na mal sehen,wie es ausgeht Cheesy, hoffe gut
1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart
-
-
Also vorab - ich habe bislang immer Vorsicht beim Einfüllen des Waschwassers walten lassen, deshalb kenne ich derartige Schwierigkeiten nicht.
Ich habe aber die einzelnen Beiträge hier gelesen und bei meinem Freundlichen nachgefragt, was bei solch einer "Panne" und des daraus resultierenden Ergebnisses zu tun ist. Die Antwort war eigentlich sehr simpel: NICHTS
Nach dem Abtrocknen würde ein eventuell auftretendes Geräusch wieder von selbst verschwinden.
Sicher eine vielleicht zu einfache Antwort aber - man kann auch mal eine gewisse Zeit abwarten, zumal es jetzt ja die wärmere Jahreszeit kommt. -
ich denke auch, das es wohl normal ist, die Flüssigkeit ein wenig daneben zu verteilen. Passiert wohl jedem. Wenn es dann probleme geben sollte, dann hat Renault etwas ganz falsch gemacht. Meine Meinung.
-
Ich verwende zum Einfüllen immer einen Trichter. Da geht kein Tropfen daneben, man muss nur genau dosieren dass der Behälter nicht überläuft.
-
...Naja, auch wenn es wieder verschwindet und keinen Defekt in dem Sinne verursacht, so erschreckt es einen doch schon sehr, wenn man direkt nach dem Starten so ein Rattern hört... Zumindest mich
Aber scheint ja alles wieder gut zu sein, nachdem alles wieder vollständig trocken ist
LG
-
Ich nehme nur das originale rosafarbene Gemisch.
5l kosten ca. 10 Euro.
Kann man Sommer wie Winter (bis -20 Grad) fahren.
Am Kanister ist ein aufsetzbarer Einfüllstutzen mit dabei. So geht nichts daneben.
Pro Auto kommen wir im Schnitt mit 1 Kanister im Jahr hin, also Kosten sind überschaubar.
Das ist mir die Sache wert. -
Hallo,
nachdem ich am Wochenende auf Wolke 7 schwebte mit meiner Perle, kam heute früh wieder die Ernüchterung... ein Rattern direkt nach dem Kaltstart und dann gleich nochmal das Selbe Rattern beim nächsten Stillstand, an der Ausfahrt zur Hauptstraße...
Dieses Mal hab ich definitiv nichts verschüttet, weil ja auch nichts nachgefüllt... Ich bin gespannt auf den nächsten "Kaltstart" wenn dann in 2 Stunden von der Arbeit nachhause fahre...
Nachtrag: Beim Starten nach der Arbeit keinerlei ungewöhnliche Geräusche... somit bin ich dann mal gespannt auf morgen früh...
LG
-
Hallo,
naja, also heute morgens war es ruhig und ist somit ist es so schnell verschwunden wie es gekommen war... aber als "normal" möchte ich das trotzdem nicht einfach verstehen und werde das mal noch bei Gelgenheit meinem Mechaniker vortragen...
Und was ich heute von nem Arbeitskollegen hören musste, stimmt mich auch nicht grade beruhigend auf dieses Thema - Turbolader-Schaden bei nem 1.6 dCi 130 PS Talisman mit grade mal ca. 20.000 km und nichtmal 2 Jahre alt...
LG
Cheesy -
Hey Chris,
hast Du denn mal in den Motorraum geguckt/gehorcht ob du das Geräusch lokalisieren kanns? Klang wie bei mir?
Was ich mir bezüglich Wischwasser als Ursache vorstellen könnte: Bei uns hatten wir bemerkt dass der Druck bei den vorderen Düsen etwas nachgelassen hatte, was nach und nach immer weniger wurde. Ich hab das mal untersucht und festgestellt, dass der Schlauch an der Seitenwanddurchführung (hinten/oberhalb Radlauf) in den Wasserkasten einen Riss hatte. Hat sich vermutlich an der scharfen Kante der Durchführungsöffnung aufgescheuert (an der Stelle ist keine Schutzmembran um den Schlauch). Jenachdem wo das ist, kann da auch Wasser in den Motorraum spritzen. Wäre zumindest ne Option
Bei mir ist es seit meinem letzten Bericht in der Sach nicht wieder aufgetreten, egal unter welchen Bedingungen.
Es ist halt blöd das dem Autohaus vorzuführen wenn man es nicht rekonstruieren kann, war auch bei mir so. Ich gehe aber davon aus, dass bei einem Defekt auch das Geräuscht immer wieder auftauchen oder gar ständig beim Kaltstart vorhanden sein müsste. In unseren beiden Fällen war es ja nur sporadisch vorhanden und bei mir später ganz weg.
Was den defekten Lader im Talisman angeht ... kann auch ein Einzelfall sein. Würde mich da nicht verrückt machen.
Gruß Chris
-
Hallo Chris,
ja was immer auch das war, bin ich froh, dass scheinbar alles wieder "gut" ist - aber eigenartig ist es trotzdem allemal... Es hörte sich vielleicht nicht so extrem an wie in deiner "Hörprobe" (zumindest nicht von innen - ich bin ja nicht ausgestiegen), aber es war genau gleich wie bei mir letztes Mal im April und kam von vorne rechts...
Mir kam der Gedanke, dass sich vielleicht ein Marder o.ä. an meinem Rippenriemen erleichtert bzw. sein "Revier" markiert hat... und dass das zu diesem Geräusch führte - was ja eben im April nachdem ich Wischwasser verschüttet hatte und der Riemen feucht/nass war, auch der Fall war...
Hab aber ansonsten (glücklicherweise) keine Spuren von einem ungebetenen Besucher entdeckt - ist aber auch nur reine Spekulation von mir... Und Undichtigkeiten konnte ich ansonsten auch keine feststellen...
Oder kann es sein, dass sich da irgendwie Kondenswasser dran gebildet hat, oder der Riemen sonst irgendwie Feuchtigkeit aufgenommen haben könnte...
Naja, ich hoffe einfach mal, dass es nichts Schlimmeres war und ist und nicht wieder vorkommt
LG
Chris