Ladungssicherung im PKW?

• Durch die Sache mit dem Feuerlöscher befestigen stellt sich mir die Frage Wer sich da überhaupt Gedanken macht?
    Wir fahren ja alle ein praktisches Auto mit umklappbaren Rückbank.
    Befestigt ihr eigendlich euer Gepäck auf der Urlaubsfahrt das dieses Gewicht bei einem Auffahrunfall die Rückbank nicht umklappt und die Passagiere unter sich begräbt.
    Sichert ihr Ladungen wenn ihr die Rückbank umklappt oder reicht euch die Rückenlehne?
    Alles nach dem Motto:
    Wird schon nix passieren is ja immer jut jejange?

Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

• Also ich verwende bei größeren Gegenständen, egal ob auf Urlaubsfahrten oder beim Transport vom Baumarkt, grundsätzlich Zurrgurte.

• Ich gestehe, ich habe welche, ich benutze sie aber nicht.
    Eigendlich müsste ich es besser wissen da ich jährlich eine Schulung wegen Ladungssicherung bekomme.

Crossborder Tce 165

• Ich sehe das alles auch nicht so eng.
    Ich bin als Kind ohne Helm Fahrrad gefahren, habe mit einem rauchenden Vater im VW Käfer ohne Sicherheitsgurte gesessen und lebe noch. Nur finde ich man sollte bei so einem Tip auf mögliche Gefahren hinweisen.
    Ok, meine dummen Sprüche, das sind so Stimmen in meinem Kopf die flüstern mir das immer zu. :D

Crossborder Tce 165

• Zitat von Hanns Dieter Hüsch

Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. Und wenn er keinen Ausweg mehr weiß, steigert er sich in eine ungeheure Assoziationskette hinein. Er kann zum Beispiel in wenigen Sätzen von Stefan Askenase, dem berüchtigten Chopinspieler, auf die Narkoseschwester Gertrud kommen.

Gruß
    Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

ehemals:

KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

• Ich habe in meiner "Laufbahn" viele schlimmen, auch tödliche Verletzungen, gesehen die nur aufgrund mangelhafter Ladungssicherung entstanden sind. Dies möchte ich mir und meinen Mitfahrern ersparen.

• im VW Käfer ohne Sicherheitsgurte gesessen

War ja auch noch etwas weniger los auf unseren Straßen und der Käfer fuhr auch nicht von Werk aus locker über Tempo 200...

Nur finde ich man sollte bei so einem Tip auf mögliche Gefahren hinweisen.

Da gebe ich dir recht. Sollte aber eigentlich auch jeder selber wissen.

Das gute Stück hängt ja an der Gummimatte, das bedeutet auch, im Sommer mit den normalen Fußmatten ist man dann ohne Löscher unterwegs?

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Wer kann der kann.
    Das Hauptproblem ist das die Niederrheiner sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen, was andere zur Weißglut bringt. :D

War ja auch noch etwas weniger los auf unseren Straßen und der Käfer fuhr auch nicht von Werk aus locker über Tempo 200...

Da gebe ich dir recht. Sollte aber eigentlich auch jeder selber wissen.
    Das gute Stück hängt ja an der Gummimatte, das bedeutet auch, im Sommer mit den normalen Fußmatten ist man dann ohne Löscher unterwegs?

Wenn man mit 70 km/h einen Auffahrunfall hat reicht es das der Säugling von Mutters Arm sich durch die Windschutzscheibe verabschiedet.

Man sollte es wissen, denkt man aber drüber nach?

Crossborder Tce 165

• Wenn man mit 70 km/h einen Auffahrunfall hat reicht es das der Säugling von Mutters Arm sich durch die Windschutzscheibe verabschiedet.

Da reichen auch weniger. Leider wahr, man weiß es aber denkt nun nicht ständig daran.
    Ich arbeite im Intensivbereich einer Klinik und kenne Verletzungsmuster - speziell bei nicht angegurteten Insassen - leider nur zur Genüge.

Zum Glück sind die Autos sicherer geworden.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Da reichen auch weniger. Leider wahr, man weiß es aber denkt nun nicht ständig daran.Ich arbeite im Intensivbereich einer Klinik und kenne Verletzungsmuster - speziell bei nicht angegurteten Insassen - leider nur zur Genüge.

Zum Glück sind die Autos sicherer geworden.

Stell dich mal an einen Baumarkt und schau den Leuten beim beladen zu. Was die Sicherung einer Ladung angeht machen sich die wenigsten Leute Gedanken bis der Karton Schrauben den man oben drauf legt mal als Geschoß durch das Auto fliegt.

Crossborder Tce 165