moment ist wohl eh alles Try an Error :rolleyes:

XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

• Lass das mit DOT4 der Tipp ist schon fast Fahrlässig. Diese Flüssigkeit ist nicht ohne. Riemenspray kannst du benutzen wenn das Geräusch da ist. Verändert es sich oder geht es durch sprühen weg. Hast du schon fast deine Problem Lösung.

• Ich denke dass die Tenside des Scheibenklars hier zu dem Problem führen können. Ob DOT4 hier Abhilfe schafft?

Tendenziell würde ich eher versuchen den Riemen zu reinigen, ev. mit Bremsenreiniger. Müsste allerdings mal bezüglich Verträglichkeit prüfen. Anschließend würde ich es wohl mit Riemenspray versuchen.

Im Moment ist wohl eh alles Try an Error :rolleyes:

Hallo Chris,

hast du keine Garantie mehr auf dein Fahrzeug? Ich sehe die Sache so. Wenn ein Problem auftritt ist meine Vertragswerkstatt dafür zuständig dieses zu finden und zu beseitigen. Und da lasse ich nicht locker, ich habe schließlich mein gutes Geld für das Auto bezahlt. Wenn du selbst experimentierst und evtl. noch mehr kaputt geht schadest du dir nur selbst. Wenn deine Werkstatt nichts findet solltest du, unter Zeugen, mit dem Firmenchef das Problem dokumentieren und dann fahren bis das Teil endgültig kaputt geht. Die Firma muss ja bei Garantieansprüchen eines Kunden bei Renault anfragen. Und wenn die sich quer stellen hast du alles schriftlich.

Gruß Siggi

• Garantie wenn man den Schaden selber verursacht hat?
    Da wäre ich eher skeptisch.
    Man muß es ihnen ja nicht auf die Nase binden, aber wenn er nicht der erste ist dem so ein Mißgeschick passiert ist wird Renault evt. skeptisch bei der Garantieabwicklung.

Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

• Bisher ist das mit dem Riemen nur eine Theorie. Renige ich den Riemen auf eigene Kappe oder trage Pflegemittel auf, fällt das m.E. noch nicht unter Fahrzeugmaipulation die zu Garantieverlust führt ... vielleicht eher unter Fahrzeugpflege. Natürlich trage ich keine ungeeigneten Mittel auf, das wäre fahrlässig.

Im beiderseitigen Interesse an einem fairen Umgang muss und werde ich eigene Verschulden einräumen! In dem Fall Fall des Missgeschickes mit dem Scheibenklar darf es aber aus meiner Sicht nicht zu einem daraus resultierenden Versagen von Teilen kommen (wüsste auch nicht wie das passieren soll), denn ansonsten hätte der Riemen eine Abdeckung erhalten müssen, da im alltäglichen Gebrauch und dem Nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten dererlei Dingen nicht auszuschließen sind. Auch kann dadurch kein Garantieverletzendes Verhalten vorliegen. Der Händler könnte aber kulanterweise anbieten die Renigung des Riemens selbst vorzunehmen.

Trifft die Theorie aber nicht zu, sind wir wieder am Ausgangspunkt und ich muss wiederum ein Symptom vorweisen können, dessen Ursache er nachgehen kann. Und da es momentan ja wieder kälter wird, könnte ich ev. diese Woche nochmal hin.

Übrigens: Das Geräusch verändert sich inzwischen. Heute Morgen, 0°C laut Fahrzeuganzeige, leichter Schnefall, ich starte den Wagen und nach ca. 10 Sek. beginnt es, klingt aber nun deutlich mehr nach Quitschen und das Rappeln ist deutlich weniger. Ich versuche nochmal eine neue Aufnahme davon zu machen.

Gruß Chris

XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426