Anmeldung bei MY Renault klappt nicht

  • Na, klingelt was?

    Wollte eigentlich nicht darauf antworten, aber ich möchte es auch nicht so stehen lassen.


    Als ich schrieb, dass es bei mir mit 3 Fahrzeugen problemlos geklappt hat wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht für ein generelles Problem insgesamt halte.
    Dass es zeitliche Schwierigkeiten mit dem Zugang geben kann hatte ich ja bereits geschrieben.


    Alle Gründe aufzuzählen, die das Problem verursachen können, vermag denke ich niemand hier, da es eine Vielzahl an Möglichkeiten geben kann.
    Vom Server Problem seitens Renault angefangen über falsche (Sicherheits-)Einstellungen im Browser (hatten wir auch schon hier im Forum) bis hin, dass der Händler das Fahrzeug noch nicht als zugelassen gemeldet hat in der Datenbank (siehe Beitrag #7).


    Manchmal bringt leider nur Hartnäckigkeit den Erfolg - siehe Beitrag #8.


    Ich hoffe, nun hat es geklingelt. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ??
    Es geht nicht um Hartnäckigkeit, sondern um Zuverlässigkeit, und da ist Renault leider noch ein gutes Stück weit von entfernt. So viele Versuche seitens der Kunden, ihr Fahrzeug ordnungsgemäß zu registrieren, sind nun mal nicht normal;und die Zeit dafür möchte ich auch gar nicht investieren. Und Ursachenforschung zu diesem Problem sollte wohl eher Renault betreiben, nicht der Kunde.


    Mein Beitrag (#4) bezog sich zudem als weitere Bestätigung deines eigenen Beitrags (#2), in dem du dort auf aktuell vorliegende Umstellungsprobleme bei Renault hinweist. Ich habe lediglich ergänzt, dass dies nichts grundlegend Neues ist und auch schon in 2013 leicht dahingehend problematisch war.


    Generelle Antworten wie "Bei mir läuft alles suupii, klappt alles" sind m.E. nicht sehr hilfreich und relativieren zudem die von dir selbst zuvor geäusserte Kritik an der Verlässlichkeit der Renault-Online Services. Das war mit dem "Klingeln" gemeint; mehr auch nicht.

  • Habe heute vom Auto-Vermittler die FIN/VIN-Nummer zum neuen Kadjar erhalten. So weit so gut; der Auslieferungstermin steht aber noch nicht genau fest.


    Dann habe ich mich direkt bei "My Renault" angemeldet, um den Wagen zu registrieren. Den Zugang hatte ich schon im Mai 2013 mit der Anschaffung eines Megane III Grandtour angelegt.
    Aber was ist da jetzt los?
    Erstens ist der Megane nicht mehr in der Konfiguration "Meine Fahrzeuge" vorhanden; sehr ärgerlich, auch wenn ich den Wagen gar nicht mehr habe.
    Wer hat den da rausgelöscht? Ich war's jedenfalls nicht.


    Dann die nächste Überraschung, zunächst mal die Positive: Der Wagen wird in Farbe und Ausstattung, so man das bei einer Aussenansicht überhaupt vernünftig erkenne kann, fotographisch genau in einer 2-Seiten Ansicht farbgetreu wie bestellt abgebildet. OK, das hat was und macht Lust auf mehr.


    Und jetzt das Negative: Es gibt kein "mehr". Ausser dem Inspektions- udn Wartungsplan für diesen Fahrzegtyp gibt es keine weiteren Hinweise auf die genauen Aussattungsdetails. Das war ja mal anders. Beim Megane konnte ich hier die meisten Bestelldetails wiederfinden. Ähnlich wie bei einem Online VIN-Decoder wurden hier sämtliche auch noch so kleine Ausstattungsmerkmale gelistet.
    Hier hingegen ist leider nichts.


    Dann dachte ich mir, klicke mal auf den Link "R-Link2". Tja, geklickt, aber aber auch hier wieder nichts. Ob Map-Updates, Tools, etc., alles ging ins Leere. Stattdessen der Hinweis "Auf diese Seite kann im Moment nicht zugegriffen werden". Ging aber den ganzen Tag schon so. Toll Renault,ich bin begeistert. Und das ist ja nicht das erste Mal, dass es Probleme beim Zugriff auf Seiteninhalte gibt, obwohl es hier im Forum ja Spezialisten gibt, die felsenfest behaupten, da habe es so gut wie noch nie Probleme gegeben. Ich bezweifele das sehr.


    Was mir wohl aufgefallen ist, war der großzügige Update-Zeitraum für R-Link2 bzw. die TomTom-Map-Updates. Bei mir waren dort exakt 3 Jahre kostenlose Update-Option hinterlegt.

  • @Mike67


    Ich denke dass sich der neue Eigentümer deines Megane bei My Renault angemeldet hat. Bei der Anmeldung wird ja die Fahrgestellnummer angegeben und das System wird dich daher gelöscht haben.
    Details über deinen Kadjar kannst du erst sehen wenn du das Fahrzeug hast und dich ebenfalls mit der Fahrgestellnummer angemeldet hast.
    R-Link 2 kannst du auch erst anmelden nachdem du den neuen Wagen hast. Muss über einen USB-Stick, zuerst am Fahrzeug und dann am PC aktiviert werden. So war es auf jeden Fall bei mir.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • War bei mir auch so:


    erst am R-Link mit Email-Adresse registrieren, dann bei MyRenault mit VIN und Zulassungsdatum (hab ich geschummelt...Zulassung mache ich erst morgen) das Fahrzeug anmelden.


    Schon stand das erste Update an...Kostenlose Updates sind bei mir auch 3 Jahre.

  • Ich habe meinen Wagen erst registriert, als ich ihn wirklich besaß und damit auch die Fahrgestellnummer eintragen konnte. Danach erschien das Bild eines titanium-grauen Crossborders (mit dem roten Punkt auf der Felge!) und allen Ausstattungs- und Servicedetails. Lediglich die 3-jährige Plus-Garantie fehlte, wird aber nachgeholt. Allerdings wird mir fälschlicherweise ein automatisch abblendender Innenspiegel als Ausstattung angezeigt. Stört mich nicht. Ich wüsste aber einige, die sich darüber wieder tierisch aufregen würden. Meinen alten Megane habe ich am gleichen Tage selber gelöscht.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • @Siggi48 und alle übrigen Beantworter...


    Besten Dank und ja, guter Punkt, das mit der Neu- und Ummeldung der FIN durch den neuen Besitzer ist ein ziemlich wahrscheinlicher Grund für das Verschwinden aus meinem Portal. FeinerZug von Renault wäre es aber gewesen, in einer kurzen Mail darauf hinzuweisen, dass eine Löschung wegen Besitzerwechsel erfolgt ist. Der Wagen ging übrigens vor 6 Monaten nach Polen, da Unfallfahrzeug.


    Das mit dem Hin- und her zwischen R-Link2 im Auto und einem PC hatte ich vorher auch schon mal hier gelesen, aber danke. Hätte mir allerdings auch hier einen klar ersichtlichen Hinweis gewünscht, dass zunächst ein USB-Stick die R-Link-Daten im Auto auslesen muss, bevor eine Weiterverarbeitung von Daten am PC möglich ist. Nicht einfach nur der Hinweis auf eine nicht anzeigbare Webseite.
    Geschenkt, aber so sind sie bei Renault.


    Nur ein winziges Detail, aber witzig fand ich im My Renault das Bild mit den 19" Hochglanzfelgen in schwarz und den roten Abdeckkappen (4 Austria Special Edition). Der deutsche Crossborder hat sie meines Wissens nach ja nicht. Ich werde also warten, bis das Fahrzeug wirklich da ist, und das kann noch etwas dauern. Vielleicht ist es ja auch noch in der Pre-Produktion. Die Etiketten für die Produktionslinie werden ja auch im voraus gedruckt. Eine FIN-Nummer zu haben, sagt nicht zwangsläufig auch etwas über den Produktionsstatus aus.

  • ...Nur ein winziges Detail, aber witzig fand ich im My Renault das Bild mit den 19" Hochglanzfelgen in schwarz und den roten Abdeckkappen (4 Austria Special Edition). Der deutsche Crossborder hat sie meines Wissens nach ja nicht. ...

    Doch, hat er. Lies mal, was ich oben geschrieben habe. Ich habe es nur nicht als "Abdeckkappen" bezeichnet.






    Zitat von Mike67

    Das mit dem Hin- und her zwischen R-Link2 im Auto und einem PC hatte ich vorher auch schon mal hier gelesen, aber danke. Hätte mir allerdings auch hier einen klar ersichtlichen Hinweis gewünscht, dass zunächst ein USB-Stick die R-Link-Daten im Auto auslesen muss, bevor eine Weiterverarbeitung von Daten am PC möglich ist. Nicht einfach nur der Hinweis auf eine nicht anzeigbare Webseite.
    Geschenkt, aber so sind sie bei Renault.

    Die Vorgehensweise beim Update wird aber klar und deutlich beschrieben. Man muss den Wagen aber erst mal haben, und auch beim Laden der Seite braucht man etwas Geduld. Bis diese Meldung komplett geladen ist, braucht es ein paar Sekunden:
    R-Link Store.jpg

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ich versuche nun seit Freitag mich bei MY Renault anzumelden, bzw mein Fahrzeug hinzuzufügen. Das klappt nur bedingt. Die persönliche Anmeldung hat geklappt. Spätestens wenn ich meine Angaben bezüglich des Fahrzeugs bestätigen möchte, bekomme ich die Meldung "Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut". Ich habe es seitdem diverse Male zu unterschiedlichsten Zeiten versucht. Ich bekomme immer dieselbe Meldung. Hat da jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()

  • Servus,


    ähnliches Problem hatte ich auch schon. Bei mir hat es nach ein paar Tagen dann doch funktioniert. Ich würde Dir also empfehlen es einfach weiter zu probieren. Mir scheinen die Server auf denen die Renno-Seite läuft nicht besonders stabil zu sein.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019